Kochen mit FOOBY

Kuchen kopfüber

Bei der Tarte Tatin wird alles verkehrt herum gebacken. Warum am Anfang ein kulinarisches Missgeschick stand.

Es war einmal vor über 100 Jahren, als die Schwestern Stéphanie und Caroline Tatin in ihrem kleinen Hotel in der Nähe des französischen Orléans ihren Gästen einen Apfelkuchen servieren wollten. Da passierte es: Stéphanie soll die Äpfel ohne Teigboden in die Backform gelegt haben. Ob sie das tat, weil sie gestresst und nicht ganz bei der Sache war, oder weil der vorbereitete Apfelkuchen im Trubel auf den Boden el und Stéphanie dann alles verkehrt herum wieder in die Form legte, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall wurde der Kuchen mit dem Teig obendrauf gebacken und danach auf eine Platte gestürzt.

So entwickelte sich die Tarte Tatin, benannt nach dem Familiennamen der Schwestern, zu einem Klassiker der französischen Küche. Meist belegt man sie mit Äpfeln, sie schmeckt aber auch mit anderen Früchten. Und auch herzhafte Kombinationen mit Gemüse erfreuen den Gaumen. Davon hat sich die Food-Bloggerin Tosca Olivi (siehe unten) inspirieren lassen und ein feines Rezept kreiert.

Teig darüber statt darunter: Das macht die Tarte Tatin aus.

Lieblingsgericht aus der Kindheit von Tosca Olivi, Food-Bloggerin

An der Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL) wurde ihre Leidenschaft fürs Kochen entfacht. Seit März 2025 kreiert sie Rezepte für Fooby – bevorzugt vegan.

Was magst du an der Tarte Tatin?
Schon als Kind liebte ich sie. Die Vorstellung, einen Kuchen nach dem Backen zu wenden, fand ich schon immer spannend. Ich mag es, wenn die Füllung beim Backen langsam eindickt und so eine Textur entsteht. Ausserdem gibt es unendlich viele Möglichkeiten, verschiedene Zutaten miteinander zu kombinieren.

Wie gelingt eine Tarte Tatin?
Das Wichtigste ist, darauf zu achten, dass das verwendete Obst und Gemüse beim Backen nicht zu viel Wasser zieht. Ausserdem sollte man den Kuchen dicht belegen, um Löcher zu vermeiden. Damit er nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch überzeugt.

Was hat dich zum neuen Rezept inspiriert (siehe Rezept)?
Mich hat der visuelle Aspekt angesprochen. In Scheiben geschnittener Lauch sieht toll aus und hat etwas Grasches. Langsam gebackener Lauch entwickelt zudem einen reichhaltigen, leicht süsslichen Geschmack, der perfekt zu einer Tarte Tatin passt.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.

Advertisement