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Auto-Abo? Teuer, unfair, nur für kurze Zeit?

Wer sich online zum Thema Auto-Abo informiert, stösst schnell auf steile Thesen: Zu teuer! Versteckte Kosten! Nur für Leute, die ein Auto auf Zeit wollen. Was ist dran an diesen Aussagen? Warum boomt das Auto-Abo-Modell trotzdem? Und wie oft wird ein Auto nach dem Abo gekauft?

Carvolution gilt als Pionier auf dem Schweizer Markt. Seit 2018 bietet das Start-up Auto-Abos an – und macht damit Leasing und Autokauf Konkurrenz. Mitgründerin Léa Miggiano und Olivier Kofler erklären im Interview, was an den Vorwürfen dran ist – und warum sich ein zweiter Blick lohnen kann.

Was ist ein Auto-Abo eigentlich?

Das Auto-Abo ist eine beliebte Alternative zum Autokauf und Leasing. Im Abo-Preis von Carvolution sind nebst dem Auto die Kosten für Versicherung, Steuern, Reifen usw. inbegriffen. Das Abo ist nicht nur bequem und preiswert, sondern ebenso flexibel, denn man bestimmt selber, ob man sein neues Auto ein paar Monate oder bis zu 4 Jahren nutzen will.

Im monatlichen Fixpreis enthalten sind:

  • Auto

  • Versicherung

  • Steuern & Einlösung

  • Wartung & Service

  • Reifen & Wechsel

  • Weitere Extras wie günstigeres Tanken

These 1: «Das Auto-Abo ist viel zu teuer»

Olivier Kofler: «Dieses Vorurteil hören wir oft – und das ist auch nachvollziehbar. Unsere Auto-Abo-Preise können auf den ersten Blick hoch wirken. Aber: Wer beispielsweise seine Leasingrate, die Versicherung, Einlösung, Reifen, Wartung, oder auch die Anzahlung zusammenrechnet, merkt schnell, das wird teuer. Oft teurer als das Auto-Abo. Ich kenne einige Leute, die erschrecken, wenn sie sich ihr Leasing oder die Gesamtkosten des gekauften Autos genau ansehen und sich dann ärgern, dass sie diese Rechnung nicht früher schon gemacht haben und vom Carvolution-Auto-Abo profitieren.»

Léa Miggiano: «Ein neues Auto, ob gekauft, geleast oder im Abo, ist immer teuer. Unsere Preise sind deshalb tief, da wir bei Carvolution durch unsere Grösse von sehr guten Einkaufspreisen profitieren, weil wir grosse Mengen bestellen. Wir gehen sogar so weit, dass wir eine Bestpreis-Garantie haben: Wenn jemand denkt, dass er oder sie ein gutes Leasingangebot hat und wir dasselbe Auto im Angebot haben, reduzieren wir unseren Preis, wenn unsere Gesamtkosten teurer sein sollten. Wer das Auto-Abo zu teuer findet, darf uns gerne seine Leasing- und Versicherungsunterlagen an contact@carvolution.ch schicken – wir prüfen das persönlich.»

These 2: «Bei der Rückgabe zockt ihr die Leute ab»

Léa Miggiano: «Nein, natürlich nicht. Aber die Rückgabe kann immer ein heikles Thema sein – genauso wie beim Leasing oder auch dem Verkauf des eigenen Autos. Bei Carvolution verlaufen allerdings die meisten Rückgaben problemlos. Denn wir haben diese an externe Profis ausgelagert. Unsere Kundinnen und Kunden sind grösstenteils zufrieden oder sehr zufrieden mit unserem Rückgabeprozess. Das war nicht immer so.»

Olivier Kofler: «Wir setzen auf maximale Transparenz: Gebrauchsspuren sind normal, reparaturpflichtige Schäden verursachen Kosten. Dafür gibt es passende Versicherungen. Unsere Rücknahmestandards sind öffentlich einsehbar, weil wir überzeugt sind, dass ein gutes Erwartungsmanagement entscheidend ist.

Ein weiterer Vorteil: Hohe Nachzahlungen wegen zu vieler gefahrener Kilometer – wie sie beim Leasing üblich sind – gibt es bei uns nicht. Das Kilometerpaket kann flexibel in der App angepasst werden.»

These 3: «Ein Auto-Abo lohnt sich nur kurzfristig»

Olivier Kofler: «Es lohnt sich eben nicht nur kurzfristig. Obwohl das Auto-Abo früher noch als Cabrio im Sommer und SUV im Winter beworben wurde, entscheiden sich die meisten Kundinnen und Kunden für drei bis vier Jahre. Leider gibt es auch Personen, die ein Auto-Abo ausschliessen, weil sie denken, dass es sich nur für ein paar Monate eignet.»

Léa Miggiano: «Natürlich gibt es Leute, die mal ein paar Monate ein Auto brauchen, die entscheiden sich auch für ein Auto-Abo. Aber in erster Linie entscheiden sich Personen für ein Carvolution-Auto-Abo wegen der klar kalkulierbaren Kosten für ein Auto-Abo. Manche Kundinnen und Kunden kaufen das Auto auch nach dem Abo. Dadurch umgehen sie den hohen Wertverlust zu Beginn und können einen Gebrauchtwagen kaufen, den sie selber gefahren sind. Ich würde also das Auto-Abo selbst in Betracht ziehen, wenn ich langfristig vielleicht ein Auto kaufen will.»

These 4: «Es gibt bestimmt einen Haken!»

Léa Miggiano: «Ganz ehrlich: Einen Haken gibt es nur, wenn man ein ganz bestimmtes Modell will, das wir nicht im Angebot haben. Wir haben meistens rund 50 Modelle im Sortiment – wer da fündig wird, bekommt ein faires, transparentes Angebot. Für manche vielleicht ein Haken: Bussen muss man selbst zahlen.»

Olivier Kofler: «Den Personen, die den Haken suchen, möchte ich ans Herz legen, sich einfach mal unverbindlich beraten zu lassen. Viele Meinungen entstehen, ohne dass man sich das Konzept Auto-Abo und Carvolution wirklich angeschaut hat. Wer sich die Mühe macht, fair die Preise zu vergleichen und die Leistungen zu verstehen, merkt schnell: Das Auto-Abo ist eine echte Alternative – und oft günstiger als gedacht.»

Tipp zum Schluss

Es dauert nur 2 Minuten – kann aber viel Geld sparen. Ein Blick auf das Auto-Abo Angebot:

Carvolution bietet rund 50 Fahrzeugmodelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell –, zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

Antworten auf deine Fragen gibts auf carvolution.com, via E-Mail oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

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Dieser werbliche Beitrag wurde von Carvolution AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Carvolution AG liegt.