Superheldin oder Pirat? Monster oder Meerschweinchen? Wenn ein Kind die Fantasie übernimmt, entstehen die besten Geschichten. Genau das zeigt Swisscom mit einer berührenden Idee, die nicht auf dem Bildschirm bleibt, sondern ins Bücherregal wandert.
Im neuen TV-Spot von Swisscom fordert die kleine Mia ihren Vater zu Höchstleistungen heraus: Die Geschichte vor dem Einschlafen muss spannender werden. Persönlicher. Anders. Mit Hilfe einer Text-KI und seiner eigenen Fantasie schreibt er eine Story, die es vorher nicht gab: Die Monsterprinzessin. Ein Unikat – genau wie Mia selbst.
Aus der Geschichte entsteht ein richtiges Kinderbuch. Geschrieben mit Unterstützung von ChatGPT, bebildert mit Hilfe einer KI. Die Bildbearbeitung und Gestaltung übernahmen professionelle Graphic Designer, gedruckt wurden die Bücher in einer Schweizer Druckerei. Die Geschichte der Monsterprinzessin wird zum Symbol für die Kombination von Fantasie, Technik und der Lust, Neues zu entdecken.
Swisscom verschenkt das Buch an Kundinnen und Kunden als limitierte Sonderedition auf Deutsch, Französisch und Italienisch. Gleichzeitig steht es hier digital zum Download bereit:
Auf dem Swisscom Campus zeigen digitale Ratgeber die Chancen und Risiken in der digitalen Welt auf. Hier gibt es eine einfache Anleitung, wie Eltern mit Hilfe von Tools, Tipps und der Kombination von menschlicher Fantasie für ihre Kinder eine persönliche Geschichte kreieren können:
1. Wünsche sammeln
Wer spielt mit? Wohin geht die Reise? Vielleicht reist das Lieblingsstofftier auf einem Schokokometen zur Milchstrasse? Alles ist möglich!
2. Prompt schreiben
Ein klarer Auftrag bringt die besten Resultate. Zum Beispiel: «Erzähle eine spannende Geschichte über den Hund Flocke, der ein verstecktes Dino-Ei im Garten findet.»
3. Geschichte anpassen
Der erste Entwurf gefällt, aber das Ende fehlt? Mit einem Zusatz wie «Füge einen überraschenden Twist mit einem Drachen ein» bringt die KI neuen Schwung in den Text.
4. Bilder? Kein Problem!
Mit Unterstützung von einer Bild-KI lassen sich Figuren und Szenen visualisieren. Auf Swisscom Campus wird erklärt, wie KI-Tools funktionieren, aber auch, wo ihre Grenzen sind.
Swisscom verschenkt der Community von 20 Minuten fünf Kinderbücher in deutscher Sprache. Einfach bis 15. Juni 2025 auf Swisscom Campus mitmachen und vielleicht schon bald gemeinsam vorlesen.
Wer Künstliche Intelligenz verstehen will, braucht mehr als Schlagzeilen. Auf dem Swisscom Campus findest du fundiertes Wissen, praktische Anleitungen und viele Ideen für die ganze Familie:
Entdecke, was du kannst – ob erste Schritte oder vertiefte Infos: Auf dem Swisscom Campus beginnt die Entdeckungsreise.
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Swisscom erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.