Sponsored

Das ist der verrückteste Festivalmoment des Jahres

Von Zeltfail bis Moshpit-Magie: Hunderte Festivalfans haben ihre wildesten Momente geteilt. Jetzt steht fest, welche Story den Goldenen Festivalpass 2026 abräumt.

Zelt verwechselt, Gummistiefel verloren oder inmitten der Menge die grosse Liebe gefunden: die Einsendungen zur Festivella-Challenge waren laut, wild, manchmal total absurd und einfach nur grossartig.

Unter allen Beiträgen hat die rivella-Jury nun den Festivalmoment gekürt, der am meisten überrascht, unterhält und den echten Festivella-Sommer-Vibe genau auf den Punkt bringt.

Der Goldene Festivalpass 2026 mit 4 VIP-Pässen für das Lieblingsfestival und eine Jahreslieferung rivella geht an Janiell Z., der am OASG diesen ultimativen Festival-Schlüsselmoment erlebt hat:

Er schreibt dazu: «Das Openair St. Gallen besteht nur aus Festival-Storys! Aber habt ihr gewusst, dass OASG eine eigene Bob-Mannschafft hat? Ich kenne die Dudes zwar nicht, aber sie hätten einen Orden verdient!»

Aber nicht nur Janiell hat die Jury mit seinem Festival-Erlebnis überzeugt. Auch andere Einsendungen haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Haupt- und Trostpreise werden in den nächsten Tagen von rivella kontaktiert.

Die preisgekrönten Festival-Momente der Plätze 2 bis 10 findest du hier in der Bildstrecke:

Platz 2: Gianluca M.: Vor einigen Jahren besuchte ich mit einigen Freunden das Greenfield Festival in Interlaken. Nach einem der obligaten Stürme wol...
Platz 2: Gianluca M.: Vor einigen Jahren besuchte ich mit einigen Freunden das Greenfield Festival in Interlaken. Nach einem der obligaten Stürme wollte ich das Ausmass des Schadens am Boden des Festivalgeländes auf einem Foto festhalten. Wie es das Schicksal wollte, warf es einen meiner Freunde genau in diesem Moment im Schlamm «uf de Latz». Daneben stand ein weiterer Freund, der ihn köstlich amüsiert auslachte. Ich bezeichne den per Zufall entstandenen Schnappschuss bis heute als eines meiner Lieblingsfotos.
1 / 9
Platz 3: Anja B.: Es war der dritte Tag, gefühlt der dreissigste. Meine Schuhe hatten längst aufgegeben, mein Zelt sah aus wie eine biologische Waffe...
Platz 3: Anja B.: Es war der dritte Tag, gefühlt der dreissigste. Meine Schuhe hatten längst aufgegeben, mein Zelt sah aus wie eine biologische Waffe – aber die Stimmung? Unschlagbar. Irgendwo zwischen Falafel, Techno und einem fremden Typen, der plötzlich mein Seelenverwandter wurde (nur für diesen einen Song), hab ich vergessen, was Alltag heisst. Der Sonnenaufgang kam mit Applaus, die Musik war längst vorbei, aber keiner ging. Vielleicht wars der Dreck, vielleicht der Bass – aber irgendwas an diesem Chaos hat sich angefühlt wie Freiheit.
2 / 9
Melina R.: Ich habe schon unglaublich viele tolle und verrückte Festivalmomente erlebt: vom Zeltevakuieren, weil beim Sittertobel eine Flutwelle kam,...
Melina R.: Ich habe schon unglaublich viele tolle und verrückte Festivalmomente erlebt: vom Zeltevakuieren, weil beim Sittertobel eine Flutwelle kam, über Pizza auf dem Grill, Zelt über 2,5 Stunden nicht finden, Lehrer meiner Kollegin küssen, W.Nuss von Bümpliz weinend singen, mit einem One Night Stand im Notfall landen, weil erN ierensteine hatte, bis hin zu einem gebrochenen Oberschenkel, der dann erst vier Jahre später diagnostiziert wurde. Das Wichtigste dabei sind die Menschen, mit denen ich das alles erleben durfte und darf! Uf no viu witeri Glitzermomente. Merci!
3 / 9
Livio K.: Gampel 2024, Donnerstagmittag, 36 Grad im Schatten. Wir bauen unser Camp auf – Zelt, Pavillon, Deko, alles perfekt. Ein Festivalpalast! Doch...
Livio K.: Gampel 2024, Donnerstagmittag, 36 Grad im Schatten. Wir bauen unser Camp auf – Zelt, Pavillon, Deko, alles perfekt. Ein Festivalpalast! Doch während wir stolz unsere Campingstühle ausklappen, zieht ein Windstoss über den Platz. Unser Pavillon hebt ab. Wie ein riesiges, hässliches UFO fliegt das Ding über vier Nachbarcamps, reisst dabei zwei Wäscheleinen und eine Lichterkette ab – und landet schliesslich mitten im Pool von Camp «Proseccoprinzessinnen». Wir rennen hin, peinlich berührt, aber was machen die? Reichen uns ein Glas Spritz und sagen: «Jetzt gehört ihr halt auch dazu.» Drei Tage später haben wir mit ihnen ein gemeinsames Camp. (© Pexels.com / Wendy Wei)
4 / 9
Jürg W.: Am Gurten Festival wollte ich den mühsam hochgeschleppten Rotwein geniessen. Leider fand ich dafür nur ein Plastikbecher. Beim Patent-Ochsn...
Jürg W.: Am Gurten Festival wollte ich den mühsam hochgeschleppten Rotwein geniessen. Leider fand ich dafür nur ein Plastikbecher. Beim Patent-Ochsner-Konzert entkorkte ich die Flasche und wollte im Gedränge den Becher auffüllen. Dabei entglitt mir der randvoll gefüllte Rotweinbecher. Ich wollte ihn noch auffangen, was jedoch das Malheur nur noch verschlimmerte. Die Leute um mich herum hassten mich von dem Augenblick an.
5 / 9
Martin G.: Da stand ich selber suf der Bühne! Ich liebe die Festivalstimmung und Konzerte!
Martin G.: Da stand ich selber suf der Bühne! Ich liebe die Festivalstimmung und Konzerte!
6 / 9
Lorena S.: Mein erstes Festival wars Heitere Openair. Da ich von einem Käufer online  verarscht wurde, habe ich ganz viele Leute angeschrieben, ob jem...
Lorena S.: Mein erstes Festival wars Heitere Openair. Da ich von einem Käufer online verarscht wurde, habe ich ganz viele Leute angeschrieben, ob jemand noch ein Ticket übrig hätte. Tatsächlich hatte ich Glück und jemand hat mir sogar einen VIP-Medien-Pass gegeben und ich bin den ganzen Tag so rumgelaufen, als würde ich Social Media machen.
7 / 9
_.annasch._: Wegen Zugausfall im überfüllten Zug nach St.Gallen. Gut, dass wir Campingstühle dabei hatten!
_.annasch._: Wegen Zugausfall im überfüllten Zug nach St.Gallen. Gut, dass wir Campingstühle dabei hatten!
8 / 9
Biniam Yirgalem: Immer die besten Erinnerungen! ❤
Biniam Yirgalem: Immer die besten Erinnerungen! ❤
9 / 9

Mach dein Festival zum Festivella

Festivella ist mehr als nur Festival! Es ist feiern, tanzen, chillen und vielleicht auch mal ein bisschen Hangoverella. Mitten drin: rivella, der perfekte Begleiter für lange Tage und noch längere Nächte.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Rivella AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.