Sponsored

«Bei uns gibts Autos ab Stange, dafür zum tieferen Preis»

Olivier Kofler, CEO von Carvolution, spricht im Interview über Autokosten, Preisvergleiche und wie man richtig sparen kann.
Olivier Kofler, CEO von Carvolution, spricht im Interview über Autokosten, Preisvergleiche und wie man richtig sparen kann.

Auto-Abos werden immer beliebter, und Carvolution, der Schweizer Pionier in diesem Bereich, spielt dabei eine führende Rolle. Olivier Kofler, der CEO von Carvolution, hebt im Interview die Vorteile gegenüber dem Leasing hervor und spricht über den Trend, dass Menschen Autos eher nutzen als besitzen möchten.

Experten sehen, dass der traditionelle Automarkt unter Druck gerät. Mobilität wird zunehmend als Dienstleistung verstanden. Dies, zusammen mit einem geringeren Interesse jüngerer Generationen am Autobesitz, hat dazu geführt, dass Auto-Abos immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Vor sieben Jahren, als Carvolution sein Abo-Modell in der Schweiz einführte, war dieses Konzept noch weitgehend unbekannt. Inzwischen hat sich das All-inclusive-Abo jedoch fest etabliert.

Olivier Kofler, was macht den Vorteil eines Auto-Abos aus?
Olivier Kofler, Carvolution-CEO: Gemäss dem Feedback unserer Kundinnen und Kunden ist die Antwort relativ simpel: Man zahlt weniger für sein Auto, hat einen besseren Service und alles kommt aus einer Hand. Die klar kalkulierbaren Kosten, der minimale Aufwand, die grosse Auswahl an Autos diverser Marken und – in vielen Fällen das allerwichtigste – ein stets freundliches und aufgestelltes Team, das einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Carvolution hat vor sechs Jahren das Auto-Abo lanciert. Dennoch muss man das Abo-Modell noch erklären.
Es ist die Schwierigkeit, die Gesamtkosten richtig einzuschätzen. Viele Leute unterschätzen die wahren Ausgaben fürs Fahrzeug. Ein Auto kostet mehr als Kaufpreis oder Leasingrate. Es kommen Versicherung, Steuern, Reparaturen, Service und Wartung, neue Reifen, Reifenwechsel etc. dazu. Beim Carvolution-Abo ist alles inklusive.

Autos ab 299 Franken pro Monat

Das Auto-Abo gibt es bei Carvolution für rund 40 Modelle diverser Marken – für jedes Bedürfnis. Im monatlichen Fixpreis inklusive sind:

  • 🚗 Auto

  • 🛡️ Versicherung

  • 📄 Steuern & Einlösung

  • 🔧 Wartung & Service

  • 🚙 Reifen & Wechsel

  • ✨ Extras wie günstiger tanken

Jetzt Autos ab 299 Franken pro Monat entdecken und unverbindliche Offerte anfragen.

Wie gelingt der Preisvergleich am besten?
Ich treffe selbst in meinem Bekanntenkreis Leute, die ihre Leasingrate mit unseren Abo-Preisen vergleichen. In solchen Fällen lade ich jeweils dazu ein, den Leasingvertrag, die Versicherungsrechnung und die letzten Garagenrechnungen zur Hand zu nehmen und genau nachzurechnen.

Schauen wir uns eine beispielhafte Gesamtkostenrechnung eines bei Carvolution aktuell beliebten Elektroautos an, dem Citroën ë-C3 MAX. Dieser Kleinwagen hat einen Listenpreis von rund 32’500 Franken. Sucht man online ein Leasingangebot, so beträgt dieses Beispielsweise 369 Franken pro Monat. Das Auto-Abo kostet hingegen nur 340 Franken pro Monat. Zusätzlich sind beim Auto-Abo die Kosten für die Versicherung, die Steuern, die Bereifung, sowie für allfällige Servicearbeiten bereits inkludiert. Bei diesem Vergleich beträgt die Vertragsdauer beim Leasing und dem Auto-Abo 48 Monate, die Kilometer liegen bei 10’000 pro Jahr und es gibt eine Anzahlung von 4800 Franken.

Durch solche Vergleiche gelingt es, dass die Leute erkennen, was für ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis das Auto-Abo von Carvolution bietet.

Durch solche Vergleiche gelingt es mir, dass die Leute erkennen, was für ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis das Auto-Abo von Carvolution bietet. Es gibt mehr Leistung für weniger Geld.

Wieso sind die Preise denn so viel attraktiver?
Es sind mehrere Effekte, die sich positiv auf die günstigen Preise auswirken: Wir haben tiefe Einkaufspreise (beispielsweise bei Fahrzeugen, Reifen, Ersatzteile) dank sehr grosser Stückzahlen. Wir setzen auf schlanke, datengetriebene und hoch digitalisierte Prozesse und verzichten auf aufwändige Showrooms.

Worin liegt denn der Unterschied von Abo und Leasing?
Es gibt mehrere Unterschiede zwischen einem Leasing und einem Auto-Abo. Ein wichtiger Unterschied sind die gerade aufgezeigten Kosten. Das Auto-Abo punktet ganz klar mit tieferen und insbesondere klar kalkulierbaren Gesamtkosten im Gegensatz zu einem geleasten Fahrzeug. Ebenso wichtig ist aber der Unterschied bei Laufzeit und Kilometern. Ein Auto-Abo nutzen die meisten unserer Kundinnen und Kunden für 3 bis 4 Jahre, es kann aber auch für ein paar Monate genutzt werden – bei einem Leasing hingegen sind meist mehrere Jahre vorausgesetzt.

Zusätzlich lassen sich bei einem Auto-Abo von Carvolution die Kilometer bei Bedarf über die App anpassen. Bei einem geleasten Fahrzeug ist es leider nicht immer möglich, wodurch bei der Rückgabe vom Leasingfahrzeug nachträgliche Kosten für Mehrkilometer entstehen können.

Was zeichnet eure Dienstleistung aus?
Persönlich macht es mich vor allem mächtig stolz zu sehen, wie sich Carvolution und das ganze Team entwickeln. Hier knüpft auch ein wichtiger Teil unserer Dienstleistung an: Es ist wichtig, dass Leute bei uns einfach, flexibel und preiswert ein Auto im Abo haben können. Wir wollen nicht einfach Abos verkaufen, sondern zufriedene Kundinnen und Kunden haben. Dafür ist das Team bereit, täglich die Extrameile zu gehen.

Wird das Abo das Leasing oder den Kauf ablösen?
Die Resultate mehrerer Studien zeigen, dass das Auto-Abo bereits in naher Zukunft einen Anteil von bis zu 40 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge ausmachen wird. Diese Entwicklung kommt vor allem daher, dass die Leute bereit sind, vorkonfigurierte Autos zu fahren, um im Gegenzug von tiefen Kosten, mehr Flexibilität und einem All-inclusive-Preis zu profitieren. Mobilität wird zunehmend als Dienstleistung verstanden. Durch die angespannte Wirtschaftslage wird der Trend vermutlich noch weiter beschleunigt, denn die Haushalte wollen keine finanziellen Risiken eingehen und wenn möglich keine hohen Anschaffungskosten haben.

Der Absatz reiner Elektroautos entwickelt sich langsamer als angenommen. Wie siehts beim Auto-Abo aus?
Dem Auto-Abo geht es erfreulicherweise sehr gut. Aber auch wir spüren die veränderte Dynamik bei Elektroautos. Viele Kundinnen und Kunden sind unsicher bezüglich der teilweise stark volatilen Neuwagenpreise, aber auch bezüglich der später zu erzielenden Verkaufspreise (Occasionspreise). Beide Unsicherheiten können wir mit dem Auto-Abo entkräften. Das ist einer der Gründe, wieso wir gerade eine hohe Nachfrage nach E-Autos spüren.

Nach welchen Kriterien wird das Angebot zusammengestellt?
Es geht beim Angebot von Carvolution darum, für jede und jeden etwas Passendes zu haben. Für Neulenkerinnen und Neulenker, Familien, Expats, Firmen – aber auch Rentnerinnen und Rentner. Es gibt also Kriterien wie den Preis, den Platz, den Komfort. Über alle Autos hinweg wird insbesondere auf die Nachhaltigkeit und die Sicherheit geachtet.

Welches Auto ist euer Bestseller?
Tolle, neue Modelle erfreuen sich stets grosser Beliebtheit. Aktuell sind beispielsweise der Seat Ibiza und der Toyota Yaris bei den Kleinwagen besonders gefragt. Im Segment der grösseren Fahrzeuge stehen vor allem Audi-Modelle wie der Q2 und der Q5 hoch im Kurs.

Letztendlich hängt die Wahl des passenden Autos jedoch immer von den individuellen Bedürfnissen ab. Bei Carvolution findet sicherlich jeder das richtige Fahrzeug.

Dein All-inclusive-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto mit Abo zum monatlichen Fixpreis. Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 40 Fahrzeugmodelle zum Fixpreis für Private und Firmen an: vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

Antworten auf deine Fragen gibts auf carvolution.com, via E-Mail contact@carvolution.com oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Carvolution AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Carvolution AG liegt.