Kochen mit FOOBY

Samen von Welt

Linsen sind die kulinarischen Globetrotter unter den Lebensmitteln. Wie sie es auf die Teller der Welt geschafft haben und was du damit alles zaubern kannst.

Bevor Linsen in der Suppe oder dem Eintopf deines Grospapis gelandet sind, haben sie eine ganz schön lange Weltreise hinter sich. Linsen gehören zu den ältesten Kulturpflanzen überhaupt – Spuren ihres Anbaus reichen über 8000 Jahre zurück. Vom sogenannten fruchtbaren Halbmond zwischen Mittelmeer und Vorderasien verbreiteten sie sich entlang alter Handelsrouten nach Indien, Afrika und Europa. Die unscheinbaren Samen aus der Familie der Hülsenfrüchte spielen seither eine konstante Rolle in der Ernährung rund um den Globus – nicht nur wegen ihres mild-nussigen Geschmacks, sondern auch, weil sie lange lagerfähig, preiswert und nährstoffreich sind.

Und vielseitig sind sie auch: Rote und gelbe Linsen sind schnell weich und werden in Indien zu cremigem Dal verarbeitet. Grüne und braune Linsen bleiben bissfest und landen im Nahen Osten oft mit Reis und gebratenen Zwiebeln als Mujaddara auf dem Teller. Und die schwarzen Beluga-Linsen erinnern nicht nur optisch an Kaviar, sie schmecken auch besonders fein und werden in Frankreich gern als bissfester Salat mit Gemüse serviert. Übrigens: In Italien ass man früher an Neujahr Linsen, weil man wegen ihrer münzähnlichen Form glaubte, dass sie Glück und Wohlstand bringen. Wer weiss, vielleicht klappt das ja auch beim Linseneintopf deines Grospapis.

Linsen gehören in jeden gut sortierten Vorratsschrank.

Ein Tipp von Claudia Hottiger, Redaktionsleiterin

D(e)al with it!

Ich hab mir endlich angewöhnt, mein Zmittag ins Büro mitzunehmen, statt immer auswärts zu essen. Da bei uns an der Mikrowelle Dichtestress herrscht, setze ich auf Gerichte, die man auch easy kalt essen kann: Dal zum Beispiel. Zu den cremigen Linsen gebe ich etwas griechischen Jogurt für die Frische und Säure – e Guete!

Fun Fact

Linsen schäumen bei Wasserkontakt, weil sie natürliche Seifenstoffe (Saponine) enthalten.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.

Advertisement