Mit seinem vielfältigen Programm, zahlreichen Persönlichkeiten aus der Filmwelt und vielversprechenden Nachwuchstalenten zählt das Zurich Film Festival zu den bedeutendsten Filmfestivals im deutschsprachigen Raum. In seiner 21. Ausgabe zeigt das ZFF 115 sorgfältig kuratierte Filme aus aller Welt. 41 davon feiern ihre Welt- oder Europapremieren. Ein besonderes Merkmal des ZFF ist die regelmässige Anwesenheit von Filmschaffenden bei den Vorstellungen. Ein Kinoerlebnis, das über den klassischen Kinobesuch hinausgeht.
Russell Crowe, bekannt für seine ikonische Rolle als römischer Feldherr Maximus in GLADIATOR (2000), reist dieses Jahr ebenfalls ans ZFF. In einer ZFF Masters gibt der Oscar-Preisträger Einblicke in seine Karriere und spricht über seinen neuen Film NUREMBERG, welcher ebenfalls am ZFF gezeigt wird. Der Anlass ist öffentlich – Tickets sind ab sofort erhältlich.
Intensive Gefühle und Liebesdrama zeigt HEDDA. Hedda fühlt sich in ihrem Alltag mit ihrem Ehemann fremd. Zwischen ihrer früheren Liebhaberin Eileen Lovborg (Nina Hoss) und dem stillen Ersticken ihres gegenwärtigen Lebens, zieht Hedda alle um sie herum in einen Strudel aus Manipulation, Leidenschaft und Verrat. Die Vorstellung am 1. Oktober findet in Anwesenheit der Regisseurin Nia DaCosta, Schauspielerin Nina Hoss sowie der preisgekrönten Komponistin Hildur Guðnadóttir statt.
Bei seiner Einreise in die Schweiz wird James Larkin White (Albrecht Schuch) festgenommen. Er wird verdächtigt, der verschwundene Schweizer Bildhauer Anatol Stiller zu sein, dem die Verwicklung in eine dubiose politische Affäre vorgeworfen wird. Aber wie soll White beweisen, wer er ist, wenn nicht mal der Staatsanwalt (Max Simonischek), sein Pflichtverteidiger oder Stillers Ehefrau wissen, wer er ist? Die Vorstellungen finden in Anwesenheit von Cast, Regie und Produktion statt.
Spannung und Kampfgeist prägen das Biopic CHRISTY mit einer grossartigen Sydney Sweeney in der Hauptrolle. Christy Martin ist eine herausragende Sportlerin. Als erste Frau schafft sie es, dass der Boxtrainer Jim Martin sie unter seine Fittiche nimmt – der Startschuss für eine wegweisende Karriere im Ring. Doch während Christy sportlich immer grössere Erfolge feiert, bewegt sich ihr Privatleben langsam auf einen Abgrund zu.
Eine ungewöhnliche Schauspielerrolle nimmt Brendan Frasers Charakter Philip in RENTAL FAMILY an. Philip lebt ein einsames Leben in Tokio. Seine Schauspielkarriere ist ins Stocken geraten, und er sehnt sich nach Halt und Sinn in seinem Leben – bis er einen aussergewöhnlichen Auftrag annimmt. Eine japanische «Mietfamilien-Agentur» heuert ihn an, um kurzzeitig in die verschiedensten Rollen im Leben wildfremder Menschen zu schlüpfen.
Dieser werbliche Beitrag wurde von Zurich Film Festival AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Zurich Film Festival AG liegt.