2022 wandte sich Christian Trachsel an Jérémy Dupuy, um eine Impulsberatung «erneuerbar heizen» durchführen zu lassen und das geeignetste Ersatzsystem für seine Gasheizung zu finden. Nach einer umfassenden Analyse empfiehlt Jérémy Dupuy eine Erdwärmepumpe. Durch den Einsatz einer Erdwärmepumpe können die CO₂-Emissionen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen erheblich reduziert werden.
Die Beratung hat den Eigentümer überzeugt und er gibt grünes Licht für das Projekt. Die Arbeiten nehmen schnell Fahrt auf: innert zwei Monaten liegt die Bohrgenehmigung vor; die Inbetriebnahme erfolgt im August 2023.
Die Geschichte hätte hier zu Ende sein können. Doch Christian Trachsel, ehemaliger Verantwortlicher für Energiefragen der Stadt Neuenburg, suchte das Gespräch mit seinen Nachbarn. Das Quartier besteht aus zehn identischen Häusern. «Ich habe ihnen von meinem Projekt erzählt und sie gebeten, auch darüber nachzudenken.»
Ein Nachbar entscheidet sofort, mitzumachen. Die Bohrarbeiten werden an beiden Häusern parallel durchgeführt, was die Kosten entsprechend reduziert. Ein paar Monate später entscheidet sich ein weiteres Haus in der Nachbarschaft ebenfalls für diese Lösung.
Ein Jahr später sprechen die Ergebnisse für sich. Die Wärmepumpe hat in der Heizsaison 2024/25 lediglich 2100 kWh verbraucht. Im Vergleich dazu waren es mit der Gasheizung etwas mehr als 10’000 kWh.
«Mit der Wärmepumpe und der selbst produzierten Solarenergie habe ich in einem Jahr rund 2000 Franken eingespart», freut sich Christian Trachsel. «Die Impulsberatung hat mir geholfen, die richtige Lösung am richtigen Ort zu finden.»
Planst auch du, deine Öl-, Gas- oder Elektrodirektheizung zu ersetzen? Bei der kostenlosen Impulsberatung «erneuerbar heizen» erhältst du eine individuelle Empfehlung, welches Heizungssystem sich am besten eignet.
Dieser werbliche Beitrag wurde von «erneuerbar heizen» erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei «erneuerbar heizen» liegt.