«Employer Branding» bekommt bei Bank Frick in Liechtenstein eine ganz neue Bedeutung. Anstatt mit klassischen Benefits wie Obstkörben und Gratis-Kaffee zu werben, schafft die familiengeführte Bank konkrete und kreative Angebote, die den Arbeitsalltag und das Leben darüber hinaus für alle Mitarbeitenden bereichern.
Auf der Plattform «Space 4U» stehen jährlich über 40 Kurse aus den Bereichen Bewegung, Erholung und Inspiration auf dem Programm – von Yoga und Zumba über Töpfern bis hin zu Kickboxen, Mario Kart oder Klangschalen-Meditation. Auch gemeinsames Basteln, Pizzabäcker-Kurse oder Jonglier-Challenges erhöhen den Austausch und stärken den Zusammenhalt.
«Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, bin ich voll ausgeglichen.» – Daniel Regenbrecht, Innovation Manager
Das Besondere: Viele Angebote stammen direkt von Mitarbeitenden, die ihre eigenen Leidenschaften einbringen und so ihre Kolleginnen und Kollegen inspirieren. Bank Frick unterstützt, stellt Infrastruktur bereit oder ergänzt das Programm mit zusätzlichen Kursen.
«Bank Frick hat die Plattform geschaffen, belebt wird sie mit den Ideen der Mitarbeitenden. In meinem Kurs gehts zum Beispiel ums Kopflüften», sagt Stefanie Vogt, Product Manager bei Bank Frick.
Nur wenige Schritte vom Arbeitsplatz entfernt liegt das «Magnet» – ein multifunktionaler Raum, der früher eine Disco war. Heute lädt er dazu ein, Kraft zu tanken, sich sportlich auszupowern, auf neue kreative Ideen zu kommen oder einfach den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zu suchen. So wird das «Magnet» zum idealen Gegenpol zum konzentrierten Arbeiten.
CFO Melanie Mündle erklärt: «Das hier ist wirklich eine Auszeit vom Arbeitsalltag. Ich wusste, wir müssen einen Raum schaffen, der Möglichkeiten bietet. Meine Erfahrung zeigt, dass eine spassige Aktivität in der Gruppe nach einem stressigen Vormittag alles halb so wild erscheinen lässt. Es soll alles eine Wirkung entfalten, mit einem einfachen Gym-Abo wäre das nicht der Fall.»
Mit diesen Angeboten setzt Bank Frick ein klares und visionäres Zeichen: Mitarbeitende sind nicht nur Fachkräfte, sondern Menschen mit Ideen, Leidenschaften und Bedürfnissen. «Space 4U» und «Magnet» fördern nicht nur Kreativität, Wohlbefinden und Zusammenhalt, sie machen die Bank zu einer Arbeitgeberin, die einen echten Mehrwert bietet.
HR Business Partner Doris Bösch fasst es gut zusammen: «Die Kultur eines Unternehmens ist geprägt von Taten und nicht von Worten. Das Allerwichtigste ist für uns, dass man Spass hat, sich trifft, austauscht und dass sich Freundschaften entwickeln.»
Bank Frick ist eine familiengeführte Bank mit Sitz in Liechtenstein. Sie feierte letztes Jahr ihr 25-Jahre-Jubiläum und ist spezialisiert auf innovative Finanzlösungen für professionelle und institutionelle Kundinnen und Kunden.
Das Angebot umfasst Intermediär- und Blockchain-Banking und richtet sich u.a. an Fintechs, Vermögensverwalter und Family Offices.
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Bank Frick AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.