Stell dir vor, du machst dich wie jeden Tag nach der Arbeit auf den Weg nach Hause – und plötzlich findest du dich im Wallis wieder. Das ist Pendlerinnen und Pendlern erst kürzlich passiert, und zwar am Zürcher Hauptbahnhof. Dahinter steckte die Walliser Biermarke Valaisanne.
«Lust auf Wallis?», fragte die «Tschugger»-Schauspielerin und Markenbotschafterin Annalena Miano wartende und vorbeilaufende Pendlerinnen und Pendler und lud sie kurzerhand auf ein gemeinsames Valaisanne-Bier ein.
Wer die Einladung annahm, staunte nicht schlecht: Innerhalb weniger Augenblicke verwandelte sich die Kulisse vor einem Valaisanne-Werbeplakat in eine gemütliche und urige Walliser Pop-up-Bar – echte Walliserinnen und Walliser inklusive. Da bekommt das Plakat der Marke mit der Aufschrift «So schnäll bisch dü no niä im Wallis acho» eine ganz neue Bedeutung.
Gemeinsam wurde mit einem Valaisanne Sans Alcool auf den Feierabend angestossen, geredet, gelacht und über die charaktervollen und hopfenbetonten Biere von Valaisanne gefachsimpelt.
Statt am lärmigen Bahnhof zu stehen, fühlte man sich plötzlich ins Wallis versetzt – mit Blick auf das Walliser Schwarznasenschaf, das Markentier von Valaisanne.
Das Schwarznasenschaf lebt im Oberwallis und ist ein echter Charakterkopf. Mit seiner schwarzen Schnauze, den gedrehten Hörnern und dem zotteligen, weissen Fell sieht es aus, als wäre es einem Bilderbuch entsprungen.
Die Tiere sind neugierig und charmant und gleichzeitig so mutig, stolz und unangepasst, dass sie längst zum inoffiziellen Maskottchen des Wallis und zum Markentier von Valaisanne geworden sind.
Doch zurück zum Bier: Vom erfrischenden Lager bis zum tropisch-fruchtigen Juicy IPA – die Brauerinnen und Brauer von Valaisanne schaffen es dank ihrer geschickten Handwerkskunst, die vielfältigen Walliser Aromen aus der Natur als einzigartige, charaktervolle Biere in die Flasche zu bringen.
Möglich machen es sorgfältig ausgewählte Hopfen, Malz, Brauwasser aus dem Tal der Lizerne und die Philosophie, die sonnigen wie auch die rauen Seiten der Walliser Alpen in Braukunst umzuwandeln.
Ist das Bier getrunken, bleibt die Erinnerung an das sonnige Wallis haften. Wer Sehnsucht danach hat, aus dem Alltagstrott auszubrechen und ein bisschen in Fernweh nach den Bergen zu schwelgen, weiss: bereits mit dem ersten Schluck Valaisanne sieht die Welt schon ganz anders aus.
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Brasserie Valaisanne erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.