Sponsored

Der neue CLA führt Mercedes-Benz in eine neue Ära

Luxuriös, äussert effizient und unheimlich schlau: Mit dem CLA führt Mercedes-Benz eine neue Generation von Elektrofahrzeugen ein. Die elegante Limousine kommt mit elektrischem Heck- oder Allradantrieb und später auch mit Hybridantrieb auf den Markt.

254 Billionen Tasks pro Sekunde – diese Zahl ist schwer zu fassen. Der Zentralrechner im neuen Mercedes-Benz CLA schafft aber genau diese Rechenleistung und meistert so in acht Stunden mehr Aufgaben, als es Sandkörner an allen Stränden dieser Erde zusammen gibt.

Der flüssigkeitsgekühlte Rechner und sein Betriebssystem MB.OS (steht für «Mercedes-Benz Operating System») sind die Grundlagen für alle Fahrzeugfunktionen, steuern das Infotainmentsystem, koordinieren Kameras, Radar- und Ultraschallsensoren für das teilautonome Fahren und diverse andere Assistenzsysteme.

Herausragend effizient

Mit diesem Hochleistungscomputer auf Rädern startet Mercedes-Benz in eine neue Ära und muss damit keine Konkurrenz im Bereich der Elektromobilität fürchten. Der neue CLA und alle in den kommenden Jahren folgenden Elektromodelle basieren auf einer neuen 800-Volt-Architektur, die ultraschnelles Laden mit bis zu 320 kW ermöglicht, gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs erhöht und die Effizienz verbessert.

Die Kombination aus ausgeklügelter Aerodynamik und hocheffizienten Elektromotoren macht die 4,72 Meter lange Limousine erstaunlich sparsam. Die heckgetriebene Version CLA 250+ mit 200 kW/272 PS Leistung (ab 61'900 Franken) schafft einen Normverbrauch von 12,2 kWh pro 100 Kilometer – das ist herausragend gut. Ein Zweigang-Getriebe sorgt dafür, dass der Verbrauch auch auf der Autobahn nicht in die Höhe schnellt, wie das sonst bei Elektroautos mit Eingang-Getriebe üblich ist.

1/3
2/3
3/3

Äusserst clever dank KI

Auch eine neue Generation von Infotainmentsystem kommt im CLA erstmals zum Einsatz. Es verbindet die künstliche Intelligenz (KI) sowohl von Microsoft als auch von Google und ist damit das erste Auto der Welt, das gleichzeitig mehrere KI-Agenten in einem System kombiniert. Der Sprachassistent kann nun dank vereinter Kräfte komplexe, mehrteilige Dialoge führen und die Insassen so noch besser mit Informationen versorgen.

Ab Ende Jahr wird der neue CLA ausser mit Elektroantrieben auch als Mildhybrid erhältlich sein. Für Konzernchef Ola Källenius ist das neue Modell so oder so der Auftakt zu einem neuen, entscheidenden Kapitel in der langen Firmengeschichte: «Der CLA untermauert unseren Führungsanspruch bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware. Und er ist nur der erste einer ganzen Reihe von neuen Mercedes-Fahrzeugen – mit Elektro- oder Hybridantrieb.»

Jetzt für eine Probefahrt anmelden!

Registriere dich jetzt. Ein einmaliges Fahrerlebnis ist garantiert!

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Schweiz AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.