Sponsored

Schule mit Anschluss ans echte Leben: die FMS der NMS Bern

Die Fachmittelschule der NMS Bern setzt auf eine klare Lernstruktur, gezielte Begleitung und früh verankerte Praxis. Wer hier startet, erhält mehr als Unterricht: ein System, das Arbeitsweise, Selbstorganisation und Berufsorientierung konsequent mitdenkt. 

Selbstständig, aber nicht allein 

Yannick ist im ersten Jahr an der FMS und hat ein klares Ziel vor Augen: «Ich möchte später mit Menschen arbeiten – wie genau, weiss ich noch nicht. Aber hier kann ich Verschiedenes ausprobieren und herausfinden, was wirklich zu mir passt.»  

Während der Ausbildungszeit absolvieren die Lernenden insgesamt sieben Wochen Praktikum – verteilt auf mehrere Einsätze. Dabei geht es nicht darum, nur zuzuschauen, sondern aktiv mitzuarbeiten, Verantwortung zu übernehmen und echte Einblicke in den Berufsalltag zu gewinnen.

Was sie in den Betrieben erleben, fliesst direkt zurück in den Unterricht: Inhalte werden nicht einfach gepaukt, sondern verknüpft, hinterfragt und angewendet.  

Lernen im eigenen Rhythmus – das PLUS-Modell 

Was viele überrascht: In der FMS an der NMS gibt es keine Tests «aus dem Nichts» . Statt Dauerstress gibt es Lernzyklen – meist fünf bis sieben Wochen –, die mit einer Testwoche enden. Dazwischen eignen sich die Lernenden Wissen und Fähigkeiten an, teils im Fachunterricht, teils in sogenannten PLUS-Lektionen. Diese finden täglich statt und man entscheidet selbst, wann man woran arbeitet – mit Begleitung von Lehrpersonen, wenn man sie braucht. 

«Ich habe das PLUS am Anfang unterschätzt» , sagt Sara aus dem zweiten Jahr. «Aber inzwischen finde ich es mega sinnvoll. Ich lerne, meine Zeit einzuteilen, Verantwortung zu übernehmen – und trotzdem ist immer jemand da, wenn ich nicht weiterkomme.»

Ein Schulmodell, das aufs Leben vorbereitet 

Die Fachmittelschule dauert drei Jahre und führt zum Fachmittelschulausweis – mit Zugang zu Höheren Fachschulen (z. B. Pflege, Sozialpädagogik, Kindererziehung). Mit einem 4. Jahr folgt die Fachmaturität; damit ist der Übertritt an eine Fachhochschule oder Pädagogische Hochschule möglich (z. B. Gesundheit, Soziale Arbeit, Pädagogik). 

Lehrpersonen betonen: «Unser Ziel ist nicht einfach, Stoff durchzubringen. Wir wollen, dass die Jugendlichen lernen, selbst zu denken, Fragen zu stellen und Verantwortung zu übernehmen. Das brauchen sie später im Studium – und im Leben.» 

Familiäre Grösse, zentrale Lage 

Die NMS liegt mitten in der Stadt Bern – fünf Minuten vom Bahnhof, direkt am Waisenhausplatz. Trotzdem ist der Schulbetrieb überschaubar. Man kennt sich, begegnet sich auf Augenhöhe, und bei Fragen ist schnell jemand zur Stelle.

«Ich wusste sofort: Hier will ich hin» , erzählt Joel. «Ich war bei einem Infoabend, dann zum Schnuppern – und es hat einfach gepasst.»  

Kurz gesagt: Eine Schule, die dich sieht – und stärkt 

Die FMS an der NMS Bern ist für alle, die ihre Zukunft nicht dem Zufall überlassen wollen – für alle, die ihren Weg im sozialen oder gesundheitlichen Berufsfeld noch suchen oder bereits ein Ziel vor Augen haben.

Für alle, die lieber Verantwortung übernehmen, statt nur mitzuschwimmen. Und für alle, die eine Schule wollen, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern persönlich weiterbringt. 

Bist du bereit für den nächsten Schritt?  

Ob Infoanlass oder Schnuppertag – schau vorbei und finde heraus, was diese FMS so besonders macht. Der nächste Infoanlass findet am Samstag, 22. November 2025 statt.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von NMS Bern erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei NMS Bern liegt.