SUNRISE SKYLIGHTS DRIVE-IN OPENAIR:

Erstes Schweizer Autokonzert-Openair-Festival

Der Festivalsommer ist gerettet! Das Sunrise Skylights Drive-In Openair findet vom 10. bis 19. Juli am Flughafen Zürich statt. Mit dabei sind grosse deutschsprachige Künstler wie Robin Schulz, Nena, Loco Escrito, Bastian Baker, Oliver Pocher und Luca Hänni.

Die Corona-Krise hat dazu geführt, dass sämtliche Grossveranstaltungen bis Ende August ins Wasser fallen. Der Schweizer Eventsommer 2020 sah entsprechend trist aus: keine Openairs oder Musik-Festivals. Nicht nur für die Veranstalter eine Katastrophe, sondern auch für viele einheimische Künstlerinnen und Künstler. Doch ein einzigartiges Autokonzert-Openair-Festival sorgt nun dafür, dass schon bald sommerliches Musikfestival-Feeling in die Schweiz kommt.

Rocken auf vier Rädern: So geht’s

Das Sunrise Skylights Drive-In Openair findet vom 10. bis 19. Juli 2020 am Flughafen Zürich statt. Während mehrerer Tage heizen jeden Abend bekannte Schweizer und deutschsprachige Musiker rund 300 Autos so richtig ein. Richtig gelesen: Autos. Das originelle Konzept beruht nämlich auf der Idee, über mehrere Abende Konzerte anzubieten, die man direkt aus dem privaten Vehikel geniessen kann. Bis zu vier Personen pro Auto dürfen auf das Konzertgelände rollen und feiern. Sie können sich in der Drive-Thru-Area mit Food & Drinks eindecken. Auf dem Festivalgelände wartet eine überdachte Mega-Bühne mit zwei Side-Stages und LED-Screens. Den perfekt abgemischten Sound können sich die Festivalgäste direkt über eine Extra-Radiofrequenz ins Auto holen.

Neben der Start- und Landebahn

Das Festival ist eine Co-Produktion der beiden Veranstalter RedSpark und Rock-it Event. Mit ihrer Idee konnten sie nicht nur Naming Partner Sunrise überzeugen, sondern auch den Zürcher Flughafen. «Der Flughafen hat unser Vorhaben von Anfang an unterstützt und uns eine einzigartige Location für unser Autokonzert-Openair-Festival zur Verfügung gestellt», so Fabian Villiger von RedSpark. Das Parkfeld P17 liegt direkt neben der Start- und Landebahn des Flughafens Zürich. «Damit ist es die optimale Location. Hier gibt es viel Platz, keine direkten Anwohner und Autobahnanschluss.»

H.P. Baxxter und DJ Antoine machen den Auftakt

Zum Start des zehntägigen Openair-Festivals rocken H.P. Baxxter und DJ Antoine die Bühne. An weiteren Festivaltagen darf man sich auf Nena, Robin Schulz, Loco Escrito, Bastian Baker, Luca Hänni und Comedian Oliver Pocher und Michael Mittermeier freuen.

Für einige Künstler wird diese Eventform Neuland sein ‒ aber Patrick Hofstetter macht sich keine Sorgen, dass die Musiker nicht mit ihren Fans interagieren können: «Wir werden Zeugen von ganz besonderen, neuen Interaktionsformen werden. Statt Stimmbänder und Hände werden eher Blinker und Scheinwerfer strapaziert.»

André Krause, CEO von Sunrise, freut sich auf den besonderen Event: «Die Schweiz ist bekannt für mutige und innovative Lösungen – gerade in besonderen Zeiten. Sunrise freut sich, den Schweizer Openair-Festivalsommer und die heimische Musikszene zu unterstützen und Menschen an diesem einmaligen Erlebnis zusammenzubringen.»

300 Autos pro Festivaltag

Wer in seinem Auto zu Live-Musik abrocken will und sich ein Ticket (ab 199 Franken pro Auto) für das erste Schweizer Autokonzert-Openair-Festival sichern will, der sollte sich beeilen, da die Kapazität auf 300 Autos pro Festivaltag limitiert ist. Die Tickets werden wohl schnell weg sein.

Sunrise Skylights Drive-in Openair: Das Programm

Fr, 10. Juli: H.P. Baxxter & DJ Antoine

Sa, 11. Juli: Surprise-Act

So, 12. Juli (Family Day): Marius & die Jagdkapelle & Pirat Salem

So, 12. Juli (Abend): Michael Mittermeier

Mo, 13. Juli: Nena

Di, 14. Juli: Surprise-Act

Mi, 15. Juli: Bastian Baker

Do, 16. Juli: Loco Escrito & Luca Hänni

Fr, 17. Juli: Robin Schulz & LeeRoy

Sa, 18. Juli: Baschi & Stress

So, 19. Juli (Family Day): Pepe Lienhard und Showband

So, 19. Juli (Abend): Oliver Pocher

Infos und Tickets:

www.sunrise-skylights.ch

Kooperation

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Sunrise Skylight erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.