Wettbewerb

Jetzt Kinotickets für den dänischen Grosserfolg «The Last Viking» gewinnen

Die dänische Schauspielgrösse Mads Mikkelsen kehrt in «The Last Viking» auf die Grossleinwand zurück. Kultregisseur Anders Thomas Jensen inszeniert die schwarze Komödie mit nordischem Charme meisterhaft. Mit etwas Glück kannst du hier Tickets gewinnen!

Wenn die Beute vergraben ist und die Erinnerung auch

Nach 15 Jahren im Gefängnis wegen eines Banküberfalls wird Anker entlassen. Endlich kann er seinen Anteil der Beute zurückholen, den sein Bruder Manfred damals vergraben hat. Doch Manfred leidet an einer dissoziativen Identitätsstörung und hält sich nun für John Lennon. Er weiss nicht mehr, wo das Geld liegt.

Um seine Erinnerungen zu wecken, fahren die Brüder zum ehemaligen Elternhaus, das heute von einer Hobby-Boxerin und ihrem Mann über Airbnb vermietet wird. Zufällig treffen sie dabei auf einen Patienten einer nahegelegenen Psychiatrie, der sich für Ringo hält. Und aus Schweden taucht jemand auf, der zwischen George, Paul – und gelegentlich sogar ABBAs Björn – wechselt.

Humor, Härte und Herz: Jensens Handschrift

Regisseur Anders Thomas Jensen hat massgeblich zum unverkennbaren Stil der dänischen Kinowelle beigetragen, deren Erfolg seit den 90ern anhält. Er vermischt geschickt schwarzen Humor, groteske Übertreibung und abrupte Rohheit mit vergnüglicher Absurdität und einer ungeahnten Tiefe: die Liebe zwischen Geschwistern, die durch ihr Schicksal für immer verbunden sind. In den Rollen der ungleichen Brüder glänzen Mads Mikkelsen und Nikolaj Lie Kaas. «The Last Viking» feierte seine Premiere an den Internationalen Filmfestspielen von Venedig.

In Dänemark hatte «The Last Viking» das erfolgreichste Startwochenende eines dänischen Films in sieben Jahren und auch in Zürich konnte der Film bereits überzeugen. Am diesjährigen Zürich Film Festival waren alle Vorstellungen ausverkauft.

Ab dem 25. Dezember läuft die Komödie auch bei uns im Kino und hier kannst du mit etwas Glück Tickets gewinnen!

Wettbewerb

Dieser werbliche Beitrag wurde von Filmcoopi Zürich AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Filmcoopi Zürich AG liegt.