Kochen mit FOOBY

Let’s get tropical

Im Winter bringen exotische Früchte den sommerlichen Vibe zurück. Diese sechs sehen vielleicht nicht besonders einladend aus, sie sind aber überraschend lecker.

Tamarinde

Die «indische Dattel» stammt ursprünglich aus Ostafrika und Indien. Im Inneren der Tamarinden-Schote befinden sich die Kerne, die von Fruchtmark umgeben sind. Dieses schmeckt süss-sauer und verleiht Saucen, Suppen und Currys eine einzigartige Note. Es gibt sie frisch oder als Paste.

Jackfrucht

Die grösste Baumfrucht überhaupt kann bis zu 50 Kilo schwer werden. Die weisse Hülle, welche die Samen umgibt, bildet den essbaren Teil der Jackfrucht. Er schmeckt aromatisch und süsslich. Auch das unreife Fruchtfleisch ist essbar. Dank der faserigen Konsistenz und des neutralen Geschmacks ist es ein super Fleischersatz – zum Beispiel bereits mariniert von Karma.

Mangostane

Der Name täuscht: Die Frucht hat nichts mit Mango zu tun. Unter der purpurnen, ledrigen Schale verstecken sich weisse Knollen, die äusserlich an Knoblauchzehen erinnern. Die aus Südostasien stammende Mangostane gilt als eine der köstlichsten tropischen Früchte – süss und saftig.

Zimtapfel

Diese Frucht stammt aus Südamerika und hat eine schuppige Schale, die an einen Tannenzapfen erinnert. Das weisse, weiche Fruchtfleisch des Zimtapfels schmeckt süss mit einem leicht säuerlichen Nachgeschmack. Achtung: Die Kerne sollte man nicht zerkauen, sie sind giftig!

Durian

Für die einen eine Delikatesse, für die anderen eine Beleidigung für die Nase: Der stechende Geruch der Durian – auch Stinkfrucht genannt – ist legendär. Er hat dazu geführt, dass sie vielerorts verboten wurde. Unter ihrer stacheligen Schale verbirgt sich süsses, buttriges Fruchtfleisch. Gut für Smoothies oder Desserts aber nichts für schwache Nasen.

Rambutan

Die rote Frucht ist mit der Litschi verwandt, hat im Gegensatz dazu aber weiche Stacheln. Ihr Name leitet sich vom malaiischen Wort «rambut» ab, was Haar bedeutet. Das weisse Fruchtfleisch kann wie bei einer Litschi genossen werden und hat einen süss-säuerlichen Geschmack.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.

Advertisement