Sponsored

KA-EX öffnet die finale Finanzierungsrunde für ein breites Publikum

KA-EX ist ein führendes Nahrungsergänzungsmittel in der Schweiz, das von Profisportlern verwendet wird. Nach dem erfolgreichen Markteintritt in Los Angeles und New York öffnet das Unternehmen seine finale Finanzierungsrunde für alle.

Erfolgreiche KA-EX Plakatkampagne in Manhattan im Sommer 2025.
Erfolgreiche KA-EX Plakatkampagne in Manhattan im Sommer 2025.

Das Wichtigste in Kürze:

  • KA-EX zählt zu den meistverkauften Nahrungsergänzungsmitteln der Schweiz.

  • Die patentierten Produkte werden von tausenden renommierten Profisportlern genutzt.

  • Der USA-Launch im Sommer war ein grosser Erfolg: Listungen in hunderten Gyms und bereits Amazon-Topseller («Post-Workout und Recovery»).

  • KA-EX treibt nun die US-Skalierung weiter voran und eröffnet die allerletzte Finanzierungsrunde.

  • Bereits investiert haben unter anderem Lara Gut-Behrami, ProSiebenSat.1 und der spanische Getränkeriese Hijos de Rivera – die finale Runde ist auch für Privatinvestoren offen.

  • Wichtig: Die Runde ist limitiert und kann beim Erreichen des Maximalbetrags vorzeitig geschlossen werden. Bei Interesse jetzt registrieren.

Das vom ETH-Absolventen Pedro Schmidt entwickelte KA-EX zählt zu den bemerkenswertesten Erfolgsstorys der Schweizer Start-up-Szene. Nach fünfjähriger Forschung wurde KA-EX 2017 zunächst in 15 Apotheken lanciert, entwickelte sich dann innert kurzer Zeit rasant und war bereits nach wenigen Monaten flächendeckend in Apotheken in der ganzen Schweiz erhältlich.

In den Jahren 2018 und 2019 folgten Listungen bei Coop und Migros – ein wichtiger Schritt in Richtung Massenmarkt. Heute ist KA-EX schweizweit breit vertreten und unter anderem in sämtlichen Coop Pronto-Filialen sowie bei Denner und Spar erhältlich.

Ein Bestseller in einem riesigen Markt

Zusätzlich findet man die Produkte in hunderten Fitnessstudios, wie PureGym und selbst in 3000 Selecta-Automaten. KA-EX zählt klar zu den meistverkauften Nahrungsergänzungsmitteln der Schweiz – in einer Kategorie mit rund 50’000 Produkten, in der auch globale Milliardenunternehmen mitmischen.

KA-EX basiert auf einer patentierten Mixtur, die unter anderem Phosphatidylserin, Betain, Cholin, Aminosäuren sowie Vitaminen und Elektrolyten enthält. Das Produkt wurde in verschiedenen klinischen Studien untersucht und wird von tausenden Profisportlern in der Regenerationsphase nach Training und Wettkampf eingesetzt.

Wenn Spitzensportler zu Fans werden

Fabian Cancellara’s TUDOR Pro Cycling Team setzt seit 2023 auf KA-EX als wichtiges Element in der Recovery Phase.
Fabian Cancellara’s TUDOR Pro Cycling Team setzt seit 2023 auf KA-EX als wichtiges Element in der Recovery Phase.
© Tudor Pro Cycling

Zu den bekanntesten Anwendern zählen zahlreiche Schweizer Fussballclubs wie der FC Zürich, GC Zürich, der FC Basel oder der FC Luzern sowie Spitzensportler wie Dario Cologna. International wird KA-EX unter anderem im Umfeld des Radsports genutzt, etwa im Team TUDOR Pro Cycling, das von Fabian Cancellara gegründet wurde. Darüber hinaus reicht die Nutzung bis in die saudi-arabische Liga, etwa zum Club Al Shabab, und umfasst zahlreiche Olympioniken und Weltmeister.

Für besonders grosse mediale Aufmerksamkeit sorgte Lara Gut-Behrami, die sich so begeistert zeigte, dass sie kurzerhand bei der Firma nachfragte, ob sie nicht gleich investieren könne. Aus einem klaren «Fan-Moment» wurde schnell Ernst: Letzten Sommer wurde die Beteiligung dann tatsächlich umgesetzt.

Investoren mit Strahlkraft

Lara meldete sich nach einigen Jahren als heimliche Nutzerin bei KA-EX ob sie investieren könne
Lara meldete sich nach einigen Jahren als heimliche Nutzerin bei KA-EX ob sie investieren könne

Nebst Lara Gut-Behrami haben in den vergangenen Skalierungsphasen einige namhafte Investoren in KA-EX investiert – darunter der TV-Sender ProSiebenSat.1, der «Höhle der Löwen»-Juror Tobias Reichmuth sowie verschiedene Family Offices und Venture-Capital-Gesellschaften aus der Schweiz, Deutschland, Singapur und den USA. Auch Hijos de Rivera, eines der grössten spanischen Getränkeunternehmen, ist seit Kurzem als strategischer Investor an Bord.

KA-EX besitzt über 30 weltweite Patente

KA-EX startete ursprünglich als Pulvermischung zum Auflösen, lancierte jedoch 2023 in Zusammenarbeit mit VICAP erstmals ein Fertiggetränk. VICAP ist ein patentiertes Zwei-Kammer-System, bei dem das Pulver im Deckel sicher aufbewahrt und erst unmittelbar vor dem Trinken – per Knopfdruck – in die Flüssigkeit abgegeben wird.

Diese Lösung war notwendig, da der Hauptinhaltsstoff, Phosphatidylserin, in flüssiger Form nicht über längere Zeit stabil ist und daher nicht klassisch abgefüllt werden kann. Das KA-EX Ready-to-Drink-Produkt entwickelte sich so erfolgreich, dass KA-EX VICAP 2025 im Rahmen einer strategischen Übernahme zu 100 Prozent akquirierte.

Eine Innovation, die es so noch nicht gab

BOOST+ ist das weltweit erste echte Kreatin-Fertiggetränk.
BOOST+ ist das weltweit erste echte Kreatin-Fertiggetränk.

Das erste Follow-up-Getränk aus dieser Übernahme, das aus Stabilitätsgründen ebenfalls zwingend auf eine Zweikammer-Lösung angewiesen ist, wurde letzten Sommer unter dem Namen «KA-EX BOOST+» lanciert: das weltweit erste echte Kreatin-Fertiggetränk. KA-EX BOOST+ ist von Beginn an durchgestartet und belegt beispielsweise auf Galaxus in der Kategorie Sportgetränke eine Topplatzierung – noch vor den grossen, bekannten amerikanischen Marken.

KA-EX Recharge+ und KA-EX BOOST+ haben damit das Mainstream-Potenzial echter funktioneller Getränke eindrücklich unter Beweis gestellt. Nebst Phosphatidylserin und Kreatin gibt es zahlreiche weitere Nährstoffe, die in klassischen Getränken bisher kaum oder gar nicht stabil umsetzbar sind – etwa Eisen, Vitamin D3, NMN oder Hyaluronsäure.

Dank der VICAP-Technologie werden solche Inhaltsstoffe erstmals in einer echten Getränkeform möglich, ohne bei Stabilität und Wirksamkeit Kompromisse einzugehen. Das Potenzial der noch knapp 20-jährigen VICAP-Patentlaufzeit wird von Experten auf rund 12 bis 20 Milliarden US-Dollar geschätzt. Vor diesem Hintergrund hat sich im November auch der spanische Getränkeriese Hijos de Rivera ein strategisches Investment sowie eine Verwaltungsratsrolle bei KA-EX gesichert.

USA-Launch übertrifft alle Erwartungen

Der Launch in den USA erfolgte letzten Sommer – und hat sämtliche Erwartungen übertroffen. Innert weniger Monate avancierte KA-EX auf amazon.com in der Kategorie «Post-Workout & Recovery» zu einem der meistverkauften Produkte und konnte zudem Listungen in hunderten Gyms und Convenience Stores sichern, darunter auch im renommierten EQUINOX.

Das Potenzial in den USA ist nicht nur rund 40-mal grösser – wie es die deutlich grössere Bevölkerung vermuten lassen würde –, sondern sogar rund 250x. Dies hat zwei Hauptgründe: Erstens sind Nahrungsergänzungsmittel in den USA wesentlich stärker etabliert: Rund 75 Prozent der Bevölkerung konsumieren Supplements regelmässig, während es in der Schweiz lediglich rund 25 Prozent sind.

Der Unterschied zum europäischen Markt

Noch entscheidender ist jedoch der regulatorische Unterschied: Während in Europa keine wissenschaftlich sowie klinisch fundierten Aussagen zu Nahrungsergänzungsmitteln in der Kommunikation gemacht werden dürfen, kann KA-EX in den USA die Resultate der klinischen Studien aktiv bewerben. Das verleiht dem Unternehmen einen ausserordentlich starken und schwer kopierbaren USP – und macht die Skalierung im US-Markt entsprechend überproportional attraktiv.

Nach dem erfolgreichen Launch mit Fokus auf Los Angeles und New York City befindet sich KA-EX aktuell auch in Listungsgesprächen mit CVS und Whole Foods für nationale Rollouts.

Series B als letzter Schritt vor dem Exit

Im Jahr 2025 konnte das Unternehmen den Umsatz zum Vorjahr verdreifachen und hat – insbesondere dank der erfolgreichen US-Kampagne – sehr gute Aussichten, diese steile Wachstumsphase auch 2026 fortzuführen. Entsprechend führt KA-EX derzeit eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 20 bis 30 Millionen US-Dollar durch, um das notwendige Wachstumskapital, insbesondere zur Finanzierung der Produktion, sicherzustellen und die nationale Skalierung in den USA gezielt zu beschleunigen.

Diese Series B soll voraussichtlich die letzte Finanzierungsrunde darstellen. Ab 2027 plant das Unternehmen, die weitere Geschäftsentwicklung organisch zu finanzieren und ohne zusätzliche Kapitalrunden weiter zu wachsen.

Ein Thema für globale Investoren

Bereits heute bestehen klare Hinweise auf Übernahmeinteresse aus dem Markt: Neben dem strategischen Investment von Hijos de Rivera – das auch einen offensichtlichen potenziellen Käufer darstellt – wurde KA-EX im vergangenen November in London an einer der renommiertesten M&A-Konferenzen durch Houlihan Lokey als «Discovery» präsentiert und damit gezielt vor über 1000 Vertretern von Private Equity und strategischen Konzernen positioniert.

Ziel ist es, KA-EX zunächst im US-Markt national im Mainstream-Kanal zu etablieren – analog zur erfolgreichen Entwicklung in der Schweiz. Ein Exit durch Übernahme könnte im Zeitraum 2027 bis 2028 erfolgen, mit einer potenziellen Bewertung in der Grössenordnung von 300 bis 700 Millionen Franken.

Jetzt Miteigentümer werden: KA-EX-Investment für Privatinvestoren über CONDA.ch möglich

Nebst institutionellen Investoren haben auch Privatinvestoren die Möglichkeit, bereits ab wenigen hundert Franken über die Plattform CONDA.ch in KA-EX zu investieren und Miteigentümer des Unternehmens zu werden.

CONDA hat bereits mehrere sehr erfolgreiche Investmentkampagnen umgesetzt, darunter unter anderem die Finanzierungsrunde über fünf Millionen Franken von findependent oder Nikin sowie kürzlich die Blutanalyseplattform CARE. Dies ist die letzte Chance, sich am Wachstum des dynamischen Schweizer Scale-up-Unternehmens zu beteiligen. Die Vorfinanzierung startet am 5. Februar, die offene Finanzierungsphase läuft vom 18. Februar bis 5. März.

Wichtig: Die Runde ist limitiert und kann bei Erreichen des Maximalbetrags vorzeitig geschlossen werden. Bei findependent wurde die Kampagne beispielsweise sogar bereits im Pre-Funding geschlossen.

Bei Interesse empfiehlt es sich daher, sich frühzeitig (gratis) zu registrieren.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von KA-EX erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei KA-EX liegt.