Shopping ist mein Hobby. Ich gebe es zwar nicht gerne zu, aber so ist es. Eigentlich muss man dafür ja nicht viel können. Geld ausgeben kann schliesslich jeder. Trotzdem würde ich wagen zu sagen, dass ich wirklich gut darin bin. Mein besonderes Talent? Schnäppchen aufzuspüren oder von Aktionen zu profitieren. Sei es im Sale bei H&M, beim Punktejagen im Coop oder beim Cashback-Sammeln mit meiner neuen Certo!-Kreditkarte.
Wer sich für die Kreditkarte von Cembra entscheidet, profitiert beim Einkaufen gleich doppelt, wie ich schon nach einer Woche merke: Die Karte lässt sich bequem auf dem Handy anzeigen, was das Bezahlen vereinfacht, und da ich direkt in der App meine persönlichen Lieblingshändler auswählen kann, ergibt sich am Ende eine hübsche Summe, die mir einmal pro Quartal unkompliziert von meiner Kreditkartenrechnung abgezogen wird. Während man beim normalen Einkaufen 0,25 Prozent Cashback erhält, bietet Cembra bei meinen drei Lieblingshändlern sogar 1 Prozent Geld zurück.
Ein Blick auf meine Ausgaben in der Cembra-App zeigt mir, wofür ich innerhalb einer Woche Geld ausgebe. Zuvor wähle ich in der App aber noch meine Lieblingshändler aus – ich entscheide mich für Coop, H&M und Digitec Galaxus.
Montag:
Am Morgen löse ich mein Billett für die Fahrt ins Büro über die SBB-App, in der meine Certo! One Mastercard hinterlegt ist. Mit einem Klick bin ich bereit für die Fahrt. Mittags esse ich in der Mensa und bezahle ebenfalls mit der Kreditkarte. Am Abend gehe ich shoppen, schlage bei H&M zu und erledige anschliessend meinen Wocheneinkauf.
Dienstag:
Da ich im Homeoffice bleibe, benötige ich kein ÖV-Billett. Am Mittag husche ich kurz in den Coop, weil ich vergessen habe, Brot zu kaufen. Am Abend habe ich einen Termin im Nagelstudio – die Maniküre soll schliesslich ferienready sein. Nach einigem Hin und Her erfülle ich mir dann noch einen lang gehegten Wunsch: Ich gönne mir ein neues iPhone und bestelle es über Digitec (einen meiner Lieblingshändler).
Mittwoch:
Auf dem Weg zur Tramhaltestelle wird mit dem Coffee-to-go-Becher in der Hand wieder ein ÖV-Ticket gelöst. Da ich Mittagessen dabei habe, gebe ich mittags nichts aus. Meine Certo!-Karte kommt dafür beim Abendessen mit einer Freundin im mexikanischen Restaurant zum Einsatz. Dort gibt es zwar nicht ganz so viel Cashback, aber immerhin. Für einmal zücke ich die physische Karte.
Meine Freundin weiss von meiner Testwoche und ist interessiert: Für einen Neuabschluss der Karte gibt es noch bis 31.03.2026 ein Startguthaben in Höhe von 50 geschenkt (das erscheint dann auch auf dem Cashback-Konto) und für das Weiterempfehlen der Karte an Freunde oder Familie bekommen beide auch noch mal 50 Franken. Ich bin mir sicher, wir freuen uns beide über diese Win-win-Situation!
Donnerstag:
Neuer Tag, neues ÖV-Billett. Ja, ich gebe zu, es wäre wohl an der Zeit, ein Abo abzuschliessen, aber ich habe mich inzwischen an den morgendlichen Klick gewöhnt. Mittags gibt es Essen in der Mensa, abends treffe ich mich mit Freunden auf einen Drink.
Freitag:
Nach ein wenig Ausschlafen – freitags habe ich frei – schleppe ich mich ins Gym. Am Nachmittag steht ein Termin beim Coiffeur an. Die vielen Beautybehandlungen sind auch für mich eher ungewöhnlich, doch vor den Ferien wollen einige Dinge einfach erledigt werden. Diese Woche ist also eine Ausnahme. Am Abend treffe ich mich mit Freundinnen in einem Pub, wo ich den Snakebite mit meiner Certo!-Kreditkarte von Cembra bezahle.
Samstag:
Es steht ein Brunch mit Freunden an. Den Bagel, Matcha und die Zimtschnecke bezahle ich per Handy. Der Rest des Tages bleibt entspannt, Geld fliesst keines mehr.
Sonntag:
Auch am Sonntag schiebe ich eine ruhige Kugel. Ausschlafen, spät frühstücken und dann doch noch kurz raus für einen Kaffee mit Freundinnen.
Allein in der ersten Woche sammle ich insgesamt 16,67 Franken Cashback. Auf ein ganzes Jahr hochgerechnet wären das rund 800 Franken – und sogar noch mehr, wenn ich Flüge, Hotels und eventuell grössere Anschaffungen wie Möbel dazurechne. Nicht schlecht!
Das Handy ist immer schnell gezückt, und meine Kreditkarte rasch eingesetzt. Ob beim Posten von Lebensmitteln oder beim Onlineshoppen – alles wird unkompliziert mit meiner Certo! One Mastercard bezahlt. Besonders praktisch: In der Cembra-App sehe ich jederzeit, wie viel ich bereits ausgegeben habe, wie viel Cashback ich schon sammeln konnte und wie viel mir noch bis zu meiner Limite bleibt.
Dass ich bei jedem Einkauf vom Cashback profitiere, ohne etwas dafür tun zu müssen, war mir schnell klar. Was mir als Schnäppchenjägerin aber besonders gefällt: Es lohnt sich auf jeden Fall, immer wieder einen Blick in die Cembra-App zu werfen. Denn dort gibt es noch jede Menge weitere Aktionen und Vorteile, von denen ich geziel profitieren kann.
Nach einer Woche mit meiner Certo!-Karte werfe ich erneut einen Blick in die App und scanne meine Ausgaben. Was man doch alles so braucht in einer Woche – oder besser gesagt: sich gönnt. Denn zugegeben, nicht alle Termine oder Shoppingeskapaden waren wirklich notwendig. Wer weiss, vielleicht hilft mir meine neue Kreditkarte von Cembra künftig dabei, einen noch besseren Überblick zu behalten.
Denn hin und wieder wäre es wohl sinnvoller, nicht immer nach dem Motto «Man gönnt sich ja sonst nichts» zu leben, sondern kurz innezuhalten und sich zu fragen, ob man etwas wirklich braucht. Ich spreche da von mir. Morgen startet eine neue Woche. Mal sehen, ob ich meinem Vorsatz treu bleibe.
Das musst du wissen
Die Certo! One Mastercard wird von Cembra herausgegeben: Ganz ohne Jahresgebühr und ein Startguthaben von 50 Franken gibts bis 31. März 2026 obendrauf. Mit dem Cashback-Vorteilsprogramm sammelst du Geld beim Shoppen, das dir einmal pro Quartal auf der Abrechnung gutgeschrieben wird. Über den Cashback-Rechner auf der Certo!-Website kannst du einsehen, wie viel du in einem Jahr etwa zurückbekommst. In der Cembra-App hast du folgende Vorteile:
Alle Transaktionen und die Limite im Blick behalten
Lieblingshändler für 1 Prozent Cashback auswählen
Aktuelle Cashback-Vorteile und -Aktionen im Auge behalten
Karte pausieren oder sperren
PIN jederzeit einsehbar
Karte im mobilen wallet (z. B. Apple Pay oder Google Pay) hinterlegen
Gratis Zusatzkarte beantragen
Unbekannte oder verdächtige Transaktionen direkt melden
Passende Versicherungen aktivieren
Alles auch über die Onlineversion eService einsehbar (Anmeldung läuft über App)
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Cembra erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten kommerzielle Inhalte produziert.