Kochen mit FOOBY

Knackig, leuchtend grün und unheimlich vielseitig

Erbsen sind das perfekte Gemüse für warme Tage. Wir sagen dir, wie du sie in der Küche am besten einsetzen kannst.

Erbsen können viel mehr, als nur als Beilage auf dem Teller liegen. Ganz ausgezeichnet machen sie sich beispielsweise als Salat: entweder rustikal mit knusprig gebratenen Speckwürfeli oder ganz leicht und erfrischend mit fein gehackter Minze und Zitrone. Andere Kräuter passen ebenfalls sehr gut zu Erbsen – Estragon etwa, aber auch Basilikum, Petersilie oder Kresse.

Wenn du dich für frische Erbsen entscheidest, musst du die grünen Chügeli erst einmal aus ihren Schoten befreien. Dabei fällt ein ziemlicher Berg an vermeintlichem Abfall an. Das muss aber nicht sein: Bei der Zubereitung einer Erbsensuppe kannst du die Schalen ganz einfach mitkochen und danach alles durchs Passe-vite geben. So bleiben die dünnen Pergamenthäutchen, welche sie zäh machen, im Sieb hängen. Gar sind Erbsen nach drei bis vier Minuten in kochendem Salzwasser. Gibst du etwas Zucker ins Kochwasser, bleibt die wunderschöne Farbe besser erhalten. Abschrecken in Eiswasser hilft ebenfalls und stellt zudem sicher, dass das Gemüse perfekt knackig bleibt. Eine echte Delikatesse sind die zarten Erbsentriebe. Diese kannst du entweder roh in diversen Kombinationen geniessen oder – wie in Asien üblich – mit etwas Knoblauch gedünstet als Gemüse.

Ein weiteres kulinarisches Traumpaar sind Erbsen und Eierspeisen. Probiere unbedingt einmal eine Frittata mit Erbsen (siehe Rezept) aus. Das knackige Gemüse gibt der fluffigen Köstlichkeit einen wunderbaren Biss und ist auch geschmacklich genau das Richtige. Den speziellen Kick bekommt das Gericht durch Curry, der grossartig mit Erbsen harmoniert. Erbsen kannst du in der Küche auf unzählige Arten einsetzen: als Creme zu pochiertem oder gebratenem Fisch und Krustentieren, in einem Risotto mit gerösteten Pinienkernen, in einer Rahmsauce zu Pasta oder zusammen mit Kartoffeln in indisch gewürzten Samosas, um nur einige zu nennen. Kein Wunder, stehen sie schon seit über 2500 Jahren auf dem Speisezettel von uns Menschen.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.