Bunte Wälder, klare Herbstluft und regionale Spezialitäten: Die Schweiz zeigt sich im Herbst von einer besonders genussvollen Seite. Die 20-Minuten-Community hat ihre liebsten Orte für diese Jahreszeit verraten. Sieben davon laden zu Ausflügen ein, bei denen auch der Genuss nicht zu kurz kommt.
Auf dem Weissenstein lässt sich der Herbst ziemlich geschickt austricksen. Ein Geheimtipp ist es, mit der Seilbahn auf den Solothurner Hausberg zu fahren und von dort Richtung Röti zu wandern. Mit dabei: ein Raclette-Korb des Hotels Weissenstein. Das Essen wird draussen zubereitet, im besten Fall mit Blick über das Nebelmeer vom Säntis bis zum Montblanc.
Ein Herbstfest, bei dem Gäste aus Italien Marroni, Trauben, Salumi und Wein mitbringen: Am 17. Oktober 2026 findet in Simplon Dorf die Castagnata statt. Das grenzüberschreitende Fest verbindet das Walliser Dorf mit dem italienischen Trontano. Simplon Dorf steuert Spezialitäten aus der örtlichen Sennerei, Bäckerei, Fleischtrocknerei und Fischräucherei bei.
Leserin Sandra zieht es im Herbst auf den Lindenberg. Besonders Horben hat es ihr angetan: «Farbenfrohe Wälder, schöne Aussicht ohne Nebel», schwärmt sie. Nach dem Spaziergang lässt sich der Herbsttag bei einem feinen Essen im Restaurant ausklingen.
Am letzten Samstag im Oktober wird Bonvillars zum Treffpunkt für Feinschmeckerinnen und Feinschmecker. Auf dem Trüffelmarkt bieten Produzentinnen und Produzenten ausschliesslich geprüfte Ware aus der Schweiz an. Dazu gibt es regionale Weine sowie Spezialitäten wie Risotto, Kalbswürste oder sogar Fondue mit der begehrten Delikatesse. Bei Vorführungen zeigen Suchteams mit ihren Hunden ausserdem, wie die kostbaren Knollen aufgespürt werden.
Ein Zmittag, für den du zwischendurch die Kantonsgrenze überquerst: In Sörenberg empfiehlt sich die Kulinariktour «3 Gänge – 3 Kantone». Die einzelnen Gänge werden an unterschiedlichen Stationen serviert, dazwischen geht es zu Fuss durch die Landschaft oder mit der Sesselbahn weiter. Der Weg führt durch die UNESCO-Biosphäre Entlebuch und verbindet den Restaurantbesuch mit einem Herbstausflug. Und die Bewegung zwischen den Gängen schafft bestimmt wieder Platz für den nächsten Teller!
20-Minuten-Leserin Joanna zieht es im Herbst zu Fuss hinauf auf die Meglisalp. Oben warten «Ruhe, feines Essen und Herbstfarben, so weit das Auge reicht». Ihr Tipp: gleich über Nacht bleiben. Weil es auf der Meglisalp keinen Handyempfang gibt, fällt auch der Blick aufs Smartphone für einmal weg. Stattdessen gibts Bergbeiz, Herbstfarben und eine Nacht weit weg von der Hektik der Stadt.
Im Schaffhauser Blauburgunderland wird der Herbst zur Weinsaison. Auf dem Genusspfad rund um Schaffhausen und Stein am Rhein lässt sich die Region ebenso entdecken wie bei einer Weinwanderung durch die Rebberge bei Stein am Rhein. Verschiedene Feste sorgen im Herbst für zusätzliche Genussmomente.
Ob kulinarische Entdeckungen, regionale Spezialitäten oder genussvolle Ausflüge in die Natur: Entdecke weitere Inspirationen für genussvolle Herbstmomente und erlebe die Schweiz von ihrer schönsten und köstlichsten Seite.
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten kommerzielle Inhalte produziert.