Sponsored

Spazieren, wandern und fein essen

Die Areuse-Schlucht ist ein beliebtes Naherholungsziel der Neuenburger. Wer sie besucht, versteht schnell, warum die Einheimischen ihre Geheimnisse nur widerwillig verraten.

Am Lauf der Areuse, die mal reissend, mal als friedliches Rinnsal dahinfliesst, entdeckst du nach und nach, was die Schönheit dieser imposanten Schlucht ausmacht: Prächtige Kesselformationen, eindrucksvolle Wasserfälle, Becken, steile und schroffe Passagen, in den Fels gehauene Durchgänge, Steinbrücken, Stege, Treppen und Tunnel werden dich während der gesamten Tour in Staunen versetzen. Auf der klassischen Route vom SBB-Bahnhof Noiraigue bis zum Tram in Boudry geniesst du einen wunderschönen Spaziergang, der teils im Schatten verläuft. Hie und da sieht man Bachstelzen auf der Jagd. Wenn du diesen Abschnitt am Tag nach einem Gewitter begehst, ist das Schauspiel umso grandioser, denn die Areuse kann dann eindrucksvolle Wassermassen führen. Etwa in der Mitte der Strecke hast du in Champs-du-Moulin die Gelegenheit, selbst ins Wasser zu steigen. Abkühlung ist garantiert, da das Flusswasser nämlich selten mehr 20 Grad warm wird. Nach der wohltuenden Erfrischung kannst du im Haus der Natur «La Morille» eine Pause einlegen und in einer lehrreichen Ausstellung in die Neuenburger Natur eintauchen.

Regionale Spezialitäten locken die Besucher

Wenn nach der Erfrischung eine Stärkung angesagt ist, dann gehst du am besten zum Restaurant de la Truite, das zahlreiche Spezialitäten aus der Region auf der Speisekarte hat, mit denen du wieder zu Kräften kommst. Wenn dir eine Kleinigkeit genügt, dann lass dich zu einem Parfait du Vallon mit Absinth oder einem Rahm-Cornet verführen. Danach bist du garantiert wieder fit für den Weg bis zum Elektrizitätswerk Prés du Chanet, dem Endpunkt für alle Wanderer, die am Bahnhof Boudry den Zug nehmen möchten. Wer noch nicht genug hat, kann das Vergnügen bis zur Mündung der Areuse ausdehnen. Von dort aus folgst du dem Ufer des Neuenburgersees bis zum Strand von Boudry oder geniesst noch ein Fondue im dortigen Restaurant, um einen herrlichen Tag gebührend abzuschliessen.

«Ein majestätischer Ort, man könnte meinen, man befände sich in einer magischen Welt....»

Leserin E.D.

Ihr kennt die schönsten Orte der Schweiz

Wir sind überwältigt: So viele Leserinnen und Leser sind unserem Aufruf gefolgt und haben ihren Lieblingsort in der Schweiz verraten. Aus allen Einsendungen hat eine Jury von 20 Minuten und Schweiz Tourismus 13 Orte gewählt, die hier vorgestellt werden. Eine weitere Auswahl haben wir für euch auf dieser Karte zusammengestellt:

Tipps

Das Areuse-Museum in Boudry ist ein kleines Schmuckstück, in dem du historische Objekte aus der Region bewundern kannst, etwa alte Münzen und Gemälde, die an die Geschichte und die lokalen Bräuche erinnern. Ein grosser Teil der Ausstellung ist zudem der Tierwelt gewidmet.

Oder du hast Lust auf eine besondere Herausforderung? Dann wage dich an den örtlichen «Grand Slam» für Wanderer. Mit dem Zug geht es bis zum Bahnhof von Gorgier-St-Aubin. Von dort führt der Anstieg über den äusserst anspruchsvollen Chemin de la Chaille hinauf zum Creux-du-Van. Nach Ankunft in Roche-Devant geht es wieder hinunter nach Grand-Vy, bevor der Weg nochmals zum Creux-du-Van ansteigt. Nach diesem Rundweg geht es über 14 Serpentinen wieder hinunter nach Noiraigue. Von dort nimmst du den bekannten Weg zur Areuse-Schlucht. Für diese Tour von knapp 30 Kilometern Länge musst du 7 Stunden 30 Minuten Fussmarsch einplanen. Anspruchsvoll, aber ein absolutes Highlight.

Geheimtipp

Sind anstrengende Wanderung nicht so dein Ding? Dann komm im Winter zurück, und geniess ein Schauspiel, das eigentlich nur die Einheimischen kennen: Kurz vor der Mündung des Flusses bei Areuse gibt es am letzten Wasserfall eine besondere Stelle. Dort bieten Forellen ortskundigen Spaziergängern eine unglaubliche Vorstellung, wenn sie springen und flussaufwärts zu ihren Laichplätzen ziehen.

#IneedSwitzerland

Die #IneedSwitzerland Challenge zeigt den Schweizerinnen und Schweizern unser Land von seiner schönsten Seite – mit Fotos oder Videos von Lieblingsorten über die ganze Schweiz verteilt. Dabei sind der Ort sowie die Person erkennbar, die im Bild ein Schweizerkreuz nachbildet - entweder durch das Hochhalten einer weiteren Person oder mithilfe von Gegenständen. Je mehr Personen mitziehen, desto grösser wird das Puzzle aus menschlichen Schweizerkreuzen.

Jetzt mitmachen und dein Schweizerkreuz posten #ineedswitzerland #inlovewithswitzerland

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.