Sponsored

Erlebe den höchste Freiluft-Aufzug Europas

Der Hammetschwand-Lift ist der höchste Freiluft-Aufzug Europas und führt in weniger als einer Minute auf den Bürgenstock.

152,81 Meter – so lange ist der Hammetschwand-Lift und damit ist er der längste Aussenlift Europas. Was da an der steilen Flanke des Bürgenstocks spitz in den Himmel ragt, erinnert allerdings weniger an einen Lift, als vielmehr an eine Abschussrampe. Oder an eine Riesenrakete. Dabei gibt es den Lift bereits seit 1905. Gebaut wurde er für die gutbetuchten Touristen, die sich auf dem Bürgenstock hoch über dem Vierwaldstättersee zum Kuren trafen.

Damals bestand der Lift noch aus Holz und Blech und benötigte im Metallgerüst drei Minuten bis zum Aussichtspunkt Hammetschwand. Nach diversen Sanierungen dauert die Fahrt heute weniger als eine Minute. Trotzdem eine Ewigkeit für Menschen, die unter Höhenangst leiden.

«….hoch über dem See oder dem Wolkenmeer mit einem fantastischen Ausblick und phänomenalen hausgemachten Cremeschnitten!»


Leserin M.L.

So wie angeblich Sean Connery, der für Dreharbeiten des James-Bond-Streifens «Goldfinger» 1964 auf dem Bürgenstock war. Man erzählt sich, dass ihm die rasante Fahrt hinauf auf den Berg gar nicht geheuer war. Gut möglich, dass er deshalb die tolle Aussicht über den Vierwaldstättersee nach Luzern und auf einen Teil der Alpen nicht geniessen konnte. Endlich oben angekommen, musste er auch noch auf einer Brücke über den tiefen Abgrund schreiten, bis er wieder sicheren Boden unter den Füssen hatte. Der Schauspieler dürfte aber sicher nicht der einzige sein, dem nach der Ankunft etwas zittrig zumute ist.

Ihr kennt die schönsten Orte der Schweiz

Wir sind überwältigt: So viele Leserinnen und Leser sind unserem Aufruf gefolgt und haben ihren Lieblingsort in der Schweiz verraten. Aus allen Einsendungen hat eine Jury von 20 Minuten und Schweiz Tourismus 13 Orte gewählt, die hier vorgestellt werden. Eine weitere Auswahl haben wir für euch auf dieser Karte zusammengestellt:

Harmloser Felsenweg

Wenn du schwindelfrei bist, dann ist eine solche Liftfahrt ein einmaliges Erlebnis. Um an die Talstation zu gelangen, hast du verschiedene Möglichkeiten. Die schönste Anreise erfolgt per Schiff ab Luzern nach Kehrsiten. Dann fährst du mit der nostalgischen Standseilbahn hinauf zum Bürgenstock Resort Lake Lucerne. Die Fahrt mit dieser Bahn ist ganz interessant, aber kein Vergleich zum Hammetschwand-Lift. Jetzt nimmst du den Felsenweg. Dieser wurde einst in die Nordflanke des Bürgenstocks geschlagen, damit sich die Kurgäste nach dem Essen ein bisschen die Beine vertreten und dabei die sensationelle Aussicht geniessen konnten. Damit sie am Ende des Felsenwegs nicht dieselbe Strecke wieder zurückgehen mussten, baute man den Hammetschwand-Lift, der wieder zurück auf den Berg führt.

Die Talstation erreichst du bequem in einer halben Stunde, und «Felsenweg» tönt spektakulärer als es ist: Der Weg ist gut ausgebaut und kein bisschen gefährlich. Der Hammetschwand-Lift übrigens auch nicht. Aber wenn der Lift mit 3,1 Metern pro Sekunde in die Höhe schiesst, lässt dich das ganz sicher nicht kalt.

Tipp: Auf dem Bürgenstock gibt es mehrere Restaurants, in denen du dich verköstigen kannst. Falls dir das zu teuer ist: An der Bergstation des Hammetschwand-Lifts findest du ein gemütliches Berggasthaus sowie einen Grillplatz.

Fantastischer Blick über den Vierwaldstättersee bis nach Luzern
Fantastischer Blick über den Vierwaldstättersee bis nach Luzern
1/2
Mit knapp 153 Metern der längste Aussenlift Europas
Mit knapp 153 Metern der längste Aussenlift Europas
2/2

#IneedSwitzerland

Die #IneedSwitzerland Challenge zeigt den Schweizerinnen und Schweizern unser Land von seiner schönsten Seite – mit Fotos oder Videos von Lieblingsorten über die ganze Schweiz verteilt. Dabei sind der Ort sowie die Person erkennbar, die im Bild ein Schweizerkreuz nachbildet - entweder durch das Hochhalten einer weiteren Person oder mithilfe von Gegenständen. Je mehr Personen mitziehen, desto grösser wird das Puzzle aus menschlichen Schweizerkreuzen.

Jetzt mitmachen und dein Schweizerkreuz posten #ineedswitzerland #inlovewithswitzerland

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.