Schweizerinnen und Schweizer nehmen sich vor: «Ich geniesse ein Essen mit der Familie bewusst und sage es nicht leichtfertig ab.»
Schweizerinnen und Schweizer nehmen sich vor: «Ich geniesse ein Essen mit der Familie bewusst und sage es nicht leichtfertig ab.» zvg
Paid Post

So hat Corona die Schweiz verändert

Corona bedeutet für viele Menschen auch einen Neubeginn. Schweizerinnen und Schweizer haben uns ihre guten Vorsätze für das Leben nach der Krise verraten.

2020 ist ein Jahr der Krisen und Herausforderungen. Doch wir Menschen in der Schweiz lassen uns nicht so leicht unterkriegen. Vor einigen Tagen wollte Coca-Cola von den Leserinnen und Lesern von 20 Minuten wissen, wie Corona ihr Leben verändert hat und welche guten Vorsätze sie aus der Krise für sich mitnehmen.

Und das Echo war gewaltig! Zig-Tausende Menschen aus der ganzen Schweiz haben mitgemacht, abgestimmt und ihre eigenen Vorsätze und persönlichen Geschichten geteilt. Hier die Top 5 der gewählten Vorsätze:

  1. Ich geniesse ein Essen mit der Familie bewusst und sage es nicht leichtfertig ab

  2. Ich spreche Probleme direkt an und warte nicht, bis es eskaliert

  3. Ich zelebriere das Nichts-Tun – es muss nicht immer ein Programm geben

  4. Mehr denn je unterstütze ich lokales Gewerbe, egal ob beim Kleiderkauf oder Lebensmitteln

  5. Ich werde weniger reisen, dafür bewusster

Generell zeigt sich: Wir sind nicht nur offener und mutiger geworden, sondern wir wollen auch neue Chancen bewusst ergreifen, unseren Mitmenschen aufmerksamer begegnen und unseren Liebsten mehr Zeit schenken. Leser Edwin aus Niederuzwil hat es besonders schön auf den Punkt gebracht: «Was für mich vorher einfach ein In-den Tag-Hineinleben war, ist heute ein grosses Dankeschön an jeden Tag, den ich noch bewusst erleben leben darf.»

Auch Nachhaltigkeit und umweltbewusster Lebensstil sind bei vielen ein Thema – wie auch bei Béatrice aus Vuadens (FR). Ihr Vorsatz: «Ich möchte mich mehr um die Erde sorgen und mit der Natur im Einklang leben.»

Eine Auswahl der schönsten Einsendungen findet ihr in der Bildstrecke.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coca Cola erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.