Kochen mit FOOBY

So schmeckt der 1. August doppelt gut

Was es mit den speziellen Weggen auf sich hat – und wie du die Schweizer Nationalfarben auf den Teller bringst.

Besondere Gelegenheiten verlangen nach besonderem Essen. Das dachte sich auch die Führungsriege des Schweizerischen Bäcker- und Konditorenmeisterverbands (SBKV), als sie 1959 den 1.-August-Weggen (siehe Rezept) lancierte. Das goldbraun gebackene, 90 bis 240 Gramm schwere Hefeteiggebäck mit den typischen Hubbeln an den vier Ecken ist inzwischen längst eines der kulinarischen Symbole unseres Landes und wartet – meist mit einem Miniatur-Schweizer-Fähnchen versehen – alle Jahre wieder auf hungrige Kundinnen und Kunden.

Der 1.-August-Weggen ist übrigens 68 Jahre jünger als der Brauch, an diesem Tag die Gründung der Eidgenossenschaft zu feiern. Erst 1891, anlässlich des 700-jährigen Bestehens der Stadt Bern und der 600-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft, wurde der Termin endgültig fixiert. Doch genug mit Geschichtsunterricht: Hier soll es ja ums Geniessen gehen. Mit speziellen Füllungen machst du deine 1.-August-Weggen nämlich noch köstlicher. Eine weitere Idee wäre, einige Croûtons auf roten Sommer-Suppen so zu arrangieren, dass sie das Kreuz der Schweizer Flagge ergeben. Oder wie wäre es mit einem zugegebenermassen nicht original-schweizerischen Tomaten-Mozzarella-Salat? Wenn du halbierte Cherrytomaten und Mozzarellaperlen verwendest, kannst du auf einer Servierplatte ein äusserst dekoratives Schweizer Wappen auslegen.

Ur-schweizerisch und ebenfalls für heisse Tage geeignet ist ein Wurst-Käse-Salat. Als Nationalwurst ist der Cervelat natürlich gesetzt, beim Käse kannst du je nach persönlichen Vorlieben variieren. Ebenso bei der Entscheidung, ob es ein puristischer Wurst-Käse-Salat oder ein garnierter mit Gurken, Tomaten, Rettich oder Radiesli sein soll. Fürs Dessert orientierst du dich am besten wieder an den Schweizer Nationalfarben Rot und Weiss. Eine Erdbeer- oder Himbeertorte mit einem Schweizerkreuz aus Schlagrahm oder Quark kommt bei Freunden und Familie ganz sicher gut an.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.