Weinblog

Der perfekte Sundowner!

Kennst du den Artigas der Bodega Mas Alta schon? Der kraftvoll-elegante Rotwein-Blend ist ein idealer Begleiter für unvergessliche Sonnenuntergänge und begeistert vollkommen! Mehr über den Wein und die Top-Bodega liest du hier.

Das Weingut Bodega Mas Alta

Die spanische Bodega Mas Alta liegt im Anbaugebiet Priorat, unweit der katalonischen Stadt Tarragona. Zwar ist Priorat Kataloniens älteste Weinbauregion und zählte bereits im Mittelalter zu den bedeutendsten Weinbaugebieten Spaniens, doch danach war es lange still um die Weine aus diesem wild-romantischen Landstrich. Seit dem Ende der 1980er-Jahre findet im Priorat aber eine Qualitäts-Offensive statt, die ihresgleichen sucht.

Geradezu sinnbildlich für den Aufschwung der ganzen Region steht das Top-Weingut Mas Alta,  das im Jahr 1999 vom Ehepaar Christine und Michel Vanhoutte gegründet wurde. Bei der Bewirtschaftung der Weinberge und der Vinifikation wird die Familie Vanhoutte von den beiden Star-Önologen Michel Tardieu und Philippe Cambie unterstützt – und deren geniales Händchen für Top-Weine schmeckt man bei jedem Schluck. Gemeinsam produzieren sie erstklassige Priorats mit viel Persönlichkeit, die die besonderen Anbaubedingungen der Region perfekt zum Ausdruck bringen: Weine mit unbändiger Power und aussergewöhnlicher Balance, die riesigen Trinkspass bereiten.

Bereits seit dem fantastischen ersten Jahrgang 2004 gehört die Bodega Mas Alta, die mit dem Charakter und der Qualität ihrer Weine neue Massstäbe für das gesamte Anbaugebiet gesetzt hat, zur absoluten Elite des Priorat. Die Gesamtproduktion von Mas Alta beträgt jährlich nur circa 20 000 Flaschen – jede Flasche ist ein handwerklich produziertes Unikat der Extraklasse. Das beweist auch der neue Jahrgang des Artigas wieder mal absolut eindrücklich!

2017 Artigas – Trinkspass bei jedem Schuck

Im Jahrgang 2017 besteht die Cuvée Artigas aus 80 Prozent Grenache, 10 Prozent Carignan sowie 10 Prozent Cabernet Sauvignon. Nach 16 Monaten Ausbau in besten französischen Barriques präsentiert er sich als höchst attraktiver Priorat-Blend mit expressiver Frucht, harmonischer Tanninstruktur und erstklassiger Eichenfasswürze im Background. 

Der Artigas ist wahrlich ein triumphales Paradebeispiel für die gekonnte Kombination von purer Kraft, feiner Eleganz und unbeschwertem Trinkfluss – ein Genuss, den du dir keinesfalls entgehen lassen solltest! Als kulinarischer Begleiter ist er ein echter Allrounder, der beispielsweise hervorragend mit Rinderfilet, geschmorter Haxe oder Lammkotelett exzellent harmoniert. Aufgrund seiner reichen Frucht und der samtigen Taninnstruktur macht der Artigas aber auch als Solist bei jedem Schluck Riesenspass!

Hoffentlich begeistert der Artigas auch dich!

Mehr zum Thema Wein findest du im auf moevenpick-wein.com.