Sie ist vielseitig, schmeckt süsslich und strotzt nur so vor Nährstoffen: Die Süsskartoffel ist in der hiesigen Küche nicht umsonst so beliebt.
Sie ist vielseitig, schmeckt süsslich und strotzt nur so vor Nährstoffen: Die Süsskartoffel ist in der hiesigen Küche nicht umsonst so beliebt.
Kochen mit FOOBY

Noch nie probiert? Dann wird es höchste Zeit.

Süesshärdöpfel? Süesskartoffle? Sweet Potato? Egal! Dieses Superfood ist auch lecker, wenn man nicht weiss, wie man es auf Schweizerdeutsch nennen soll.

Bis auf Teile ihres Namens haben Kartoffeln und Süsskartoffeln nicht viel gemeinsam, ausser dass man sie sich gerne frittiert neben den Burger packt. Die Süsskartoffel, die wegen ihrem Reichtum an wichtigen Nährstoffen als Superfood gehandelt wird, macht ihrem Namen aber alle Ehre und eignet sich auch super für Desserts. Die Süsse verdankt sie ihrem hohen Stärkegehalt – und einer Woche in der «Kur». Nach der Ernte müssen Sweet Potatoes nämlich erst in einen warmen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit. «Curing» nennt sich das. Dabei wandelt sich die Stärke in Zucker um. Auch die Schale wird dabei härter. Zur Erntezeit ist die Wurzel nämlich noch ein richtiges Weichei: Ein Kratzer mit dem Nagel reicht, um ihre dünne Haut zu verletzen.

Apropos Weichei: Auch Kälte mag die Süsskartoffel so gar nicht. Deshalb wird sie vor allem in tropischen und subtropischen Gebieten angebaut. Mittlerweile gibt es aber sogar Sweet Potatoes aus der Schweiz. Die warmen Sommer der letzten Jahre machens möglich.

Gewusst wie

Süsskartoffeln lassen sich vielseitig verarbeiten. So schmecken sie uns am besten:

Pommes
Zugegeben: Frittiert schmeckt einfach alles. Sweet Potatoes aber besonders gut – eine tolle Abwechslung zu klassischen Fries.

Baked Potatoes
Du hast klassische Baked Potatoes satt? Stell auf Süsskartoffeln um! Sie geben dem Gericht einen neuen Twist.

Casserole
Zu Thanksgiving gibts bei den Amis Süsskartoffel-Gratin mit Marshmallows. Ja, jetzt lachst du. Aber probiers mal: himmlisch!

GEBACKENE SÜSSKARTOFFEL

Das brauchts für 4 Personen

  • 1 kg Süsskartoffel (ca. 8 Stück)

  • 1 EL Olivenöl

  • 1 TL Fleur de Sel

  • 2 EL Weissmehl

  • ¼ TL Paprika

  • ½ TL Salz

  • 300 g Zwiebeln, in feinen Ringen

  • 4 EL Bratbutter

  • 200 g Crème fraîche

  • 1 Bund Schnittlauch, fein geschnitten

  • ¼ TL Salz

  • wenig Pfeffer

  • wenig Paprika

Und so wirds gemacht

1. Süsskartoffeln: Süsskartoffeln mit einer Gabel 3 Mal einstechen, mit Öl bestreichen, salzen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

2. Backen: Ca. 45  Min. in der Mitte des auf 220  °C vorgeheizten Ofens.

3. Röstzwiebeln: Mehl, Paprika und Salz mischen, Zwiebelringe portionsweise darin wenden. Bratbutter in einer Bratpfanne erhitzen. Zwiebelringe in zwei Portionen je ca. 10  Min. goldbraun braten. Herausnehmen, auf Haushaltpapier abtropfen.

4. Sauce: Crème fraîche und Schnittlauch verrühren, würzen. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, in der Mitte einschneiden, etwas auseinanderdrücken, mit Crème fraîche füllen. Zwiebelringe darauf verteilen, Paprika darüberstreuen.

Kochen mit FOOBY

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.