Coopzeitung Weekend

Die Suche nach dem perfekten Apfel

Mit dem Kauf von Hochstammobst leistest du einen Beitrag zur Biodiversität.

Hoch hinaus

Früchte von Hochstammbäumen sind nicht nur schmackhaft, sondern auch wertvoll. 

Golden, Pink Lady oder Gala: Diese Apfelsorten kennt fast jeder. Doch hast du schon vom Danziger Kantapfel oder dem Berner Rosenapfel gehört? Diese und viele weitere meist alte Sorten wachsen auf Hochstammbäumen, bei denen die Baumkrone frühestens in 1,60 Metern Höhe beginnt. Die Äpfel dieser Bäume zeichnen sich durch ihre Sortenvielfalt und ihr intensives Aroma aus. Zudem bereichern Hochstammbäume das Landschaftsbild und fördern die Biodiversität, indem sie den Lebensraum für viele seltene und bedrohte Tierarten wie Insekten und Vögel bilden. 

Doch die Ernte und Pflege ist aufwendig. Das Gütesiegel Hochstamm Suisse zeichnet Produkte aus, die zu 100 Prozent aus Schweizer Hochstammobstgärten stammen und es garantiert, dass Bäuerinnen und Bauern für den Mehraufwand entschädigt werden. Da in den letzten 50 Jahren der Bestand an Hochstammbäumen um über 80 Prozent abgenommen hat, unterstützt Coop Hochstamm Suisse. Coop entwickelt zudem laufend neue Lebensmittel mit Hochstammfrüchten und versucht, ausgewählte bestehende Produkte auf Hochstammobst umzustellen.

Produkt der Woche

Von Hochstammbäumen: Naturaplan-Bio-Apfelmost-Gelée, 7.50 Franken / 250 g, in ausgewählten
Coop-Supermärkten.
Von Hochstammbäumen: Naturaplan-Bio-Apfelmost-Gelée, 7.50 Franken / 250 g, in ausgewählten Coop-Supermärkten. Jetzt kaufen. (Quelle: Coopzeitung Weekend)

Rund 400 Bio-Apfelsorten von Hochstammbäumen gibt es in der Schweiz*

*Quelle: bio-obst.ch

Leserfragen:

«Darf ich mit meinem eigenen Tupperware an die Fleisch-/Käsetheke kommen?» –Stephanie (24), Fribourg

«Ja, an den Fleisch- und Käsetheken, aber auch an der Fischtheke darf man sein eigenes Gefäss befüllen lassen und kann so die Plastikverpackung sparen.» Sabine Mehring, Projektleiterin Nachhaltigkeit bei Coop.

Hast du eine Frage zur Nachhaltigkeit? Schreib uns: weekend@coop.ch.

Vorbildlich! Gisele Bündchen

Das brasilianische Supermodel setzt sich schon seit vielen Jahren für den Umweltschutz ein. Sie ist die Gründerin des «Água Limpa»-Projekts, mit dem sie sich für sauberes Trinkwasser in ihrer brasilianischen Heimatstadt Horizontina einsetzt. Ihr Engagement für den Planeten ist so gross, dass die UNO sie zur Klimabotschafterin ernannt hat. Im Juli feierte das Model seinen 40. Geburtstag – und liess zu diesem Anlass 40 000 Bäume im Amazonasgebiet pflanzen.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative: taten-statt-worte.ch