Coopzeitung Weekend

Beweise einen weissen Daumen im Winter

Auch wenn wir nicht wissen, mit welchen Temperaturen: Der Winter kommt bestimmt. Was ihr bei euren Topfpflanzen beachten solltet.

Timing ist alles

Während bei uns Menschen langsam der Weihnachtsstress beginnt, ist der Winter für die ­Natur eine Zeit der Ruhe. Die Laubbäume lassen ihre Blätter fallen und fahren ihren Energie­verbrauch auf ein Minimum herunter. Auch jene in den Töpfen auf unseren Terrassen und Balkonen. Auch wenn die klirrenden Temperaturen in den letzten Jahren seltener wurden, gilt es sie zu schützen – vor der Kälte, aber auch vor der Trockenheit. Denn die meisten Pflanzen, die über den Winter eingehen, erfrieren nicht etwa, sondern sind Opfer von zu wenig Wasser.

Bezüglich Winterquartier gilt folgende Faust­regel: Möglichst spät rein, möglichst früh ­wieder raus. Entweder finden wir draussen einen geschützten Platz, zum Beispiel auf einem ­gedeckten Sitzplatz. Oder wir verfrachten die Pflanzen in einen kühlen Keller. Allzu warm darf es nicht sein, sonst beginnen sie zu treiben. Vor der Kälte müssen wir vor allem immergrüne Pflanzen südlicher Herkunft schützen, wie ­Oleander, Orangen- oder Olivenbäume.

Für die Zarten im Garten...

Vlies ja oder nein? Besonders immergrüne Pflanzen wie Oleander drohen bei geringer Luftfeuchtigkeit auszutrocknen. Ein Vlies schützt nicht nur gegen Kälte, sondern sorgt für ein Mikroklima, das den Feuchtigkeitsverlust reduziert. Aber ein Minimum an Wasser und Licht brauchen sie dennoch. Kontrolliere regelmässig die Feuchtigkeit der Erde!

Wasserspender: Giesskanne Metall, 10 Liter, 29.95 Franken, bei
Wasserspender: Giesskanne Metall, 10 Liter, 29.95 Franken, bei Coop Bau + Hobby
1/4
Wintermantel: Videx-Thermomantel, 150 × 70 cm, 17.95 Franken bei
Wintermantel: Videx-Thermomantel, 150 × 70 cm, 17.95 Franken bei Coop Bau + Hobby
2/4
Pflanzen-Schal: Winterschutz Coco Disc, Ø 37 cm, 4.95 Franken, bei
Pflanzen-Schal: Winterschutz Coco Disc, Ø 37 cm, 4.95 Franken, bei Coop Bau + Hobby
3/4
Pflanzen-WG: Winterschutzhaus,  129 Franken bei
Pflanzen-WG: Winterschutzhaus, 129 Franken bei Coop Bau + Hobby
4/4

Vier Überlebenstips:

  1. Vor dem Einwintern das Wassergeben langsam reduzieren. Die Pflanzen sollen nun nicht mehr weiterwachsen.

  2. Je wärmer das Winterquartier ist, desto mehr Licht sollte
    es haben. Immergrüne Pflanzen benötigen aber ­ständig Licht!

  3. Der Winter ist eine Phase der Ruhe. Die Pflanzen brauchen nur ein Minimum an Wasser – aber das brauchen sie.

  4. Anfang März erwachen die Pflanzen, brauchen Licht und Wasser. Raus aus der Winterhöhle, aber Vorsicht vor Frost!

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.