Paid Post

Augen auf beim Kreditvergleich - darauf solltest du achten!

Banken erhalten derzeit günstig Geld für die Kreditvergabe. Nicht immer kommt der tiefe Zins aber auch bei den Kunden an. Doch es gibt Alternativen.

Angesichts des tiefen Zinsniveaus kommen Kreditinstitute derzeit sehr günstig an Geld. Doch geben sie die niedrigen Zinsen auch an ihre Kunden weiter? Man sollte es meinen. Schaut man sich die zahlreichen Angebote an, zeigt sich aber: Die Unterschiede bei den Konditionen sind gross. Je nach Anbieter zahlt ein und derselbe Kreditnehmer fast das Doppelte an Zinsen. Ein Kreditvergleich macht also Sinn.

So leiht man heute günstig Geld

Wer seinen Kredit online beantragt, kann kräftig sparen. Neben Banken vergeben auch Crowdlending-Plattformen Kredite. lend.ch etwa bietet Privatkredite ab 3.5 Prozent Zins an. Möglich ist dies, weil solche Plattformen ausschliesslich online funktionieren. Dank schlanker Strukturen sparen sie Kosten und geben diese Ersparnisse an ihre Kunden weiter. Und das lohnt sich: Bei einem günstigen Privatkredit können so beispielsweise für 30’000 Franken und einer Laufzeit von 36 Monaten bis zu 2’000 Franken weniger Zinskosten anfallen. Mit einem solchen Ersparnis macht häufig auch die Refinanzierung eines bestehenden Kredits Sinn.

Das solltest du bei Kreditangeboten wissen

Ob auf Plakaten oder im Fernsehen, allerorts wird für günstige Kreditangebote geworben. Wichtig ist dabei, auf den effektiven Jahreszins und nicht den Nominalzins zu achten. Dieser Effektivzins enthält nämlich sämtliche Gebühren und Provisionen.

lend.ch bietet Privatkredite ab 3.5 Prozent Zins an und zeigt wo man über Jahre Zinskosten sparen kann.
lend.ch bietet Privatkredite ab 3.5 Prozent Zins an und zeigt wo man über Jahre Zinskosten sparen kann.

Eine ausgezeichnete Bonität ist die Voraussetzung, um vom günstigsten Zins profitieren zu können. Daneben fliessen zahlreiche weitere Faktoren in die Bewertung ein, zum Beispiel das Alter oder Sicherheiten. Im Ergebnis werden meist nur Wohneigentümern die besten Konditionen ausgesprochen. 

Einen günstigen Kredit zu bekommen ist dennoch für viele möglich. Mit Zinsen ab 3.5 Prozent gehört LEND zu den günstigsten Kreditanbietern der Schweiz. Dabei handelt es sich nicht um einen Schaufensterzins. Bereits mehr als 10 Millionen Franken an Kreditvolumen wurden zu diesem Zins ausbezahlt. Auch wer nicht den Bestzins bekommt, zahlt beim Crowdlending oft viel weniger als bei einer Bank. Deshalb schenken über 40’000 Kunden LEND ihr Vertrauen und mehr als 130 Mio. Franken wurden bereits ausbezahlt.

Laufende Kredite ablösen

Fintech-Unternehmen wie LEND bieten nicht nur Neu-Kreditnehmern in vielen Fällen deutlich bessere Konditionen als herkömmliche Anbieter. Vor allem Kreditnehmer, die bereits einen laufenden Kredit besitzen und dort ihre Zahlungsmoral bewiesen haben, können diesen bei LEND zu besseren Konditionen refinanzieren. Es lohnt sich also auch mal bei bestehenden Krediten die Zinsen zu vergleichen.

*Die Kreditvergabe ist verboten, falls sie zur Überschuldung der Konsumentin oder des Konsumenten führt.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Switzerlend AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert. 

Bessere Zinsen für alle

lend.ch ist die führende Crowdlending-Plattform zur Vermittlung von Privat- und Geschäftskrediten in der Schweiz. Dabei profitieren Kreditnehmer von tiefen Zinsen und Anleger von attraktiven Renditen.