Coopzeitung Weekend

Im Visier von James Bond

Wer ist nach dem Titelhelden die zweitwichtigste Figur in den James-Bond-Filmen? Nein, nicht das Bond-Girl, sondern der Bösewicht.

Böser = Beser

Eigentlich müsste jetzt der neue James-Bond-Film «No Time to Die» im Kino laufen. Doch Corona hat auch den zweiten Starttermin zunichtegemacht. Und so ­warten die Fans weiter auf die Beantwortung der Frage: Wie gut ist Oscar-Gewinner Rami Malek als Bösewicht? Denn wenn ein neuer Bond ansteht, interessieren drei Dinge: Wer spielt James Bond? Wer macht den Bösewicht? Wer ist das Bond-Girl? und zwar genau in dieser Reihenfolge. Denn je böser der 007-Gegenspieler, desto besser der Film.

Die drei auf der Filmdatenbank «IMDb» bestbewerteten Bond-Filme haben allesamt starke Bösewichte: Mads Mikkelsen in «Casino Royale», Javier Bardem in «Skyfall» und Gert Fröbe in «Goldfinger». Ein richtiger Bond-­Villain muss grössenwahnsinnig, sadistisch und richtig schön zynisch sein. Ist er eher schwach, muss seine rechte Hand umso fieser sein, wie etwa der Beisser, die KGB-Hexe Rosa Klebb in «Liebesgrüsse aus Moskau» oder Xenia Onatopp in «Goldeneye». Denn ein Super­spion braucht auch würdige Gegner.

Unsere Top 3

Platz 3. Richard Kiel - der Beisser:
Seine Grösse von 2,18 Meter war den Bond-Schreibern nicht genug, also verpassten sie Richard Kiel noch ein imposa...
Platz 3. Richard Kiel - der Beisser: Seine Grösse von 2,18 Meter war den Bond-Schreibern nicht genug, also verpassten sie Richard Kiel noch ein imposantes Metall-Gebiss. Der Lohn: Kultstatus als «Jaws» (Beisser) und Ritterschlag durch Auftritte in gleich zwei Filmen – «Der Spion, der mich liebte» und «Moonraker».
1/3
Platz 2. Gert Fröbe: 
«Goldfinger» kam sogar ins Guinness Buch der Rekorde, denn der dritte Bond spielte 1964 so schnell so viel Geld ein wie kein Fil...
Platz 2. Gert Fröbe: «Goldfinger» kam sogar ins Guinness Buch der Rekorde, denn der dritte Bond spielte 1964 so schnell so viel Geld ein wie kein Film vor ihm. Auch dank dem Deutschen Gert Fröbe, der den grössenwahnsinnigen Milliardär Auric Goldfinger mit köstlicher skrupelloser Arroganz spielt.
2/3
Platz 1. Javier Bardem: 
Der ehemalige Geheimagent Raoul Silva wurde von den Chinesen monatelang gefoltert und macht dafür Bonds Chefin M verantwortli...
Platz 1. Javier Bardem: Der ehemalige Geheimagent Raoul Silva wurde von den Chinesen monatelang gefoltert und macht dafür Bonds Chefin M verantwortlich. Also sinnt er in «Skyfall» nach Rache. Javier Bardem verleiht dem Cyberterroristen einen irren und gleichzeitig eiskalten Touch. Diesem sadistischen Bösewicht traust du jede Grausamkeit zu.
3/3

Unsere Flop 3

Platz 3. Michael Lonsdale: 
Hugo Drax will in «Moonraker» die Menschheit auslöschen und die Erde mit seiner Superrasse bevölkern. Schön böse. Leider s...
Platz 3. Michael Lonsdale: Hugo Drax will in «Moonraker» die Menschheit auslöschen und die Erde mit seiner Superrasse bevölkern. Schön böse. Leider sieht der Weltraum-Nazi aus wie ein frustrierter Mathe-Lehrer.
1/3
Platz 2. Mathieu Amalric: 
Was will Dominic Greene eigentlich in «Ein Quantum Trost»? ­Irgendwas mit Wasser in der Wüste … Kein Bond-würdiger Mas­terp...
Platz 2. Mathieu Amalric: Was will Dominic Greene eigentlich in «Ein Quantum Trost»? ­Irgendwas mit Wasser in der Wüste … Kein Bond-würdiger Mas­terplan. Passend zu Greene: unsympathisch, aber nicht böse.
2/3
Platz 1. Toby Stephens: 
Woran erinnerst du dich im schwachen «Stirb an einem ­anderen Tag»? Halle Berry im Bikini, klar. Das Diamanten-Gesicht von Za...
Platz 1. Toby Stephens: Woran erinnerst du dich im schwachen «Stirb an einem ­anderen Tag»? Halle Berry im Bikini, klar. Das Diamanten-Gesicht von Zao. Aber sicher nicht an den blassen Gustav Graves.
3/3
Geschüttelt: Herren-Deo James Bond 007, 150 ml, 10.35 Franken,
Geschüttelt: Herren-Deo James Bond 007, 150 ml, 10.35 Franken, microspot.ch
1/5
Geduscht: Herren-Duschgel James Bond 007, 150 ml, 12.95 Franken,
Geduscht: Herren-Duschgel James Bond 007, 150 ml, 12.95 Franken, microspot.ch
2/5
Im Auftrag von Q: Bausatz LEGO Creator James Bond ­Aston Martin DB5, ab 16 Jahre, 158 Franken,
Im Auftrag von Q: Bausatz LEGO Creator James Bond ­Aston Martin DB5, ab 16 Jahre, 158 Franken, microspot.ch
3/5
R.I.P. Sean Connery: Deko-Schild James Bond, 20 × 30 cm, 34.90 Franken,
R.I.P. Sean Connery: Deko-Schild James Bond, 20 × 30 cm, 34.90 Franken, microspot.ch
4/5
Craig, Daniel Craig James Bond: Daniel Craig Collection, 4 Blu-rays, Fr. 39.50,
Craig, Daniel Craig James Bond: Daniel Craig Collection, 4 Blu-rays, Fr. 39.50, microspot.ch
5/5

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.