Kreativ, agil und innovativ: Jungunternehmen revolutionieren den Versicherungsmarkt.
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Ein Schweizer Start-Up denkt Versicherungen neu

Das Schweizer Start-Up TONI Digital macht den Versicherungsmarkt mit einem innovativen Geschäftsmodell einfacher, digitaler und günstiger. Ein starker Partner sorgte für die nötige Starthilfe.

Digital ist besser – unter diesem Motto verändert sich aktuell die Geschäftswelt. Doch während die Digitalisierung etwa beim Shopping weit fortgeschritten ist, hinken viele traditionelle Branchen der Entwicklung hinterher. Der Wettbewerb beispielsweise in der Versicherungsbranche spielt noch nicht wie in anderen Wirtschaftszweigen.

Diese Situation will TONI Digital nutzen. Die Zürcher Firma ist angetreten, um den eher behäbigen Schweizer Versicherungsmarkt digital aufzumischen. Dem kostenintensiven Geschäftsmodell von Grosskonzernen will das Start-Up mit Innovation entgegentreten. Dieses basiert auf einem «Insurance-as-a-Service»-Ansatz – und ermöglicht bekannten Marken, eigene Versicherungsprodukte schnell und digital zu lancieren.

Das klingt kompliziert, ist aber simpel. Umfragen zeigen deutlich, dass sich Konsumenten einfache Versicherungslösungen mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis wünschen und dabei immer mehr für neue Angebote von vertrauenswürdigen Marken offen sind. Genau das will TONI Digital in Zusammenarbeit mit seinen renommierten Partnern (darunter Versicherer wie die Munich Re Group, additiv AG und dem TCS ) anbieten.

Schnell, günstig und flexibel

Das 2017 gegründete Start-Up entwickelt flexible White-Label-Versicherungslösungen für starke Marken, die über lange Zeit bewiesen haben, dass sie vertrauensvoll agieren. Dazu gehören Online-Lösungen wie PostFinance-Autoversicherung. Kunden haben dort die Möglichkeit, schnell und einfach individuelle Autoversicherungen abzuschliessen und können diese jederzeit an veränderte Bedürfnisse anzupassen. Den Unterschied zu herkömmlichen Versicherern erklärt TONI-CEO Bernard El Hage so: «Wir sind digital, wir sind flexibel, wir sind einfach im Handling – und wir sind preislich attraktiver, weil wir unsere Wertschöpfungskette optimiert haben.»

Die Motivation für TONI Digital zog El Hage und sein Team aus Erfahrungen in früheren Jobs. Viele Mitarbeiter des Start-Ups wirkten zuvor in grossen Unternehmen – nicht nur in der Versicherungsbranche –, konnten ihre Ideen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses dort aber nicht immer umsetzen. Eine junge Firma, die digitale Vorteile nutzt, schnell, günstig und flexibel ist und kostenintensive Faktoren der etablierten Player meidet, lag auf der Hand. Dennoch waren die Anfänge von TONI Digital alles andere als ein Selbstläufer.

Ökosystemen gehört die Zukunft – davon ist
TONI Digital überzeugt.
Ökosystemen gehört die Zukunft – davon ist TONI Digital überzeugt.

Ein starker Partner

An dieser Stelle kommt PostFinance mit ihrem PFLab ins Spiel. Als starker Partner sorgt PostFinance nicht nur für die nötige finanzielle Unterstützung, um dem Start-Up auf die Beine zu helfen. Auch inhaltlich denkt man mit. So lieferte der prominente Partner etwa im Bereich Marketing wertvollen Input, stiess beispielsweise eine CO2-Option oder eine verkürzte Kündigungsfrist als attraktive Mittel zur Kundenbindung an. Zudem sorgt der etablierte Brand für ein Plus an Vertrauen bei der Suche nach weiteren Investoren.

Bei PostFinance war man denn auch von Anfang an vom Erfolg von TONI Digital überzeugt und arbeitet von Beginn weg intensiv zusammen. «Die Firma ist schnell unterwegs, kann sofort auf den Markt reagieren. TONI Digital ist ein attraktives Produkt, rund 20 Prozent günstiger als vergleichbare Anbieter und durchwegs mit Top-Bewertung versehen», sagt PostFinance-Produktmanager Digital Insurance, Andreas Hefti. Alles in allem sei TONI Digital für PostFinance eine «rundum gelungene Partnerschaft».

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Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit TONI Digital erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

TONI Digital – die Autoversicherung ist erst der Anfang

Wer in den letzten drei Jahren seine Versicherung nicht gewechselt hat, profitiert nicht von der Marktdynamik. Seit 2017 sind die Prämien um rund 17 Prozent gesunken (Quelle: Comparis). Die Preise der Autoversicherung von PostFinance sind immer noch rund 20 Prozent unter dem Marktdurchschnitt. Dabei werden keine Kompromisse bei den Deckungen und Services gemacht. Die Kundenzufriedenheit ist gleichwertig mit führenden Anbietern im Markt. Aufgrund dieses Erfolgs wird TONI Digital das Versicherungsangebot gezielt ausbauen.