Coopzeitung Weekend

Bye, Bye Maskne

Pickel, trockene Stellen, Juckreiz – dass wir in Zeiten von ­Corona so oft einen Mundschutz tragen müssen, setzt unserer Gesichtshaut zu. Das Problem betrifft so viele, dass es für die Pickel unter der Maske bereits einen Namen gibt: Maskne. Die wichtigsten Tricks im Kampf gegen die Unreinheiten.

Was gegen Maskne hilft

  1. Abwechseln

Wenn du die Maske regelmässig ­wechselst, schützt du nicht nur dich und deine Mitmenschen besser. Auch deine Haut wird sich bedanken. Denn mit  der Zeit sammeln sich in dieser feuchten Umgebung ganz schön viele Bakterien. Stoffmasken solltest du zudem regelmässig und bei mindestens 60 Grad waschen. Achte ausserdem darauf, dass du verschiedene Masken-Modelle trägst, damit nicht immer dieselben Hautpartien durch die Berührung der Maske gereizt werden.

Stylischer Schutz: Textilmaske, 9.95 Franken,  in Coop-Supermärkten und bei Coop City.
Stylischer Schutz: Textilmaske, 9.95 Franken, in Coop-Supermärkten und bei Coop City. Hier erhältlich.
  1. Reinigen

Je weniger Schmutz und Bakterien wir unter der Maske einschliessen, desto ­besser für unsere Haut. Deshalb solltest du diese zurzeit besonders gut reinigen. Am besten am Morgen, bevor du die ­Maske aufsetzt, und dann wieder am Abend, wenn du sie ausziehst. Aber Vorsicht: Die Gesichtshaut ist gerade ­strapaziert genug, deshalb solltest du auf aggressive Mittel verzichten und zum ­Beispiel einen sanften Schaumreiniger verwenden.

Saubere Sache: Tea Tree Reinigungsschaum, 14.95 Franken, bei The Body Shop.
Saubere Sache: Tea Tree Reinigungsschaum, 14.95 Franken, bei The Body Shop. Hier kaufen.
  1. Schützen

Dass trockene Haut viel Feuchtigkeit braucht und schnell fettende Haut mit einem leichten Moisturizer besser fährt, ändert sich auch in Maskne-Zeiten nicht. Wähle bei der Pflege am besten ein Produkt, das deine Haut mit einem zusätzlichen Schutz versieht. So hält sie zum Beispiel der
Reibung durch die Maske besser Stand. Noch mehr als sonst gilt gerade: Hände weg von Cremes, die deine natürliche Hautbarriere angreifen, austrocknend wirken oder deine Poren verstopfen. Und ja, das bedeutet auch, dass zu viel Make-up ­zurzeit keine gute Idee ist.

Bodyguard: Elizabeth Arden Eight Hour Skin Protectant Cream, 37.90 Franken, bei Import Parfumerie.
Bodyguard: Elizabeth Arden Eight Hour Skin Protectant Cream, 37.90 Franken, bei Import Parfumerie. Jetzt kaufen.
  1. Pflegen

Vom Maskentragen gereizte Haut be­ruhigst du mit Cremes, die entzündungshemmend, reparierend oder kühlend wirken. Mit Inhaltsstoffen wie Aloe Vera, Urea und Panthenol bist du gut bedient. Weil die Maske und das häufige Reinigen die Haut bei manchen schneller austrocknen lassen, kann ein rückfettendes Produkt am Ende das Tages eine Wohltat sein. Aber Achtung: Nutze nicht zu viele verschiedene Produkte. Denn auch das kann die Haut irritieren.

Beruhigend: Avène Xera Calm Balsam, 30.90 Franken / 400 ml, in Coop-Vitality-Apotheken und online.
Beruhigend: Avène Xera Calm Balsam, 30.90 Franken / 400 ml, in Coop-Vitality-Apotheken und online.

Die goldene Regel bei Pickeln und gereizter Haut: Nicht anfassen!

Halten Hände in Schach: Fäustlinge von Nulu, 29.95 Franken, in ausgewählten  Coop-City-Filialen.
Halten Hände in Schach: Fäustlinge von Nulu, 29.95 Franken, in ausgewählten Coop-City-Filialen.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.