Wenn es um die Vorsorge geht, kommen bei dir Fragezeichen auf? Raiffeisen hat die Antworten.
Wenn es um die Vorsorge geht, kommen bei dir Fragezeichen auf? Raiffeisen hat die Antworten.
Paid Post

Die häufigsten Vorsorgefragen – beantwortet!

Das Vorsorgesystem Schweiz ist zwar eines der besten der Welt, aber es ist nicht gerade selbsterklärend. Vorsorgesparen, Vorsorgefonds & Co. bieten grosses Fragezeichenpotenzial. Höchste Zeit, die wichtigsten Fragen zu beantworten!

«Ist es wirklich gescheit, so früh wie möglich mit dem Vorsorgesparen anzufangen? Ich verdiene ja noch kaum etwas!»

Ja, ist es. Du gewöhnst dich ans Sparen, empfindest es nicht als Einschränkung und bildest schon früh ein eigenes Vorsorgevermögen. Wenn du dieses richtig anlegst, profitierst du von maximalen Anlagechancen. Denn stell dir vor: Startest du bereits mit 25 Jahren, hat dein Vermögen etwa 40 Jahre Zeit, zu wachsen! Bei einem späteren Start musst du sehr viel mehr einzahlen – und wirst es trotzdem kaum schaffen, den Rückstand der Jahre ohne Einzahlung aufzuholen. Darum lohnt sich ein frühestmöglicher Beginn!

«Irgendwann werden mir meine Eltern bestimmt was vererben. Könnte ich mir dir 3. Säule dann nicht schenken?»

Nein, kannst du nicht. Deine Eltern könnten pflegebedürftig werden. Und dann schmilzt das potentielle Erbe wie Schnee an der Sonne. Ausserdem ist es ein viel besseres Gefühl, wenn man weiss, dass man das mit der Vorsorge aus eigener Kraft schaffen wird.

«Alle sagen, man solle sein Geld in Vorsorgefonds anlegen und nicht auf dem Konto versauern lassen. Ist das nicht reines Glücksspiel?»

Nein, ist es nicht – schon gar nicht bei einer so langen Anlagedauer, wie sie junge Erwachsene noch vor sich haben. Zudem kannst du zwischen unterschiedlichen Anlagestrategien wählen, die zu deinem individuellen Risikobereitschaft passen.

Möchtest du weitere Vorsorgefragen entdecken?

Keine Frage:

Die Pensionierung tönt nach ferner Zukunft. Finanziell betrachtet ist diese aber näher als man denkt. Denn die Vorsorge von heute bestimmt den Lebensstandard von morgen. Mit einer ganzheitlichen und vorausschauenden privaten Vorsorge legen Sie den Grundstein für eine finanziell abgesicherte Zukunft. Raiffeisen unterstützt Sie dabei.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Raiffeisen Schweiz erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.