Ratsch und ab in den Müll: Geschenkpapier hat an Weihnachten ein kurzes Leben. Aber es geht auch anders.
Ratsch und ab in den Müll: Geschenkpapier hat an Weihnachten ein kurzes Leben. Aber es geht auch anders.
Coopzeitung Weekend

Weihnachtsgeschenke ja, Abfall nein

Das sorgfältige Verpacken von Geschenken ist Teil der Magie von Weihnachten. Aber du kannst auch schöne wiederverwendbare Verpackungen wählen – oder zumindest haltbarere.

Was bleibt von Weihnachten? Die Geschenke, klar. Aber auch ein riesiger Berg an Geschenkpapier und -bändern. Doch den kannst du auch reduzieren. Aus Japan kommt «Furoshiki», die nächste schlaue Falt-Idee nach Origami. Das Ziel ist, ein Stück Stoff möglichst elegant um das Geschenk zu falten. Somit ist es nahezu unendlich oft wiederverwendbar. Online findest du diverse Tutorials zu dem Thema. Auch einen Schal oder eine Zero-Waste-Einkaufstasche lassen sich in eine Verpackung verwandeln. Noch einfacher gehts, wenn du eine schöne Geschenkschachtel nach amerikanischem Vorbild immer wieder verwendest. Wenn deine Lieben mitmachen, kannst du nächstes Jahr nicht nur die Weihnachtsdeko aus dem Keller holen, sondern auch deine Mehrweg-Geschenkverpackungen!

Produkt der Woche

Der Star der Kartons
Pappm. Stern Box FSC,
100% recycled, 19 cm, Fr. 7.50,
bei
Der Star der Kartons Pappm. Stern Box FSC, 100% recycled, 19 cm, Fr. 7.50, bei bauundhobby.ch

Leserfrage

«Wie entsorge ich ­Tetrapackungen nachhaltig?» – Aline (22), Sion

«Diese Getränkekartons sind nur bedingt rezyklierbar. Grund dafür sind der hohe Plastikanteil und teilweise eingesetzte Aluminiumbeschichtungen, welche sich nach heutigem Stand der Technik nicht rezyklieren lassen. Darum gibt es kein schweizweites Sammelsystem, und wir empfehlen, die Getränkekartons im Kehricht zu entsorgen.» Guido Fuchs, Projektleiter Nachhaltigkeit bei Coop

Hast du eine Frage zur Nachhaltigkeit? Schreib uns: weekend@coop.ch

Guido Fuchs, Projektleiter Nachhaltigkeit bei Coop
Guido Fuchs, Projektleiter Nachhaltigkeit bei Coop

Oooops!

Ihr habt unseren Fehler auf der Nachhaltigkeitsseite der letzten Ausgabe ­sicher bemerkt: Wir haben unseren ­Experten Pius Marti doch glatt sagen ­lassen, nur 5 Prozent der Coop-Fairtrade-
Weihnachtssterne aus Afrika seien in Fairtrade-zertifiziertem Anbau​ gewachsen. Lächerlich – tatsächlich sind es ­satte 95 Prozent! Pius Marti hat das ­natürlich richtig gesagt, aber die
9 ist irgendwo zwischen Afrika und ­Basel auf der Strecke geblieben. Sorry!

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative: taten-statt-worte.ch

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.