Tu dir im 2021 etwas Gutes: Crossfit-Trainer und Ex-Kickbox-Profi Janosch Nietlispach weiss, wie man sich fit hält.
Tu dir im 2021 etwas Gutes: Crossfit-Trainer und Ex-Kickbox-Profi Janosch Nietlispach weiss, wie man sich fit hält. (Foto: Maedy Georgusis)
Paid Post

Mach mehr aus dem Januar

Neues Jahr, neues Körpergefühl: So holst du 2021 das Beste aus dir heraus – und lebst erst noch genussvoll.

Bist du auch dabei beim Dry January, dem Januar ohne Alkohol? Dann zieh doch gleich durch und setze auch sonst auf einen aktiven, gesunden und genussvollen Lifestyle. Unsere sieben Maximen  – angereichert mit wertvollen Tipps von Crossfit-Trainer und Ex-Kickbox-Profi Janosch Nietlispach – helfen dir dabei.

Setze dir ein Ziel!

Für Janosch ist klar: Es braucht ein klar definiertes Ziel, um richtig motiviert loszulegen. Er rät, nicht nur ans Gewicht zu denken, sondern einfach vier sportliche Aktivitäten pro Woche anzupeilen. Und die müssen gar nicht so lang sein. «Viele Leute denken, dass eine Session immer gleich eine Stunde dauern muss. Dabei sind auch 20 Minuten schon viel wert – eine Joggingrunde, ein Spaziergang, eine Velofahrt, Planks oder Squats daheim. Auf Youtube gibt es unzählige coole Motivationsvideos», erklärt der Experte.

Halte deine Muskeln bei Laune!

«Bei der Muskulatur gilt der Grundsatz Use it or lose it», betont Janosch. «Das heisst: Wenn du deine Muskeln nicht mehr regelmässig benutzt, baut der Körper sie ab. Während Fett ein Energiespeicher ist, sind Muskeln ein Energiefresser. Je mehr Muskeln du besitzt, desto höher ist auch dein Grundumsatz und desto mehr kannst du Essen, ohne unerwünschte Fettpölsterchen anzusetzen.»

Belohne dich, aber richtig!

Was gibt es Schöneres als ein kühles Getränk nach einem anstrengenden Tag oder Training? Janoschs Empfehlung: alkoholfreies Bier. «Weil es nicht nur deinen Durst löscht und dir erfrischenden Genuss beschert, sondern gleichzeitig bei der Regeneration hilft.» Alkoholfreies Bier enthält natürliche Polyphenole aus dem Hopfen, die sich positiv auf das Immunsystem auswirken können, Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium sowie verschiedene B-Vitamine natürlicher Herkunft.

«Auch 20 Minuten Sport sind schon viel wert.» Crossfit-Trainer und Ex-Kickbox-Profi Janosch Nietlispach
«Auch 20 Minuten Sport sind schon viel wert.» Crossfit-Trainer und Ex-Kickbox-Profi Janosch Nietlispach

Iss nur dann, wenn du wirklich Hunger hast!

Mit dem Essen ist es laut Janosch eigentlich ganz einfach: «Man sollte drei ausgewogene Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen – und zwar dann, wenn man wirklich Hunger hat. Wer wie ich auf das Frühstück verzichtet, kann sich neben Mittag- und Abendessen noch einen Znüni oder Zvieri gönnen. Das Problem ist das Snacken zwischendurch. Finger weg von Guetzli, Nüssli, Schoggi oder Chips!»

Sei stolz auf deine Fortschritte!

Nicht in allen von uns steckt eine Super-Sportlerin oder ein Super-Sportler. Gesünder und aktiver leben können wir aber alle. Wenn du die Ergebnisse deines Trainings notierst, hast du deine Fortschritte bald schwarz auf weiss, kannst aus ihnen Motivation für weitere Trainingserfolge und noch mehr Wohlbefinden ziehen. «Nutze den Flow und bewege dich lieber zusätzlich 20 Minuten, als an einem Apéro mit Alkohol und Nüssli teilzunehmen», rät Janosch.

Nimm dir Zeit zum Kochen – und zum Essen!

«Du bist, was du isst», besagt ein altes Sprichwort. Und manchmal treffen alte Sprichwörter tatsächlich ins Schwarze. Während Fertigprodukte viel zu viel Fett und Zucker enthalten, punktet eine daheim zubereitete Gemüsesuppe mit Vitaminen und Geschmack. Oder wie wäre es mit aromatischen Bergkartoffeln mit Kräuterquark und einem winterlichen Salat? Auch Zitrusfrüchte haben derzeit Saison, sind veritable Vitaminbomben und geben unzähligen Gerichten einen frischen Touch. 

Mach ein Spiel aus dem gesunden Lifestyle!

Wenn du Freunde oder Familie mit einbindest, macht der gesunde Lifestyle doppelt Freude. Es geht nicht ums Verzichten, sondern ums bewusste Geniessen. Wer bereitet den köstlichsten Salat zu? Wer zaubert die besten Gemüsehäppchen für einen Apéro mit alkoholfreiem Bier? Wer stellt das vielseitigste Sportprogramm auf die Beine? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Brauchst du noch einen letzten Motivationsschub? So schafft die 20min.ch-Community den gesunden Start ins neue Jahr:

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Feldschlösschen erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.