Nicht nur für Tierfreunde ein Spass: Mit einem wilden Husky-Rudel durch die verschneite Winterlandschaft ziehen
Nicht nur für Tierfreunde ein Spass: Mit einem wilden Husky-Rudel durch die verschneite Winterlandschaft ziehen
Paid Post

Tierisch den Winter neu erleben

Wer mit Tieren durch verschneite Landschaften zieht, erlebt die Natur auf eine intensive und neue Art.

Neugierige Eichhörnchen, wilde Huskys, genügsame Yaks oder ungestüme Pferde – die Begegnung mit Tieren aller Art in der verschneiten Winterlandschaft wirst du nicht so schnell vergessen. Hier ein paar Inspirationen.

Die fressen dir aus der Hand

Auf dem Eichhörnliweg kommst du den flauschen Nagern ganz nah.
Auf dem Eichhörnliweg kommst du den flauschen Nagern ganz nah. Mehr Infos

Eichhörnchen sind ja in der Regel eher scheue Tierchen. Nicht aber auf dem Eichhörnliweg zwischen dem Obersee und Maran in Arosa. Da sind die flauschigen Nager Menschen gewohnt und wagen sich ganz nah an dich heran. Wenn du dann auch noch ein paar ungeschälte Nüsse dabei hast, fressen sie dir womöglich gar aus der Hand – obwohl sie überall ihre Wintervorräte versteckt haben. Wenn du mehr über das Leben der Eichhhörnchen erfahren willst, dann kannst du dich auf den Tafeln entlang des Weges informieren. Und falls du Kinder hast: Die werden garantiert begeistert sein.

Auf Besuch bei den Schwarznasenschafen

Die herzigen Schwarznasen der Familie Julen in Zermatt darf man auch streicheln.
Die herzigen Schwarznasen der Familie Julen in Zermatt darf man auch streicheln. Mehr Infos

Spiralförmige Hörner, lange weisse Wolle, schwarze Flecken an den Beinen und natürlich die schwarze Färbung am Kopf – Schwarznasenschafe sind etwas ganz Besonderes. Mit 300 Tieren lebt die weltweit grösste Herde der seltenen Rasse am Rande von Zermatt im Stall der Familie Julen. Besucherinnen und Besucher sind hier herzlich willkommen – zum Streicheln, aber auch um einiges über Charakter und Eigenheiten der herzigen Schafe zu erfahren. Und: Nach der Führung gibt es Wurst, Käse und Trockenfleisch zum Probieren, alles direkt auf dem Bauernhof produziert.

Winterspaziergang mit dem Yak

Eine Tierbegegnung der besonderen Art - Winterspaziergang mit einem Yak.
Eine Tierbegegnung der besonderen Art - Winterspaziergang mit einem Yak. Mehr Infos

Für einmal hast du nicht deinen Hund an der Leine, sondern ein Yak, also ein Bergrind aus dem Himalaya. Und keine Angst: Das zottelige Tier mit den Hörnern ist anspruchslos und genügsam – und trägt auch klaglos richtig schwere Lasten, weshalb es auf Trekkings so beliebt ist. In den Wäldern und auf den Wanderwegen von Crans-Montana muss es auf eurem Winterspaziergang aber sicher nicht viel schleppen und wird einfach gemütlich hinter dir her trotten. Ganz sicher eine Tierbegegnung der besonderen Art.

Fast wie im Märchen

Hoch zu Ross durch die verschneite Winterlandschaft des Hinterrheins - märchenhaft!
Hoch zu Ross durch die verschneite Winterlandschaft des Hinterrheins - märchenhaft! Mehr Infos

Kennst du den Weihnachtsklassiker «Drei Nüsse für Aschenbrödel»? Da galoppieren die Protagonisten mit wehendem Umhang durch eine märchenhafte Winterlandschaft. Das kannst du jetzt auch. Laura Korell, Pferdeflüsterin, hat in Thusis einen Reitstall, und da hast du unter kundiger Anleitung Gelegenheit, wie Aschenputtel oder der Prinz hoch zu Ross durch die verschneite Landschaft des Hinterrheins zu reiten. Märchenhaft!

Mit Schlittenhunden unterwegs

In den Freibergen kannst du dich von einem Husky-Rudel durch den Schnee ziehen lassen.
In den Freibergen kannst du dich von einem Husky-Rudel durch den Schnee ziehen lassen. Mehr Infos.

Musher nennt man Schlittenhundeführer, und das ist ein anspruchsvoller Job, denn das Führen eines Hundegespanns braucht viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Wenn du mal erleben willst, wie es sich anfühlt, von einem Husky-Rudel auf dem Schlitten durch den Schnee gezogen zu werden, bist du bei Musherin Anouk Duflon in den Freibergen richtig. Du lernst hier den Umgang mit einem Hundegespann und abends gibt es was Feines am Feuer im Tipi. Da fühlst du dich doch fast schon wie am Polarkreis.

Egal, ob Schlitteln, im Freien übernachten oder mit Geissen spazieren. Auf der Plattform myfirsttime.ch findest du 100 Erlebnisse, die deinen Winter zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Raiffeisen – Partner des Schweizer Winters

Raiffeisen engagiert sich nicht nur seit mehr als 10 Jahren als Sponsor von Swiss-Ski, sondern ist auch der offizielle Winter-Partner von Schweiz Tourismus.

Als Raiffeisen-Mitglied oder als YoungMemberPlus-Kunde profitierst du in der Wintersaison 2020/2021 bei rund 30 Skigebieten von 40% Rabatt auf die Tageskarten – von Montag bis Freitag sowie an mehreren Aktions-Wochenenden. Eine Region ausknobeln und ab auf die Piste!