Der Apéro an Weihnachten: Diese köstlichen Häppchen sind ratzfatz verputzt
Der Apéro an Weihnachten: Diese köstlichen Häppchen sind ratzfatz verputzt
Kochen mit FOOBY

Apéros für die Weihnachtszeit

An Essen, Wein und Gesellschaft fehlt es an Weihnachten ja eigentlich nicht. Und doch wollen wir kurz davor nicht auf Häppchen und gemeinsames Anstossen verzichten.

Was haben Frankreich, Luxemburg und die Schweiz gemeinsam? Den Apéro! Schwer vorstellbar, dass dieser gesellschaftliche Anlass nicht in jeder Nation so üblich ist wie bei uns. Und es gibt eine Zeit, da hat das gemeinsame Anstossen und Häppchen­verdrücken sogar einen noch höheren Stellenwert als das restliche Jahr über: Advent! Dass die Apéros dieses Jahr grösstenteils ausbleiben, macht uns deshalb gerade besonders traurig. Immerhin verringert sich so die Chance, dass wir der Chefin angesäuselt die Meinung sagen oder vor versammelter Mannschaft auf dem Tisch tanzen. Aber die Leckereien und Drinks fehlen einfach.

Deshalb gilt dieses Jahr: Mach doch einfach einen Apéro in kleiner Runde. Ganz viele klassische Häppchen lassen sich mit etwas Kreativität in weihnachtliche Leckereien verwandeln. Forme sie einfach zu einem Tannenbaum oder verwende besonders viele grüne und rote Lebensmittel. Die richtige Deko dazu und die Weihnachts­stimmung ist perfekt – bis auf das Abstandhalten und das regelmässige Lüften vielleicht. Aber schon nächstes Jahr können wir uns beim Apéro hoffentlich wieder herzlich umarmen. Und wer weiss, vielleicht ersetzt du dann die grossen, offiziellen Apéros freiwillig durch ein Häppchen-­Treffen im kleinen Kreis.

Tannenbaumspiessli

Das brauchts für 12 Stücke

  • 1 rechteckig ausgewallter Blätterteig (ca. 25 × 42 cm)

  • 2 EL rote Tapenade

  • 1 EL glattblättrige Petersilie, fein geschnitten

  • 12 Tranchen Rohess-Speck, längs halbiert

  • 12 Holzspiesschen

Und so wirds gemacht

1. Blätterteig-Streifen: Teig entrollen, Tapenade und Petersilie darauf verteilen, Teig längs in 12 gleich breite Streifen schneiden. Je 2 Speckstreifen darauf legen.

2. Formen: Teigstreifen wellenartig an die Spiessli stecken, ­sodass sie oben zu einer Spitze verlaufen. Spiessli auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

3. Backen: Ca. 13 Min. in der unteren Hälfte des auf 220 °C ­vorgeheizten Ofens.

Tipp: Statt roter Tapenade Oliventapenade verwenden.

Kochen mit FOOBY

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.