Coopzeitung Weekend

Challenge des Monats

Sogar Schokolade kann nachhaltig sein. Ziehst auch du unsere Challenge des Monats durch?

Regionaler Konsum ist leider nicht bei allen Waren möglich. Schaffst du es den ganzen Januar über bei heiklen Produkten nur Fairtrade zu kaufen?

Bananen, Kakao oder Kaffee – regionaler Anbau ist bei diesen Gütern unmöglich. Trotzdem wirst du wohl kaum auf die morgendliche Tasse Kaffee verzichten. Umso wichtiger ist es, dass du beim Kauf genauer hinschaust. Die richtigen Labels können dir helfen, Fehlgriffe zu vermeiden. Unter diesen ist Fairtrade Max ­Havelaar besonders empfehlenswert. Betriebe, die sich mit diesem Label zertifizieren wollen, verpflichten sich zur Einhaltung einer Reihe an sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Kriterien. Das Label ermöglicht Kleinbauern ein besseres Einkommen und Angestellten zusätzliche Sozialleistungen durch unbefristete Arbeitsverträge.

Bei sogenannten zusammengesetzten Produkten, wie beispielsweise Schokolade, ist es nicht immer möglich alle Rohstoffe aus dem fairen Handel zu beziehen. In solchen Fällen lohnt es sich deshalb den Verpackungstext zu lesen. Dort ist auf­gelistet, welche Zutaten aus Fairtrade-Quellen stammen.

Label-Tipp: Fairtrade-zertifizierte Betriebe erfüllen zahlreiche Anforderungen, die eine nachhaltige und faire Produktion ermöglichen.
Label-Tipp: Fairtrade-zertifizierte Betriebe erfüllen zahlreiche Anforderungen, die eine nachhaltige und faire Produktion ermöglichen.

Produkt der Woche

Für den Sylvester-Drink: Inhouse Papiertrinkhalme,
bunt, 25 Stück, Fr. 1.95, bei Coop.
Für den Sylvester-Drink: Inhouse Papiertrinkhalme, bunt, 25 Stück, Fr. 1.95, bei Coop. Jetzt kaufen.

Mythen: «Bio ist gleich Bio»

«Bio» ist ein geschützter Begriff. Wer ihn auf seine Waren schreiben will, muss gewisse Richtlinien erfüllen. Die zuständigen Regierungen bestimmen die Grundanforderungen. Dadurch entsteht Ungleichheit. Das EU-Bio-Label ist beispielweise weitaus weniger streng als es die Schweizer Bioverordnung vorsieht. Wer hingegen die Knospe von Bio Suisse und Coop Naturaplan auf seinem Produkt will, muss noch strengere Anforderungen erfüllen, als gesetzlich vorgeschrieben. Eine kurze Recherche lohnt sich also, denn Bio ist nicht ­immer gleich Bio.

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative: taten-statt-worte.ch.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.