Coopzeitung Weekend

#Nachhaltigkeit - Offseason

Anders als im Fussball gibt es in der Landwirtschaft keine Winterpause. ­Regionale Ware vom Feld ist deshalb auch im Winter erhältlich. 

In der kalten Jahreszeit sind die Landschaften grau und die Vegetation scheint auf Stand-by zu stehen. Du stellst dir die Frage: Wie genau soll das mit der nachhaltigen Ernährung überhaupt funktionieren? Es wächst ja nichts mehr, oder? Nicht ganz. Die schier endlose Palette an schmackhaftem Obst und Gemüse gehört zwar vorläufig der Vergangenheit an, doch langweilig muss es trotzdem nicht sein. Bestimmte Apfelsorten werden direkt nach der Ernte vorsorglich eingelagert. So ist es möglich, selbst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt regionale Äpfel zu geniessen. Lagerware ist aber bei Weitem nicht die einzige Option. Kälteresistente Gemüsesorten wie Kabis überdauern den Winter souverän. Sollte einem der Kabis zum Halse raushängen, gibt es immer noch den robusten Nüsslisalat oder den Chicorée. Letzterer wird ähnlich wie der Apfel eingelagert. Die beiden Lagerkumpanen lassen sich übrigens ausgezeichnet in einem Salat kombinieren. 

Die Auswahl ist zwar weniger gross, doch auch im Winter kannst du regionales Obst und Gemüse geniessen.

Leserfragen

Warum kann man bei Coop ­keine Hochstamm-Äpfel ­kaufen? - Markus, 28, Ettingen (BL)

Andreas Allenspach: Sehr viele Hochstamm-Äpfel ­werden zu Obstsaft verarbeitet und sind bei Coop, entsprechend gekennzeichnet, zu ­finden. Im «Pro Specie Rara»-Äpfelsortiment führt Coop einige alte Sorten aus dem Hochstammanbau im Sortiment.

Hast du eine Frage zur Nachhaltigkeit?
Schreib uns: weekend@coop.ch

Andreas Allenspach, Category Manager Früchte und Gemüse bei Coop
Andreas Allenspach, Category Manager Früchte und Gemüse bei Coop

2021 ist das Früchte- und Gemüsejahr

Die Food and Agriculture Organization (FAO) der Vereinten Nationen feiert dieses Jahr die unentbehrliche Rolle, die Früchte und Gemüse in der globalen Gesellschaft spielen. Im Zentrum stehen dabei die zahlreichen Bauern weltweit, die mit lokalem und nachhaltigem Anbau ihre Communitys ernähren. Das Ziel ist es Aufmerksamkeit für die Bekämpfung von globalem Hunger zu schaffen und den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu fördern.

Das ist Kabis: Naturaplan Bio Kabis weiss, 4.60 Franken / kg, bei Coop.
Das ist Kabis: Naturaplan Bio Kabis weiss, 4.60 Franken / kg, bei Coop.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.