Draussen in der Natur zu sein ist für ihn Beruf und Leidenschaft: Snowboard-Pionier Ueli Kestenholz.
Draussen in der Natur zu sein ist für ihn Beruf und Leidenschaft: Snowboard-Pionier Ueli Kestenholz. (Bild: Marc Weiler)
Sponsored

Outdoor-Erlebnisse abseits der Masse – Ueli Kestenholz sagt wo

Jetzt ist die perfekte Zeit, um die Natur abseits der Masse zu erleben. So denkt auch Schweizer Snowboard-Pionier, Ueli Kestenholz, der etliche Medaillen an Weltmeisterschaften und Olympiaden gewann. Nun verrät der Outdoor-Profi seine Geheimtipps – für Abenteurer, Familien, Paare und sogar Nicht-Sportler.

Tipp für Familien

Auch für Ueli Kestenholz muss es nicht immer Extremsport sein. Schliesslich ist der Berner auch Familienmensch mit Gattin und zwei Kindern. Sein Tipp für Familien zielt deshalb auf sportlichen Fun: Vom Faulhorn über die Bussalp nach Grindelwald gibt es viel Schlittelspass für alle. Die Strecke «Big Pintenfritz» ist mit 15 Kilometern eine der längsten Schlittelabfahrten der Welt. Startpunkt ist First, das man ab Grindelwald mit der Gondel erreichen. Von dort gehts in rund zwei Stunden über einen markierten Winterwanderweg zum Bachalpsee und zum Faulhorn auf 2680 Metern Höhe. Der Schlittelweg führt von dort via Bussalp 15 Kilometer runter nach Grindelwald. Kestenholz: «Dieser Schlittel-Ausflug ist sicher nicht ganz ohne, trotzdem kommt der Spass nicht zu kurz».

Tipp für Abenteurer

Für einen Action-Stunt, bei dem er mit Skiern und dem Speedride-Schirm möglichst knapp über seinen Mazda CX-5 springt, fahren wir in die Region des Berninapasses unweit der schweizerisch-italienischen Grenze. Bei der Fahrt kommen die sportlichen Qualitäten des Mazda CX-5 zur Geltung, und hier findet Kestenholz auch die richtigen Bedingungen für seinen Stunt. Doch auch wer es weniger extrem mag, kommt am Berninapass auf seine Kosten. «Hier gibt es oft gute Bedingungen zum Snowkiten», so der Outdoor-Profi. Und: «Die Region ist auch ein optimaler Ausgangspunkt für Touren mit Skiern oder dem Splitboard».

Tipp für Pärchen

Imposante verschneite Berggipfel und unberührte Hänge – wer seine romantische Ader ausleben will, muss den Winter einfach lieben. Die weitläufigen Naturlandschaften im abgelegenen Safiental sind ein Geheimtipp für Pärchen und Schneeromantiker. Die Tourenmöglichkeiten sind riesig und eignen sich für Einsteiger wie Profis. Der Schneeschuhtrail von Camana nach Safien Platz ist besonders stimmig: Er führt vorbei an idyllischen Weilern und den Camaner Hütten. Kestenholz: «Während man von Hütte zu Hütte wandert, hat man einen tollen Blick auf den Piz Beverin, das Bruschghorn und den Glaspass». Auch nicht zu verachten: Auf der Heimfahrt sorgt der Mazda CX-5 mit elegantem Design und viel Fahrkomfort für den perfekten Ausklang eines erlebnisreichen Tages.

Tipp für Sportmuffel

Winterwandern in der Region Viamala ist ein Geheimtipp auch für jene, die es sonst nicht so mit Sport haben. Nicht, dass Wandern den Körper nicht auch fordern (und fördern!) würde. Aber die Anstrengung lässt sich an eigene Bedürfnisse anpassen. Unberührte Hochtäler, ein herrliches Panorama, glitzernde Schneelandschaften, viel Sonne und frische Luft machen die Region zum Outdoor-Hit. Kestenholz: «Ob gemütlich durch stille Landschaften oder hinauf zu den Aussichtspunkten – hier findet jeder seinen ganz eigenen Groove». Und wer doch Lust auf sportliche Höchstleistungen kriegt? Der kann versuchen, die kurvigen Strassen in der Viamala so dynamisch zu fahren wie Ueli Kestenholz mit seinem Mazda CX-5.

Der Profi in Action: Ueli Kestenholz fliegt mit dem Speedride-Schirm über seinen Mazda CX-5.
Der Profi in Action: Ueli Kestenholz fliegt mit dem Speedride-Schirm über seinen Mazda CX-5. (Marc Weiler)
1 / 9
Beim Stunt am Berninapass sind Wind- und Wetterverhältnisse entscheidend.
Beim Stunt am Berninapass sind Wind- und Wetterverhältnisse entscheidend. (Marc Weiler)
2 / 9
Auch auf dem Snowboard macht der Outdoor-Profi nach wie vor eine gute Figur.
Auch auf dem Snowboard macht der Outdoor-Profi nach wie vor eine gute Figur. (Marc Weiler)
3 / 9
«Wer draussen zuhause ist, erlebt die besten Abendteuer.», sagt Ueli Kestenholz.
«Wer draussen zuhause ist, erlebt die besten Abendteuer.», sagt Ueli Kestenholz.
4 / 9
Skiern, Board, Schirm: Ueli Kestenholz mag Action mit Adrenalin.
Skiern, Board, Schirm: Ueli Kestenholz mag Action mit Adrenalin. (Marc Weiler)
5 / 9
Der Mazda CX-5 ist mit seinem geräumigen Platzangebot der perfekte Begleiter für Outdoor-Fun.
Der Mazda CX-5 ist mit seinem geräumigen Platzangebot der perfekte Begleiter für Outdoor-Fun. (Marc Weiler)
6 / 9
Cooler Typ, der gern eigene Wege geht: Ueli Kestenholz passt zu seinem SUV.
Cooler Typ, der gern eigene Wege geht: Ueli Kestenholz passt zu seinem SUV. (Marc Weiler)
7 / 9
Offroad - in der Natur und im Alltag: Ueli Kestenholz mit seinem Mazda CX-5.
Offroad - in der Natur und im Alltag: Ueli Kestenholz mit seinem Mazda CX-5.
8 / 9
Der Berner sucht die Herausforderung und möchte ausgetretene Pfade so oft wie möglich vermeiden.
Der Berner sucht die Herausforderung und möchte ausgetretene Pfade so oft wie möglich vermeiden.
9 / 9

Hinkommen, wo keiner ist. Mit Mazda 4x4.

Bis Ende Februar 2021 schenken wir dir den 4x4-Antrieb bei den Modellen Mazda CX-5, Mazda CX-30 und Mazda3.

Profitiere jetzt von diesem Angebot und hinterlasse am Steuer eines Mazda deine eigenen Spuren auf den verschneiten Schweizer Bergpässen.

Mazdas i-Activ AWD (4x4) überwacht dank seiner 27 Sensoren die Strassenbedingungen 200 Mal pro Sekunde und schaltet automatisch zwischen 4x2 und 4x4-Antrieb um, ohne dass die Fahrerin oder der Fahrer es merkt. So geniesst man perfekten Halt überall, bei jedem Wetter.

Infos unter mazda.ch/4x4

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Mazda erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

* Angebot gültig für Privatkunden für Mazda3 (für gekennzeichnete Modelle), Mazda CX-30 und Mazda CX-5 bis 28.02.21.