Moe und Freezy sind mit ihrer «Supreme Show» jeweils von Montag bis Freitag während 15 bis 19 Uhr live auf 20 Minuten Radio zu hören.
Moe und Freezy sind mit ihrer «Supreme Show» jeweils von Montag bis Freitag während 15 bis 19 Uhr live auf 20 Minuten Radio zu hören. (Marcella Corti)
20 Minuten Radio

Moe und Freezy befragen Expertin zum Dry January

In der «Supreme Show» bespricht das 20 Minuten Radio-Duo den Einfluss von Corona auf seinen Alkoholkonsum sowie den ersten offiziellen Dry January der Schweiz.

Darum gehts

  • Der Dry January, also der Verzicht auf Alkohol im ersten Monat des Jahres, ist in Grossbritannien längst ein etablierter Brauch.

  • 2021 findet der alkoholfreie Monat auch in der Schweiz erstmals mit offizieller Unterstützung statt.

  • Die 20 Minuten Radio-Moderatoren Moe und Freezy haben in der «Supreme Show» mit Projektleiterin Katrin Andres vom Blauen Kreuz über die Aktion gesprochen.

«Im letzten Jahr hab ich unterdurchschnittlich wenig getrunken», meint Moe. «Dabei haben während Corona ja viele mehr getrunken als vorher», erwidert Freezy. «Ich find ja auch speziell», sagt Moe. «Ich trinke halt echt nicht gerne alleine daheim.»

Moes Einstellung ist natürlich löblich. Und selbstverständlich spricht das Moderatorenteam nicht grundlos über sein Trinkverhalten. Derzeit findet in der Schweiz zum ersten Mal ein offizieller Dry January statt.

Von der Gesundheitskampagne zum etablierten Brauch

Der Verzicht auf Alkohol im ersten Monat des Jahres ist in Ländern wie Grossbritannien längst ein weit verbreiteter Brauch. Hinter dem britischen Erfolgsmodell steckt eine Gesundheitskampagne der lokalen Behörden, die Bürger zur Abstinenz aufruft und über Gesundheitseffekte aufklärt. Für die Schweiz lancierte das Blaue Kreuz nun eine erste Dry January-Kampagne.

Projektleiterin Katrin Andres erklärte in der «Supreme Show» Vorteile eines trockenen Monats, darunter etwa die Stärkung des Kreislaufs. «Viele Teilnehmer sagen auch, dass sie sich vitaler fühlen und ihr Hautbild sich verbessert», so Andres. Ziel der Aktion sei es, die Gesellschaft für das Thema sensibilisieren: «Alleine deshalb, weil es immer noch eine Begründung dafür braucht, nicht zu trinken.»

Mehr Informationen zur Aktion sowie viele gute Argumente mitzumachen, gibt es auf DryJanuary.ch sowie bei InstagramFacebook und Twitter. Wer sich vor dem 15. Januar registriert, nimmt zudem automatisch an einer Verlosung teil.

Musik und News jetzt auf 20 Minuten Radio

Die neuesten Musik-Crushes unserer Moderatoren, News, die bewegen, sowie Hintergründe und Fun Facts aus der Welt des Sounds findest du täglich live auf unserem Sender, auf Instagram und Facebook.

20 Minuten Radio hörst du kostenlos über unsere App, DAB+ in Zürich, Bern, Thun, Biel, St. Gallen, Basel und Luzern sowie über UKW in der Region Zürich auf 93,0 und 105,0.