Wie tickst du beim Spielen? Beantworte die Fragen und finde es heraus.
Wie tickst du beim Spielen? Beantworte die Fragen und finde es heraus.
Coopzeitung Weekend

Was für ein Spielertyp bist du?

Soziale Kontakte beschränken sich zurzeit auf die eigenen vier Wände. Warum nicht einmal ein Spieleabend? Aber Achtung: Am Spieltisch könntest du deine Freunde von einer ganz neuen Seite kennenlernen …

Sag mir, wie du spielst, und ich sage dir, wer du bist? Das wäre wohl etwas übertrieben. Aber
über den Spieltrieb gibt es ganze Bücher, denn ­unsere Motivationen zu spielen sind individuell. Der renommierte britische Spieleforscher ­Richard Bartle unterscheidet vier Spielertypen: Achievers wollen möglichst viel erreichen, ­Killers suchen den Konflikt mit den Mitspielern, Explorers möchten neue Welten erkunden und ­Socializers Beziehungen zu Mitspielern aufbauen. Wir haben sogar noch mehr Typen auf Lager.

Spielst du gern?

JA: Dann steig in unser Spiel ein. Scrolle runter und auf zum Start!

Nein: Surprise, surprise: Du ­gehörst zu den Spielemuffeln!

Spielemuffel: Das Spielen ist dir einfach nicht gegeben. Kannst du einen Spieleabend deiner Freunde nicht vermeiden, dann zieh dich zurück und mach etwas für dich.

Ganz für mich allein
Clementoni Puzzle Mordillo Dinner,
500 Teile, Fr. 14.50,
Ganz für mich allein Clementoni Puzzle Mordillo Dinner, 500 Teile, Fr. 14.50, microspot.ch.

Start

Zeigst du gern, wie schlau du bist?

JA: Der Fall ist klar: Du gehörst zur Gattung der Besserwisser!

Besserwisser: Du drohst, dich unbeliebt zu machen. Am besten bist du bei Spielen aufgehoben, bei denen es explizit ums Wissen geht, wie Trivial Pursuit, Scrabble oder Spiel des Wissens.

Nein: Dann bleibst du im Spiel. Scrolle drei Felder vor!

Battle on!
Scrabble Wortgefecht,
Fr. 39.95,
Battle on! Scrabble Wortgefecht, Fr. 39.95, bauundhobby.ch.

Gehst du für den Sieg über Leichen?

JA: In der Liebe und im Spiel ist alles erlaubt! Da kann man den Würfel auch mal «kontrolliert» fallen lassen …

Schummler/in: Sorry, aber du gehörst zur un­beliebtesten Gattung! Am besten tust du dich mit ­deinesgleichen zusammen oder legst eine Patience.

Nein: Du hast deinen Spielertypen noch nicht gefunden und darfst auf das nächste Fragefeld springen.

Wer legt wen rein?
Frantic, das hinterhältige
Kartenspiel, 19.20 Franken,
Wer legt wen rein? Frantic, das hinterhältige Kartenspiel, 19.20 Franken, microspot.ch.

Bist du gedanklich immer schon beim übernächsten Zug?

JA: Wo anderen der Kopf raucht, sagst du locker: Ist doch logisch!

Brainie: In Mathe haben deine Mitschüler von dir als Logik-Ass abgeschrieben. Dein natürlicher Lebensraum sind Strategiespiele wie ­Die Siedler von Catan – Das Spiel, Risiko oder Schach.

Nein: Zwei Spielertypen gibts noch. Zur nächsten Frage weiterscrollen!

König der Brettspiele
Philos Schachkassette,
Fr. 59.95,
König der Brettspiele Philos Schachkassette, Fr. 59.95, microspot.ch.

Hast du schlechte Laune, wenn du verloren hast?

JA: Jaja, Spielen mit guten Freunden ist eine gesellige Sache. Aber wehe, ich gewinne nicht!

Hitzkopf: Für dich gehts immer um alles. Vielleicht versuchst dus mit einem Teamspiel wie Activity? Dann sind deine Mitspieler schuld, wenn du verlierst.

Nein: Dann heisst es für dich: Auf in den Endspurt – scrolle bis aufs letzte Fragefeld vor!

Mogeln erlaubt
Monopoly für schlechte Verlierer, 34.95 Franken,
Mogeln erlaubt Monopoly für schlechte Verlierer, 34.95 Franken, bauundhobby.ch.

Lässt du am liebsten Fortuna für dich spielen? 

JA: Spielen ja, überlegen nein. Mein Glück wirds schon richten!

Glückspilz: Die Würfel fallen für dich, das Kartenglück ist dir hold? Dann halte dich an Glücksspiele wie Uno, Twenty One oder Qwixx – oder versuchs im Lotto.

Nein: Typ nicht gefunden? Dann gehörst du wohl zu den Harmoniebedürftigen, die des Friedens willen auch mal absichtlich verlieren. Der Weg ist das Ziel!

Lass die Würfel rollen 
Qwixx Deluxe, 18.95 Franken,
Lass die Würfel rollen Qwixx Deluxe, 18.95 Franken, microspot.ch.

Ziel

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.