Coopzeitung Weekend

#Nachaltig - Recyceln, aber richtig

Wenn es ums Abfalltrennen und Recyceln geht, spielt oft eine gewisse Un­sicherheit mit. Mache ich das richtig so? Wir bringen Licht ins Dunkel.

  • Papier und Karton solltest du separat ­entsorgen. Papier gehört mit ­einer Schnur gebündelt und nicht in Papiertragetaschen. Diese kommen nicht in die Papier-, sondern in die Kartonsammlung. 

  • In den PET-Sammelbehälter dürfen nur gekennzeichnete PET-Getränkeflaschen. Plastikflaschen z. B. für Milch oder Waschmittel werden separat entsorgt.

  • Jogurtbecher und andere Plastikver­packungen bestehen aus einem Mix von Plastik und sind nicht rezyklierbar. Sie gehören in den Hauskehricht. Wenn der Jogurtdeckel aus Aluminium ist, gehört dieser in die Alu-Tonne. ­Einige Becher sind zudem mit Karton verkleidet,
    der wiederum in die Kartonsammlung ­gehört.

  • Die Trennung nach Farben ist bei der Entsorgung in Altglascontainern wichtig. Nur so bleibt die Qualität erhalten. Blaue, rote oder bunte Flaschen gehören zum Grünglas.

  • Kaputte Trinkgläser oder Spiegel sind chemisch anders zusammengesetzt. Sie gehören nicht ins Altglas, sondern in den Kehricht.

  • Nur Kaffeekapseln aus Aluminium sind rezyklierbar. Sie werden zum Beispiel in allen Coop Verkaufsstellen gesammelt und im Alukapsel-Recyclingwerk in der Schweiz verarbeitet. Das Aluminium wird für neue Alu-Produkte eingesetzt, der Kaffeesatz zu Biogas und Dünger ­vergärt.

Bist du beim Abfalltrennen auch überfordert? Wir kennen die häufigsten Fehler und ihre Lösung.

Kompostieren, ohne dich zu blamieren Oecoplan Komposteimer, Fr. 8.95, bei
Kompostieren, ohne dich zu blamieren Oecoplan Komposteimer, Fr. 8.95, bei Coop Bau + Hobby.

Leserfragen

Bei den Coop-Verkaufsstellen kann man neben PET auch ­leere Plastikflaschen zurückgeben (z. B. Milchflaschen). Was geschieht damit? Alina, 26, Oftringen

Guido Fuchs: Die sortierten Flaschen werden je nach qualitativer Eignung zu verschiedenen Produkten wie Kabelrohren oder -ummantelungen verarbeitet. Für ­Verpackungen sind sie momentan nur eingeschränkt verwendbar. Coop arbeitet aber mit der Industrie zusammen, um die Rezyklierbarkeit von Plastik­flaschen zu verbessern. 

Hast du eine Frage zur Nachhaltigkeit? Schreib uns: weekend@coop.ch

Guido Fuchs, Projektleiter Nachhaltigkeit bei Coop
Guido Fuchs, Projektleiter Nachhaltigkeit bei Coop

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.