Kochen mit FOOBY

Alles Käse!

In der kalten Jahreszeit geht nichts über ein Fondue oder ein Raclette. Doch rund um Caquelon und Pfännli tauchen immer wieder Fragen auf. Lasst uns die mal klären!

Was ist denn nun besser, Fondue oder Raclette? Hat der geschmolzene Käse im Caquelon einen etwas urchigeren Touch, bieten sich dafür die portionierten Käsescheiben im Pfännli für ein ausgedehntes Essen mit verschiedenen Zutaten an. Für die schlanke Linie ist eh beides Gift, genauso wie für die Luft in der Wohnung. Chalet-Romantik oder gemütliches Endlos-Essen? Wir sagen: ­beides! Kommen wir deshalb nun zu jenen Streitpunkten, die mit schöner Regelmässigkeit auf den Tisch kommen, wenn man sich um den flüssigen Käse versammelt.

Raclette

Wein oder Tee?

Letztendlich Geschmackssache. Aber: Alkohol hilft keineswegs beim Verdauen, sondern hemmt sogar die Fettverbrennung.

Mit oder ohne Rinde?

Mit! Die Rinde ist essbar, mancherorts sogar Kult. Wer sie abschneidet, outet sich als Tourist oder blutiger Anfänger.

Ein oder zwei Pfännli?

Beim Fondue Chinoise benutzen viele zwei Gabeln. Da Käse aber schnell schmilzt, kommst du mit zwei Pfännli bald in den Stress.

Fondue

Kirsch oder nicht?

Viele mögen Schnaps nicht. Um mehrheitsfähig zu bleiben, kipp den Kirsch nicht ins Fondue, ­sondern servier ihn separat.

Brot oder Kartoffeln?

Fondue ganz ohne Brot geht gar nicht. Aber ein paar Kartoffeln dazu können nicht schaden und bieten eine feine Abwechslung.

Was tun, wenn das Brot von der Gabel fällt?

Diese Regeln werden gemeinsam bestimmt und machen das Essen erst zum Event: Seid kreativ!

Kochen mit FOOBY

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.