Autofahrten können auch den Kleinen Spass machen. Mit diesen 7 Tipps gelingts.
Autofahrten können auch den Kleinen Spass machen. Mit diesen 7 Tipps gelingts.
Sponsored

Autofahren mit Kindern – so läuft es rund

Längere Autofahrten finden die meisten Kinder langweilig. Um sie bei Laune zu halten, sollten Eltern auf diese 7 Dinge achten.

«Wann sind wir endlich da?» – Diesen Satz kennen alle Eltern, die mit ihren Kindern im Auto unterwegs sind. Kinder langweilen sich halt schnell auf dem Rücksitz, beginnen zu quengeln und bald schon ist die Stimmung im Wagen auf dem Tiefpunkt. Das muss aber nicht sein. Denn mit der richtigen Vorbereitung, einer cleveren Ausrüstung und ein paar guten Ideen für unterwegs macht auch eine längere Autofahrt der ganzen Familie Spass. 

1. Gepäck

Damit es nicht schon vor der Abfahrt Ärger gibt, sollten die Kleinen selber entscheiden dürfen, was sie alles mitnehmen möchten. Kinder sind da allerdings erfahrungsgemäss nicht allzu zurückhaltend, also müssen der Schlitten, das Trotti, der Puppenwagen und der Riesenteddy mit. Kein Problem, wenn genügend Stauraum vorhanden ist und eine grosse Heckklappe das Einladen vereinfachen.

2. Klima

Moderne Autos verfügen natürlich über eine Klimaanlage, die für angenehme Temperaturen sorgt. Trotzdem: Nicht jeder empfindet die gleiche Temperatur als optimal. Das ist bei Kindern nicht anders als bei Erwachsenen, darum gehört stets eine Kuscheldecke mit ins Auto.

3. Proviant

Ganz klar, dass es für unterwegs auch etwas zu trinken und zu knabbern braucht. Denn hungrige Kinder sind unzufriedene Kinder. Damit Eltern aber nach dem Ausflug keine Komplett-Innenreinigung vornehmen müssen, versorgen sie die Kleinen mit möglichst kleckerfreien Snacks. Also beispielsweise Rüebli- oder Gurkenstückchen, Apfelschnitze oder Maiswaffeln. Was auch hilft: Ein hochklappbarer Tisch, wie man ihn aus Flugzeugen kennt. Falls trotzdem einmal etwas daneben geht, sollten die Polster aus pflegeleichten Materialien wie zum Beispiel Kunstleder gefertigt sein.

4. Unterhaltung

Hörspiele, Märchen oder Musik sind ein guter Zeitvertreib für Kinder beim Autofahren – sei dies aus dem iPad, dem Smartphone oder über das Unterhaltungssystem des Autos. Weil aber kaum ein Erwachsener stundenlang Kinderlieder oder -geschichten aushält, sollte die Unterhaltung auch über ein Medium mit Kopfhörern abspielbar sein.

5. Spiele

Auch mit Autospielen können die Kleinen gut beschäftigt werden. Klassiker sind unter anderem «Ich sehe was, was du nicht siehst», «Ich packe in meinen Rucksack» oder «Wer sieht zuerst das blaue Auto?». Ältere Kinder haben Spass daran, aus den Buchstaben auf Nummernschildern Wörter zu bilden.

6. Pause

Zwischendurch auch eine Pause einzulegen, ist für Erwachsene ebenso wichtig wie für Kinder – zumal immer jemand aufs Klo muss. Idealerweise wählt man einen Rastplatz mit Spielplatz, an dem sich die Kinder gefahrlos austoben können. Mit einem Navi ist es kein Problem, einen passenden Ort zu finden.

7. Basics

Was natürlich nicht fehlen darf: Abfallsäcke für Essensreste, Brechbeutel, Feuchttücher, Haushaltpapier, Wasser und Nackenkissen zum Schlafen. Gute Reise!

>
            </div>
            </div>
            <!-- Block Container
============================================= -->

                    <div class=

Der neue Caddy. Bereit für alles, was kommt.

Ob für Reisen oder den ganz normalen Familienalltag - der neue Caddy ist moderner, digitaler, flexibler und dabei gewohnt zuverlässig, komfortabel und alltagtauglich. Neben dem komplett neuen Design überzeugt er vor allem durch folgende Features:

  • Modernes Digital-Cockpit mit grossem Touchscreen

  • Flexibler Innenraum mit hohem Fahrgastkomfort

  • Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation

  • Grosses Panoramaglasdach

  • Allradantrieb

Innenraum mit bis zu 7 Sitzplätzen - dank hoher Variabilität.
Innenraum mit bis zu 7 Sitzplätzen - dank hoher Variabilität. Mehr Infos
1 / 3
Das Innovision Cockpit entfaltet seine volle Innovationskraft durch die Kombination von Digital Cockpit und Navigationssystem.
Das Innovision Cockpit entfaltet seine volle Innovationskraft durch die Kombination von Digital Cockpit und Navigationssystem. Mehr Infos.
2 / 3
Die Heckklappe mit grossem Fenster ist leicht zu öffnen und ermöglicht ein einfaches Einladen von Einkäufen, Gepäck oder Möbeln.
Die Heckklappe mit grossem Fenster ist leicht zu öffnen und ermöglicht ein einfaches Einladen von Einkäufen, Gepäck oder Möbeln. Mehr Infos.
3 / 3

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Volkswagen Nutzfahrzeuge Schweiz erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.