Coopzeitung Weekend

Player joined

Du suchst nach einem kurzweiligen Zeitvertreib? Dann könnten Videospiele das Richtige für dich sein. Doch womit fängst du an? Games gibt es schliesslich wie Sand am Meer. Unabhängig von Erfahrung und Können – diese Klassiker machen jedem Spass!

Switch it up! Nintendo Switch Mario-Edition 32 GB, 
Fr. 349.90, Release am 12.02.2021, im Vorverkauf auf
Switch it up! Nintendo Switch Mario-Edition 32 GB, Fr. 349.90, Release am 12.02.2021, im Vorverkauf auf interdiscount.ch

Mario Kart

Quietschbunt, rasant und unfassbar gemein. Auf kreativen Pisten fährst du gegen farbenfrohe Charaktere aus Nintendos beliebtem «Super Mario»-Franchise. Auch in «Mario Kart 8 Deluxe», der neuesten Auflage ­dieses zeitlosen Klassikers, wird das ­Erfolgsrezept beibehalten. Allein auf deine Fähigkeiten als Rennfahrer musst du dich dabei nicht ­erlassen. Denn auf der Strecke finden sich sogenannte «Items», die du deinen Freunden um die Ohren schmeissen kannst. Durch diese fiesen Waffen soll die Mutter aller Rennspiele schon viele Freundschaften zerstört haben. Doch keine Angst: Dieses Game macht auch alleine Spass.

Plattform: Nintendo Switch
Altersfreigabe: PEGI 3

Für Hobby-Rennfahrer: Mario Kart 8 Deluxe, Fr. 69.90, auf
Für Hobby-Rennfahrer: Mario Kart 8 Deluxe, Fr. 69.90, auf interdiscount.ch

Minecraft

Zugegeben, die simplistische Block-Optik dieses Titels ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber was «Minecraft» an Grafik fehlt, macht es mit dem Umfang seiner zufalls­generierten Welten wett. In solch eine fast unendliche Landschaft wirst du hinein­geworfen. Deine einzige Aufgabe ist zu überleben. Alles, was du siehst, kannst du abbauen und verwenden. Suche nach Bodenschätzen, zähme Tiere, bau dir deine eigene Siedlung – die Möglichkeiten sind schier endlos. Schau aber zu, dass du vor Einbruch der Dämmerung für einen sicheren Unterschlupf gesorgt hast. Denn in der Dunkelheit erscheinen die mysteriösen Bewohner dieser trügerischen Idylle...

Plattform: Windows, macOS, Nintendo Switch, Xbox One, PlayStation 4
Altersfreigabe: PEGI 7

Block trifft Block: Lego Minecraft Das Taiga-Abenteuer, Fr. 9.95, auf
Block trifft Block: Lego Minecraft Das Taiga-Abenteuer, Fr. 9.95, auf microspot.ch

Wii Sports Resort

Die Bewegungssteuerung der Nintendo Wii war ihrer Zeit voraus. Auch Jahre später kannst du auf der digitalen Ferieninsel «Wuhu Island» ihr Potenzial voll und ganz ausschöpfen. Mit deiner selbsterstellten Spielfigur, dem «Mii», kannst du all die Sportarten ausprobieren, auf die du in Echt keine Lust hast. Von 18 Löchern Golf auf dem passend benannten Nebenatoll «Wedge Island», bis hin zu spektakulären Duellen in der örtlichen Schwertkampfarena – im Sports Resort ist vieles möglich. Als Ersatz fürs Fitness-Studio ist das Herumfuchteln mit der Wii-Fernbedienung leider ungeeignet. Doch auch wenn es dich kaum fitter ­machen wird, Spass macht es allemal!

Plattform: Nintendo Wii
Altersfreigabe: PEGI 7

Die Sims 4

Was wären Videospiele, wenn man nicht in jede vorstellbare Rolle schlüpfen könnte? «Die Sims» ermöglicht es dir, Gott zu spielen. Als sogenannte Lebenssimulation hat das Game ein denkbar einfaches Spielprinzip. Du erstellst deine eigenen Charaktere, die «Sims», und begleitest fortan ihr Leben. Dabei wird dir viel kreative Freiheit gelassen. Haarfarbe, Einrichtung, die Charaktereigenschaften der «Sims» – alles unterliegt deiner Kontrolle. Gemessen wirst du nur an deinen eigenen Massstäben. Doch Achtung! Die «Sims» sind alles andere als unsterblich. Vergiss also besser nicht eine Leiter am Rand des Swimmingpools deiner Lieblinge anzubringen!

Plattform: Windows, macOS, Xbox One, PlayStation 4
Altersfreigabe: PEGI 12 

Präzisionswerkzeug: Logitech G502 Hero Maus,
Fr. 69.90, auf
Präzisionswerkzeug: Logitech G502 Hero Maus, Fr. 69.90, auf interdiscount.ch

Game over

Videospiele sollen Spass machen. Als Anfänger sollest du dich deshalb nicht übernehmen. Gewisse Games sind zwar beliebt, haben aber ein hohes Frustrationspotenzial. Lass also von diesen Spielen erst einmal die Finger.

FIFA

Sportspiele sind ein Genre für sich. Jedes Jahr werden sie neu aufgelegt. So sind Games wie «FIFA» wahre Gelddruckmaschinen. Der beliebteste Spielmodus des Fussballspiels trägt stark dazu bei. In «Ultimate Team» kannst du Spielerkarten aus Packs ziehen und deine eigene Mannschaft zusammenstellen. Damit deine Aufstellung aber nur halbwegs wettbewerbsfähig ist, musst du entweder tagelang zocken oder Geld in Packs investieren. In der Game-Community nennt man dieses Prinzip «pay to win». Nach maximal einem Jahr ist das ganze mühsam erkaufte Team irrelevant, denn dann kommt die neue Version auf den Markt und das Ganze geht von vorne los.

Plattform: Windows, Xbox One, PlayStation 4
Altersfreigabe: PEGI 3 

League of Legends

«League of Legends» ist alles andere als ein schlechtes Game. Gespielt wird in zwei 5er-Gruppen. Die Teams starten an gegenüberliegenden Seiten des Spielfelds. Das Ziel ist es, die Basis der Gegner zu zerstören. Mit diesem kompetitiven Spielkonzept hat das Gratis-Spiel eine grosse Fangemeinde aufgebaut. So gross, dass es mittlerweile ein Klassiker der E-Sport-Szene ist. Als solcher ist es nicht verwunderlich, dass viel Er­fahrung, Skill und taktisches Verständnis erforderlich sind, um das Game richtig spielen zu können. Für jemanden, der zum ersten Mal ein Videospiel ausprobieren möchte, ist die Schwelle schlicht zu hoch.

Plattform: Windows, macOS

Altersfreigabe: PEGI 12

Counter-Strike

«Counter-Strike» ist eine Ego-Shooter-Reihe. Es ist also das, was ein Nicht-Gamer als «Ballerspiel» bezeichnen würde. Aus dieser Reihe ist «Counter-Strike: Global Offensive» das beliebteste Spiel. Dieses wird von ­Kritikern gelobt und ist gratis zum Download ­erhältlich. Klingt erst einmal gut, doch «CS:GO» ist berüchtigt für seine toxische Community. Trittst du mit keinerlei Vorkenntnissen einer Online-Spielrunde bei, wirst du dir erst einmal anhören ­müssen, wie furchtbar schlecht du bist und ­wohin du dir das Game stecken solltest. ­Effektives Teamwork sieht anders aus.

Plattform: Windows, macOS, Xbox One

Altersfreigabe: PEGI 18 

Profigerät: Scuf Gaming Controller, Fr. 219.90, auf
Profigerät: Scuf Gaming Controller, Fr. 219.90, auf interdiscount.ch

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.