Coopzeitung Weekend

#Nachhaltig - Quelle frei Haus

Wasser in Einwegflaschen belastet unsere Umwelt durch die Plastikproduktion und die Transportwege. Schaffst du es, den ganzen ­Februar hindurch nur Leitungswasser zu konsumieren? 

Unser Körper verliert jeden Tag zwei bis drei Liter Flüssigkeit – durch Schweiss, Ausscheidung und Atmung. Einen Liter nehmen wir durch feste Nahrung zu uns, aber den Rest müssen wir zusätzlich zuführen. Am effizientesten und gesündesten tun wir das durch reines Wasser. Und da wären wir schon bei der Frage: ­Leitungs- oder Mineralwasser?

Auch wenn der Mineralwasser-Konsum in den letzten Jahren rückläufig ist, haben viele Leute die Vorteile der Quelle in der eigenen Küche noch nicht entdeckt. «Hahnenburger» ist kostengünstig, von hoher Qualität, immer frisch und steht in praktisch unendlicher Menge zur Verfügung. Das mühsame Schleppen entfällt, ebenso das Entsorgen des Leerguts.

Der wichtigste Vorteil am Trinkwasser ab Hahn ist aber, dass es die Umwelt schont: Die Energie bei der Produktion der PET-Flasche und die CO₂-Emissionen des Transportwegs von der Quelle bis zum Laden fallen weg. Deshalb fülle das Leitungswasser für den täglichen Bedarf in eine wiederverwendbare Flasche ab. Nutze die Stahl- oder Glasflaschen aber langfristig, damit sie auch wirklich nachhaltig sind.

Falls du deine Flasche mal vergisst und doch Wasser kaufen musst, dann achte ­darauf, dass die PET-Flaschen aus R-PET bestehen, also aus rezykliertem Plastik. Und die gebrauchten Flaschen gehören dann natürlich in die Sammelstelle.

Nachhaltiger geht immer – zum Beispiel beim täglichen Wasser. Bist du bereit für unsere Challenge des Monats?

24 h kalt oder 12 h heiss:
Chilly’s Isolierflasche silber,
500 ml, 39.95 Franken, bei coop.ch.
24 h kalt oder 12 h heiss: Chilly’s Isolierflasche silber, 500 ml, 39.95 Franken, bei coop.ch.

70 Prozent des globalen Süsswassers braucht die Landwirtschaft

Weil das gerade in Ländern mit knappen Wasserressourcen problematisch ist, setzt Coop zusammen mit dem WWF und dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau diverse Projekte für effizientere Wassernutzung um. So wird zum Beispiel beim Früchte- und Gemüseanbau in Marokko durch Regenwassersammel­becken oder Tröpfchenbewässerung ­Wasser ­gespart oder der Wasserverbrauch auf den Erdbeerfeldern in Spanien mit gezielter Bewässerung um 30 Prozent reduziert.

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative: taten-statt-worte.ch

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.