Die Netflix-Serie mit Anya Taylor-Joy (24) in der Hauptrolle hat Schach einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Auch in der Schweiz steigt das Interesse am Sport. Hier ist der Trailer zu «The Queen’s Gambit».
Die Netflix-Serie mit Anya Taylor-Joy (24) in der Hauptrolle hat Schach einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Auch in der Schweiz steigt das Interesse am Sport. Hier ist der Trailer zu «The Queen’s Gambit». (Netflix)
20 Minuten Radio

Schach boomt bei Schweizern dank Netflix-Hit «The Queen’s Gambit»

Seit der Erfolgsserie ist Schach im Aufwind, sagt Dr. Christian Issler, Präsident der Schachgesellschaft Zürich, gegenüber 20 Minuten Radio.

Darum gehts

Herr Dr. Issler, wie erleben Sie den Schach-Boom seit «The Queen’s Gambit»?

Derzeit ist unser Schachklub wie auch andere Sportvereine coronabedingt geschlossen. Das heisst, dass wir momentan leider auch keine neuen Mitglieder aufnehmen können.

Erhalten Sie dennoch Anfragen?

Ja. Viele der Leute sind tatsächlich über die Netflix-Serie aufs Schachspiel aufmerksam geworden.

Wer fragt an?

Männer wie Frauen, die denken, das Spiel könnte ihnen Spass machen.

Da Face-to-Face-Treffen derzeit nur sehr eingeschränkt möglich sind: Gibt es Alternativen?

Das sogenannte Fernschach gibts schon lange. Dabei werden Züge innerhalb einer limitierten Bedenkzeit übermittelt. Früher funktionierte dies über Postkarten, so eine Partie konnte auch mal zwei Jahre lang dauern. Via Internet geht das heute natürlich viel schneller.

Protagonistin Beth Harmons Lieblingsfigur in «The Queen’s Gambit» ist der Bauer. Welche ist Ihre?

Der standhafte Turm. Aber im Schach braucht es sämtliche Figuren. Es ist auch nicht so, dass ein Spieler mit einer spezifischen Figur viel besser spielt als ein anderer. Die Stellung ist entscheidend.

Christian Issler (73) ist seit 1989 Präsident der Schachgesellschaft Zürich und Fernschach-Grossmeister.
Christian Issler (73) ist seit 1989 Präsident der Schachgesellschaft Zürich und Fernschach-Grossmeister. (Schweizerischer Schachbund)

Die «Morning Show» mit Andrea läuft jeweils Montag bis Freitag von 5 bis 10 Uhr live bei 20 Minuten Radio.

Musik und News jetzt auf 20 Minuten Radio

Die neuesten Musik-Crushes unserer Moderatoren, News, die bewegen, sowie Hintergründe und Fun Facts aus der Welt des Sounds findest du täglich live auf unserem Sender, auf Instagram und Facebook.

20 Minuten Radio hörst du kostenlos über unsere App, DAB+ in Zürich, Bern, Thun, Biel, St. Gallen, Basel und Luzern sowie über UKW in der Region Zürich auf 93,0 und 105,0.