Coopzeitung Weekend

Weniger ist mehr

Nichts so viele Kleider, dafür mehr Kombi­nationsmöglichkeiten: Warum du das ­Prinzip der Capsule Wardrobe ausprobieren solltest.

Das Ziel einer sogenannten Capsule Wardrobe ist es, weniger Kleider zu besitzen, dafür solche, die sich vielfältig kombi­nieren lassen. Jede Hose oder jeder Rock im Schrank soll mit jedem Oberteil getragen werden können. Das geht am einfachsten, wenn du auf neutrale Farben wie Weiss, Schwarz, Beige, Grau oder Marineblau setzt. Die Basics kannst du aber gerne mit passenden Charakterstücken ergänzen – mit Animalprint zum Beispiel. Lass jedoch die Hände von trendy Teilen: Bei ­einer Capsule Wardrobe setzt man auf zeitlose Stücke, die nicht aus der Mode kommen. Stelle dir für jede Saison eine «Kapsel» zusammen. Der Rest wird in Kisten gelagert.

Zehn-Tage-Challenge

Dieses Modell zur Organisation des Kleiderschranks passt nicht zu jedem. Nicht jeder kann oder will minimalistisch sein. Doch mit einer Zehn-Tage-Challenge kannst du die Capsule Wardrobe einfach mal ausprobieren. Wähle dazu zehn Teile aus deinem Schrank aus: Die Herausforderung besteht darin, sie unterschiedlich zusammenzustellen und zehn Tage lang ausschliesslich diese Teile zu tragen, ohne dass es langweilig wird. Sei kreativ und plane vorausschauend. Um dich später an die Outfits zu erinnern, kannst du mit dem Handy Fotos davon machen. Nach diesem Versuch wirst du merken, ob das Prinzip etwas für dich ist oder nicht. 

Warum?

Weil es Zeit spart! Zudem hast du ohne das «Ich habe nichts zum Anziehen»-Syndrom den Kopf einfach freier und siehst klarer. Ganz zu schweigen von der Platzersparnis im Schrank und der ­finanziellen Ersparnis, weil du keine Impulskäufe mehr tätigst.

Quillt nicht mehr über!
Kleiderschrank Arena, 635 Franken bei
Quillt nicht mehr über! Kleiderschrank Arena, 635 Franken bei livique.ch

Farben & Kombinationen

Die Kleidungsstücke müssen zusammenpassen. Erstelle eine Palette von Farben, die sich gut miteinander kombinieren lassen. Ein Beispiel: Schwarz, Weiss, Grau, Blau und Bordeaux. Aber es liegt an dir, deine ­eigene Farbpalette nach deinem Geschmack zu kreieren.

Ideales Basic: 
Naturaline Herren­shirt, 24.95 Franken bei
Ideales Basic: Naturaline Herren­shirt, 24.95 Franken bei coop.ch.

Shopping

Wenn du dieses System übernimmst, bedeutet das nicht, dass du mit dem Einkaufen aufhören musst. Dein Konsum ist jetzt einfach anders. Du kaufst bewusster ein. Du willst schliesslich Stücke, die zu dem passen, was du bereits hast, und die du lange tragen kannst. So kannst du dem Shoppen aus ­einer Laune heraus widerstehen. 

Thematische Kapseln

Dieses Konzept lässt sich auch auf nur einen Lebensbereich ­anwenden. Du kannst zum Beispiel eine Capsule Wardrobe nur für deine Arbeits- oder Sportbekleidung anlegen. Schon das wird dein Leben vereinfachen, ohne dass du dich komplett einschränken musst.

Alles im Blick
Kleiderbügel Giro, 2.90 Franken, 
bei
Alles im Blick Kleiderbügel Giro, 2.90 Franken, bei livique.ch.

Wie du anfängst

  1. Erst musst du sortieren! Nimm alles aus dem Schrank und trenne dich von den Teilen, die dir nicht passen, die du nicht mehr magst oder nie anziehst. Das Ziel ist nicht, eine bestimmte Anzahl zu erreichen, sondern Platz für die Kleider zu schaffen, die du wirklich trägst.

  2.   Versuche mit den Kleidern, die du behältst, Looks zu kreieren. Je vielseitiger die Stücke sind, desto öfter wirst du sie tragen. Schaue dir die Farbpalette deines Kleiderschranks an: Je stimmiger sie ist, desto einfacher ist es, die Teile zu kombinieren.

  3. Nachdem du deine Capsule Wardrobe zusammengestellt und studiert hast, wirst du merken, dass noch gewisse Kleidungsstücke fehlen, die zu denen passen, die du behalten hast. Erst jetzt kannst du eine Liste erstellen und shoppen gehen.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.