Thunfisch ist fein, aber ist er auch fair? Ein Projekt auf den Philippinen hilft, die Umwelt und die Fischer zu schützen.
Thunfisch ist fein, aber ist er auch fair? Ein Projekt auf den Philippinen hilft, die Umwelt und die Fischer zu schützen.
Coopzeitung Weekend

Fair für Fisch und Fischer

Gelbflossen-Thunfisch ist begehrt und wird deshalb gern überfischt. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem WWF hat Coop eine nachhaltige Lieferkette für die Delikatesse aufgebaut, die allen hilft. 

Die feste Konsistenz seines roten ­Fleisches begeistert Fisch- und Fleischesser ­gleichermassen. Entsprechend beliebt ist der Gelbflossen-Thunfisch – und gefährdet: Die grosse Nachfrage verleitet leider zu Überfischung, oft mit Schleppnetzen.

Dieses Problem geht Coop seit einiger Zeit aktiv an. Auf der westphilippinischen ­Insel Mindoro haben sich die Bewohner von zwei Fischerdörfern zu Kooperativen zusammengeschlossen. Coop zahlt den ­Fischerfamilien eine feste Prämie pro ­Kilogramm Thunfisch. Diese wird in ­Gemeinschaftsprojekte wie sauberes Trinkwasser oder die Verbesserung des Bildungswesens investiert. Die gesamte Lieferkette ist Fairtrade-zertifiziert.

Auch der Fisch bleibt dabei nicht auf der Strecke, denn gleichzeitig wird mit Hochdruck an der MSC-Zertifizierung des Gelbflossen-Thunfischs gearbeitet. Dieses Nachhaltigkeitsprojekt ist eines von ­vielen im Bereich Fisch und Seafood. 

Produkt der Woche

F(r)isch von hier: Ob blau oder gebraten: Bio-Forelle ist lecker.

Die Einheimische: Naturaplan Bio Forelle ganz, Fr. 2.95/100 g, bei
Die Einheimische: Naturaplan Bio Forelle ganz, Fr. 2.95/100 g, bei Coop und coop.ch

Leserfragen

Ist es heute überhaupt noch vertretbar, regelmässig Fisch zu essen? Léonie, 31, Yverdon-les-Bains

Gerhard Zurlutter: Ja, denn bei Coop wird das gesamte Fischsortiment vom WWF als empfehlenswert oder akzeptabel eingestuft. ­Besonders ressourcenschonend sind die Meeresprodukte mit dem blauen MSC-Label und bei jenen aus Zucht die mit Bio- oder ASC-Siegel.

Hast du eine Frage zur Nachhaltigkeit? Schreib uns: weekend@coop.ch

Gerhard Zurlutter,
Projektleiter Tiefkühl-
­produkte/Fisch bei Coop
Gerhard Zurlutter, Projektleiter Tiefkühl- ­produkte/Fisch bei Coop
Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative:
Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative: taten-statt-worte.ch

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.