Kochen mit FOOBY

Wunderwurzel mit Heilkräften

Ingwer ist nicht nur ein Stammgast in Asiens Küche, ­sondern wird dort seit Jahrtausenden auch als Heilmittel ­verwendet. Die Heilpflanze des Jahres 2018 ist aber vor ­allem eines: sehr vielseitig.

Antik

Die Chinesen kannten den Ingwer schon vor 4000 Jahren. Auch in der ayurvedischen Küche wird er seit Urzeiten eingesetzt. Über den ­Seeweg fand er den Weg nach Europa und war bei den Römern so begehrt, dass sie eine ­Ingwer-Steuer einführten.

Weltoffen

Die Ingwer-Pflanze mag es warm und wächst unter tropischen Bedingungen in Jamaika, Nigeria oder China. Mittlerweile wird die begehrte Knolle aber auch in der Schweiz angebaut – im Treibhaus.

Wandelbar

Ob eingelegt, geraffelt im Curry, als Shot, Ginger-Ale oder Tee: Ingwer ist vielfältig einsetzbar. Ingwer-Tee gilt als eines der besten Hausmittel gegen Erkältungen. Ein wirksamer und kalorienarmer Durstlöscher ist Ingwerwasser mit Zitrone.

Pikant

Markant am Ingwer sind seine Scharfstoffe, weshalb er eine beliebte Zutat in Curry-Rezepten ist. Je früher er geerntet wird, desto milder ist er. Beliebt ist die – wissenschaftlich ebenfalls nicht erwiesene – These, die ätherischen Öle regten die Libido an. Im Idealfall würde Ingwer also nicht nur das Essen schärfer machen, sondern auch die Gäste am Tisch.

Umstritten

Ingwer soll ein wahres Wundermittel sein. Doch die medizinische Wirkung ist noch nicht aus­reichend wissenschaftlich belegt. Fakt ist, dass ­Ingwer gewisse Übelkeitsbeschwerden lindern kann. So ist er in Form von Tropfen oder Tabletten in der Apotheke gegen Reiseübelkeit erhältlich.

Praktisch

Ingwer ist unkompliziert in der Handhabung. Du schneidest nur soviel ab, wie man braucht und lagert den Rest im Kühlschrank. Die Schale entfernst du am einfachsten mit einem Teelöffel.

Ingwer-Schokolade-Tarte

Das brauchts für 12 stück

  • 125 g Weissmehl

  • 200 g Zucker

  • 3 frische Eier

  • 50 g Ingwer, fein gerieben

  • 125 g Butter

  • 100 g weisse Schokolade, in Stücken

  • Puderzucker zum Bestäuben

Und so wirds gemacht

1. Blitzteig: Mehl, Zucker, Eier und Ingwer in eine Schüssel ­geben, mit einem Schwingbesen gut verrühren. Butter und Schokolade in einer Pfanne bei kleiner Hitze schmelzen, unter die Masse rühren. Teig in die vorbereitete Form füllen.

2. Backen: Ca. 18  Min. in der unteren Hälfte des auf 220  °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Formenrand entfernen, Tarte auf ein Gitter schieben, auskühlen, mit Puderzucker bestäuben.

Hinweis: Die Tarte sollte innen noch sehr feucht sein.

Haltbarkeit: In Folie eingepackt im Kühlschrank ca. 1 Tag.

Kochen mit FOOBY

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.